küchenrenovierung. halbzeit.
es hatte einen guten grund, weshalb wir unsere küche lange lange ignorierten, nachdem der rest der wohnung fertig renoviert war. nun ja, da müssen wir durch... was uns nicht umbringt, macht uns härter... nur die harten kommen in den garten... es gibt keine probleme, nur herausforderungen... widrigkeiten stählen den charakter... undundund. nutzt ja nix.

der schnelldurchlauf.

tag 1:
küche ausgeräumt und eine hälfte der fliesen abgekloppt. wie, das war's? wer das fragt, hat noch nie eine küche ausgeräumt. einige stunden sowie die bodenplatte des schrankes gingen alleine dabei drauf, eine lösung zu finden, wie der kühlschrank bewegt werden kann.  das wohnzimmer versprüht nun einen ganz eigenen charakter.

tag 2.
tapeten runtergefisselt (jedes stückchen mit einer fläche größer als 5 quadratzentimetern wurde gefeiert wie ein könig) und die zweite hälfte der fliesen runtergekloppt. damit wurden die letzten tapeten dieser wohnung eliminiert. feierlich.

tag 3.
während senior die küche verputzte, verzogen schatzi und ich uns zu diversen notwendigen einkäufen und dabei just schicke stühle entdeckt. schnell checken, ob die unter den tisch passen. 
nach den einkäufen noch wacker ein tellerregal für kochbücher gebaut. bin gespannt wie ein flitzebogen, ob es hält.


tag 4.
fliesen aus italien verlegt. in diese verliebte ich mich einst, während wir in der hamburger bullerei einkehrten. denn dort klebten sie an der wand. so oder so ähnlich. schatzi war jedenfalls hellauf begeistert, kreisten meine überlegungen vorher doch um petrolfarbene exemplare. 

das beste des tages: die fliesen blieben hängen. kann nicht jeder heimhandwerker von sich behaupten.



tag 5.
heute. habe ich gestrichen. und endlich mal die bude geputzt. ist ja unfassbar, was man in solchen zeiten für ein dreckaufkommen beobachten kann. außerdem war der schreiner da. die erkenntnis der woche: scheiß auf fenster lackieren, da kommt gleich ein neues rein. sooooooooooo. begrüßung des herrn schreiners: "sie fühlen sich auch nur auf einer baustelle wohl, was?"

fehlt noch: fliesen verfugen, alter boden raus, neuer boden rein, arbeitsplatte zusägen, aufbauen nach gründlicher schrankreinigung, alles wieder einräumen, lampen aufhängen. ein klacks. pffffffft. 
 
und bevor es jetzt gleich auf die wohlverdiente massagebank geht, werde ich mich nochmal fluffig zu den beiden kollegen hier begeben. bis zum nächsten bericht. ahoi!



3 Kommentare:

  1. Ich möchte gerade nicht mit Dir tauschen ... aber Glückwunsch zum humorvollen Schreiner!

    AntwortenLöschen
  2. ...eine der besten Renovierungsreportagen, die ich gelesen habe -aber auch eine der abschreckendsten... ;O)

    Ne... da muss man durch... und wenn man es hinter sich hat, dann kann richtig gefeiert werden!!!

    Die Fliesen sind echt klasse!

    Ein schönes Wochenende!
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. unter küche renovieren verstand ich bisher: neue farbe an die wände, neue gardinen und neue möbel. bei dir is das doch eher eine vollsanierung mit fliesen ab und neuem fussboden. ich hoffe dir gefällt dann das ergebnis - bei der arbeit. viel kraft wünsch ich dir.
    lg daniela

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower