harlequin



mir fällt spontan nicht viel bis gar nichts ein, was mich seit bewältigung der frühen 90er jahre (ich sage nur: seitenpferdeschwanz, neont-shirts, neonohrringe, oversized adidastreter in lila undsoweiter) zur farbe hat greifen lassen. 

aber mir gefällt dieses geometrische 80er design der letzten zeit ausgesprochen gut. auch die farben, die dort kombiniert werden. selbst die klamotten (so kaufe ich mir immer fleißig das cut magazin, obwohl ich niemals ein kleidungsstück nähen werde). nun werde ich nie komische dreieckige pinkgelbe ketten tragen. aber  nachdem ich bei ingrids wood & wool stool diese zauberhaften häkelkissen mit harlequinmuster sah... und sah... und immer wieder sah (hier und hier und hier und hier)... ja mei, da musste ich halt auch mal ran.

keinen plan von nix drauflos und nach 5maligem wiederaufribbeln... und meiner einsicht, doch mal in einer anleitung nachzulesen, wie man farbübergänge häkelt (wie zu erahnen ist, eine in diesem haushalt bisher nicht notwendige fähigkeit)... hat es dann doch geklappt.

jetzt kann ich gar nicht mehr aufhören und mit einem blick ins körbchen stelle ich erfreut fest, dass noch genug wolle für ein zweites kissen da ist. und eventuell noch ein drittes. hach. 

aber nun muss ich das hier erstmal fertig nähen. wofür ich wiederum zunächst herausfinden muss, wie ich einen reißverschluss vernähe. auch dies trotz gefühlter 500 bisher genähter kissen eine fähigkeit, die ich nicht besitze... habe mir extra zu diesem zwecke nun meinen allerersten reißverschluss gekauft. wie aufregend.


18 Kommentare:

  1. Hömma.. hörst ja gar nicht auf zu posten im Moment - ich komme nicht mehr hinterher :-)

    Sehr schick. Sehr bunt. (Ich bin ja auch eher ein Mensch, der schwarz für eine sehr fröhliche Farbe hält). Ich habe für sowas irgendwie das Gen nicht vererbt bekomme und bewundere jeden der dafür Lust, Zeit und Fähigkeit besitzt. Ich bin schon zu blöd, so eine Anleitung zu verstehen, gg!

    So, und nun geh mal von dem guten Stuhl runter! Sowas!

    Lg

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaaa....das hat was! Ich bin ja nicht sooo die Bunte, aber hie und da ein paar Farbtüpferchen dürfen schon sein! Und wenn sich diese Farben auf einem Kissen vereinen, dann ist das voll okay! Das sieht wirklich vielversprechend aus, und ich bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird! (Und:Funktioniert der Reissverschluss dann auch?) Stellt sich mir nur die Frage: Wird das eine meeeega-Nackenrolle, oder halbierst du das Teil noch? ;oD
    Auf jeden Fall: Viel Spass beim Weiterwerkeln, und frohen Frühling weiterhin!
    (PS: Aloe-Produkte sind wunderbar bei Sonnenbrand- auch im Nacken!)
    Herzelichst und bis bald,
    FrauHummel

    PS2: Diese Porzellanpuppenköpfchen sind der HAMMER! ich liebe solchen kleinen süssen Schnickschnack, auch wenn das zur Zeit mit meinem Wegräumwahn und der Sehnsucht nach viel Raum und wenig Zeugs kollidiert.......

    AntwortenLöschen
  3. Haaaaaaaa..... hömma! Die Farben sind......na sagen wir mal.......gewöhnungsbedürftig. Deine Häkelkunst und Hartnäckigkeit hingegen absolut bewundernswert, hossa ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sandra!

    Das sieht aber toll aus, leider kann ich weder häckeln und auch nicht besonders gut stricken.
    Aber guck doch mal bei Y.. T... nach, da wirst Du sicherlich fündig was das einnähen von einem Reißverschluss angeht, und es ist echt nicht schwer.
    Lieber Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
  5. liebe Sandra
    was auch immer deine Beweggründe waren - die Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut!!!
    und Häkelkissen hab ich bisher auch noch nicht probiert, steht aber ab sofort auf meiner Liste der noch zu tätigenden Handarbeiten in diesem Leben!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. sooooooo toll geworden, mein großes kompliment!!!
    ich habe übrigens heute erst registriert dass du einen wunderwunderschönen shop hast... ich bin begeistert!!! dein seeenheil-backblech aktiviert aufs stärkste mein unbedingthabenwollengen ;-) ich hoffe, es ist noch da, wenn geld bei mir dafür da ist ;-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
  7. Hui. Die sind ja wunderbar. Was du immer für tolle Sachen machst... Chapeau.

    AntwortenLöschen
  8. hossa, mädels, da komme ich ja kaum hinterher. also mal nacheinander.

    haydee:
    ohne scheiß, die photos wollte ich erst in chucks machen, weil's einfach cooler aussieht. hab mich dann aber nicht mit schuhen auf den antiken herrn eames getraut. also in wollsocken und den selbstauslöser ein paar sekunden länger, damit ich in ruhe draufsteigen kann :)

    frau hummel:
    ja mei, das ist vorder- und rückseite. wird also halbiert zusammengenäht. tse. wobei so eine meganackenrolle, die einmal quer übers doppelbett geht.... daran häkel ich dann wahrscheinlich mehrere jahre :)

    stephie:
    ist das zu fassen, dass gerade DU farben gewöhnungsbedürftig findest? das müsste doch komplett deinem beuteschema entsprechen.

    bianca:
    learning by doing. anleitungen sind was für beckenrandschwimmer. und ich sag mal so: beim nächsten mal brauche ich bestimmt nur noch 4 versuche, den reißverschluss vernünftig vernäht zu bekommen.

    alle anderen:
    vielen lieben DANK für die ganzen komplimente. da kriege ich rote ohren...

    mfg,
    sandra

    AntwortenLöschen
  9. bunte farben? wo soll das noch hinführen?

    AntwortenLöschen
  10. Sagenhaft schön!! Ich war auch begeistert,als ich sie bei Ingrid sah! Keine spießige Häkelei, sondern frisch und pepig - sieht echt gut aus!

    liebe Grüße von Ellen, die jede begabte Häklerin bewundert!

    AntwortenLöschen
  11. Yeah, was für tolle Farben! Chapeau, Frau Müller. Die Zusammensetzung gefällt mir ausgesprochen gut. Ähnliche Farben findet Frau auch auf der HP von ferm-living. Ich bin hin und weg! Und ganz besonders auf dem Eames-Chair - das passt einfach supergenial! Und kombiniert mit schwarz - die Farben werden leuchten, GARANTIERT!

    plappert begeistert
    Susanne aus Trier

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das wird bestimmt ein super schönes Kissen. Echt Toll und schön bunt. Sind das etwa alles feste Maschen? Hut ab!!!
    L.G. Ute

    AntwortenLöschen
  13. Bei uns nebenan wurde grad ein Haus abgerissen, da waren noch die Tapeten aus den 70igern draon...oha! Aber das hier, das gefällt mir, obwohl das schon mutig ist, das mit den Farben und mit den Farbwechseln!
    Übrigens habe ich ein paar herrliche Stündchen auf Deinem Blog verbracht und mit herzlich amüsiert! Ich liebe die Art, wie Du schreibst! Wunderbar...aber nicht nur Dein Geschreibsel (on blog oder on wall) - ich mag alles!
    Danke für die gute Unterhaltung
    cunitia

    AntwortenLöschen
  14. Hahaha! Dein Bericht ließ mich schmunzeln! ja, so kommt man doch noch mal im Leben zu neuen Fähigkeiten! Sieht alles ganz toll aus!

    AntwortenLöschen
  15. hello, I love these harlequins bij Ingrid too and have been trying to crochet it aswel, but stil havent succeeded. Can you tell me: am I right that it is a double crochet stich? De you use both loops or just the one at the back of the work? Please help me!!!

    AntwortenLöschen
  16. hi there,
    i'm sorry, but i won't give any tutorial or instructions for those pillows. i hope you'll understand.
    i just made this one for myself, inspired by ingrids blog. if you have any questions or want to own one of these beautiful pillows, please contact ingrid. thanks!
    regards,
    sandra

    AntwortenLöschen
  17. nothing lost by trying... sure I understand, thanks!

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower