montag|shöpchenupdate.
heute: dänische zauberhaftigkeiten. teil 1.
freundinnen des guten geschmacks. bereits vor einiger zeit durfte ich wieder pakete über pakete aus dänemark auspacken. von madam stoltz. erwähnte ich schonmal, dass das ein wirklich schweres schweres schicksal ist, ein shöpchen zu haben? wirklich schwer. schwer. da ist man gezwungen, wunderbare dinge zu bestellen, haufenweise kartons voller zauberhaftigkeiten auszupacken und ... selber zu behalten. haaaaaaaaaa... ja, das kommt durchaus vor. manchmal. also selten..... öhöm. nun bestelle ich ja grundsätzlich nix, was mir nicht auch selber gefällt, was soll ich also tun... wenn da so ein wunderschöner hocker bei ist... schaut euch alleine mal die farbe an. da setzt mein herz aus (der ist so dunkel olivgrün wie auf meinem photo. keine ahnung, warum das produktphoto vom madämchen selber so hell ist). oder diese traumschüsseln... und nein, ich habe weder einen stuhl- noch einen schüsseltick, das ist eine ganz ganz fiese unterstellung. pffffffffft...
eingezogen sind diese meisterweke der einrichtung in die madämchen-WG.
viel spaß beim stöbern und einen großartigen wochenstart wünsche ich den damen!
alarm alarm! der letzte tag, um beim tausendsten-blogpost-anniversary-geschenkewahnsinn teilnehmen. heute um nulluhrnull wird die wahlurne geschlossen. also zack zack!

freunde des backbretts. eure großartigen kommentare zum jubiläumstrallalablogpost ließen mich vor freude erschaudern. mir war nicht klar, dass kalligraphie im allgemeinen und meine im ganz speziellen einen sooooooooooo großen anklang findet. sooooooooooo großen anklang, dass sich die ein oder andere schon völlig inspiriert bis unter die hutkrempe zu diversen kursen anmeldete. hui!
das passt ganz wunderbar zu meinem vorsatz, wieder mehr zu schreiben. was im shöpchenalltag häufig und schnell verloren geht, weil andere vermeidlich mächtig dringende dinge schlange stehen. dabei warten so viele ideen darauf, in die tat umgesetzt zu werden...
begrüßt also den written wednesday, mein persönliches mahnmal des geschriebenen wortes. mögen die wahlweise tinten, tuschen und lacke in rauhen mengen fließen.
das verhältnis zwischen mir und meiner inspiration ist höchst unberechenbar. das luder lässt sich in keiner weise lenken. so passiert es, dass sich viele dinge seeeehr lange zeit stapeln, bevor mich der blitz der erkenntnis trifft. so geschehen auch mit diesem antiken backbrett, das ich seit über einem jahr ständig in die hand nehme. und wieder wegstelle. und wieder in die hand nehme. und wegstelle. undsoweiter.
dann lief mir kürzlich wieder dieses zitat über den weg und ich bin fest davon überzeugt, der herr herder wusste bereits damals von der existenz meines backbrettes und hat diesen satz eigens hierfür erfunden. ich schwöre.
denkt dran: bis zum 30.09. könnt ihr noch am tausendsten-blogpost-anniversary-geschenkewahnsinn teilnehmen.
rezept der woche. kw 40.
tomatenchutney.
eigentlich bin ich kein großer chutney-fan.
aaaaaaaaaaaaaaber.
diesen traum von einem tomatenchutney hat schatzi letztes weihnachten zum zwecke des verschenkens eingekocht. davon war meine kollegin so begeistert, dass sie es kürzlich literweise für ihre hochzeit nachkochte und jeder gast ein glas als give-away mit nach hause bekam. was mich wieder daran erinnerte, wie unglaublich lecker dieses chutney ist.
so ein glas ist ratzfatz leer, so schnell kann man gar nicht gucken. die fünf "huch-ich-habe-zuviel-gemacht-es-bleibt-was-übrig-wie-schaaaade"-gläser von der weihnachtsaktion haben noch nichtmal mehr den februar erlebt. also, ruhig genug vorrat kochen. wer tomaten mag, wird dieses chutney lieben.
lecker auf käse und räuchertofu, schinken, grillfleisch... was das herz begehrt.
für 4 große / 8 kleine marmeladengläser:
(die liste sieht erstmal beeindruckend aus, aber es reicht tatsächlich ein besuch im asialaden. da gibt es sämtliche gewürze in einem abwasch)
1,25 kg reife tomaten
2 zwiebeln
1 rote paprika
1 saurer apfel
2 große rote chilischoten
2 knoblauchzehen
3 cm stück ingwer
1 TL schwarze pfefferkörner
8 pimentkörner
4 grüne kardamomkapseln
1 loorbeerblatt
500 ml weißweinessig
350 g brauner zucker
2 TL schwarze senfsamen
salz frisch gemahlener schwarzer pfeffer
tomaten häuten (einritzen, 1 minute in heißes wasser tauchen) und grob hacken. zwiebel schälen und fein hacken. paprika säubern, apfel schälen, beides in würfel schneiden. chilischoten von kernen befreien und hacken, knoblauch hacken, ingwer reiben oder fein hacken. alles in einen großen topf geben.
pfefferkörner, piment, kardamom (im mörser zerdrückt) und loorbeer in einen teebeutel geben, zubinden und in den topf hängen.
essig hinzugeben und 25 - 30 minuten köcheln lassen, bis das gemüse weich ist. den zucker unterrühren. das chutney unter köcheln eindicken (das kann stuuuuunden dauern, also geduld, meine damen). senfsamen beigeben, gewürzsäckchen entfernen mit salz und pfeffer würzen.
chutney in sterilisierte (!) gläser füllen und sofort verschließen.
am besten schmeckt das chutney, wenn es 4 wochen "reifen" kann, bevor das glas geöffnet wird. nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbrauchen.
wirklich superlecker. ein aufwand, der sich lohnt!
denkt dran: bis zum 30.09. könnt ihr noch am tausendsten-blogpost-anniversary-geschenkewahnsinn teilnehmen.
oder: auf ganzer linie versagt.
hallo, mein name ist frau confusion und ich bin ein junkie. ein filmjunkie.
gestern abend erfuhr die welt die neuen 5 fragen für den heutigen FotoFrageFreitag: 5 gute Filme / Serien / TV-Tipps für den Herbst.
genauuuuuuuu mein thema dachte ich noch. da biste ratzfatz mit fertig und dann erstmal wochenende. ha. HA! HA!
von wegen!
wie eine bekloppte flitze ich also die letzte stunde vor unserem film-, funk- und fernsehenregal ... ääääh, -bibliothek hin und her und hin und her. immer größere schweißperlen überzogen meine stirn, während ich nacheinander das halbe regal .... ääääh, bibliothek leerzupfte. schatzi beäugte den ganze zinnober nicht minder verschwitzt, da er um seine heilige ordnung (pah!) bangte.
was soll ich sagen. ihr ahnt es schon. es war mir auch unter aufbringung sämtlicher mentaler willensrestbestände nicht möglich, mich auf 5 zu beschränken. zwischendurch hielt ich mich für besonders gewitzt und schmiedete pläne, das einfach in serien und filme mit jeweils 5 aufzuteilen. NICHTMAL DAS lag im bereich des möglichen, ohne mein feng shui nachhaltig zu schädigen.
hier also meine 5.... ääääh, 10..... äääääh, 16 film- und serientipps.
serien:
alarm für cobra 11. was soll ich sagen. seit mehr als 15 jahren und 29 staffeln mein persönlicher kult. hach.
24. jack baur for president.
fringe. kreisch, wobei ich die 5. staffel, die ich gerade gucke, etwas ... kurios finde.
sherlock (BBC). es sollte niemanden geben, der diese filmserie nicht gesehen hat. kommt mir vor als hätte ich das das eine oder andere mal bereits erwähnt. benedict cumberbatch for vize-president.
new girl. ich LIEBE new girl. i'm weird and i don't care
der tatortreiniger. eine zu unrecht nicht sehr bekannte serie (NDR) mit dem großartigen bjarne mädel. eine reine dialogserie. wer loriot mag wird den tatortreiniger lieben. gucken!
alles zum FotoFrageFreitag bei steffi.
filme:
star trek. halloooooooo? aber hallo!
batman trilogie von christopher nolan. hach.
wenn träume fliegen lernen. mit johnny depp als autor von peter pan. ich liebe johnny depp. der film mit meinem persönlichen taschentuchspitzenverbrauch.
stieg larsson: millenium trilogie. freunde des guten buches, wer die noch nicht gelesen hat ist selber schuld. und obwohl ich kein freund von verfilmungen bin, sind diese drei (schwedischen) filme mehr als gelungen. ebenso beklemmend wie die bücher.
walk the line. ich liebe joaquin phoenix. großartiger film über johnny cash.
a beautiful mind. ein meilenstein.
face off. wenn schon, denn schon. mein alltime-klassiker. mit abstand. toppt sogar noch dirty dancing. und ich liebe auch nicholas cage.
brokeback mountain. und heath ledger liebe ich ganz besonders. und jake gyllenhaal. auch ein meilenstein, dieser film.
anonymous. ein gar nicht so bekannter film, den ich aber jedem shakespeare-liebhaber ans herz legen möchte. gucken!
das experiment. großartig. erschreckend.
und jetzt ihr. gibt es außer dirty dancing noch andere empfehlenswerte filme oder serien, die ich sehen sollte? enlighten me!
denn man tau. ab ins wochenende, mädels.
meins habe ich gestern quasi schon eingeleitet: stilgerecht mit einem astra anlässlich des konzertes der hamburger herren lord of the lost. ich bin verzückt. dank der hohen frauenquote im publikum (die fünf anwesenden alibimänner waren garantiert bezahlt) riecht es auf lord of the lost konzerten durchgängig nach erdbeershampoo und fruchtduschgel. da sollten sich die pupsenden elektrokonzertgänger mal eine scheibe von abschneiden. so. und gerade, als ich dachte, ich müsste das geld zurückverlangen, hat er sich doch noch nackisch gemacht, der lord. soviel zur frauenquote.......

und weil ich größenwahn ausdrücklich begrüße - wäre ich eine band, würde ich mir auch erstmal selber eine hymne schreiben - gibt es für die reise ins wochenende: credo.
denkt dran: bis zum 30.09. könnt ihr noch am tausendsten-blogpost-anniversary-geschenkewahnsinn teilnehmen.
oder: anniversary give away.
oder: die große sause.
vor einiger zeit entdeckte ich mit einem leichten schaudern, dass bald der eintausendste blogpost naht. poah! tausend. mein lieber herr gesangsverein. muss sowas gefeiert werden? gar mit einer verlosung oder wie der neudeutsche sagt: einem give-away? eigentlich mag ich give-away-aktionen noch weniger als schneeball-awards. also: feiern oder nicht oder was? hin und her und hin und her und dafür und dagegen.....
bis ich mir dachte:
ach wat, so jung kommen wir nie mehr zusammen.
aaaaaaußerdem packe ich viel zu gerne geschenkepäckchen als dass ich mir diese gelegenheit entgehen lassen könnte.
also schwitzte ich die letzten wochen über der frage, was denn einem tausendsten blogpost angemesses dankeschön für die liebe leserschaft sei. was persönliches sollte es sein. schließlich mache ich diesen tullus hier ja nicht aus jux und dollerei - so ein blog im allgemeinen ist zwar eine skrupellose zeitfressmachine, aber: das macht spaß! da steckt mein herzblut drin. soooooooooooooooooo sieht's nämlich aus. also nix hier schnöde gutscheine oder eine alte suppenschüssel (wobei ich nix auf alte suppenschüssel kommen lasse - ein königreich für eine alte suppenschüssel!)... wo herzblut drin steckt, muss auch herzblut rauskommen (äääh, hört sich irgendwie ..... eklig an, aber ihr wisst, was ich meine, gell?)
was ist also das persönlichste für mich? ganz klar: meine collagen, meine kalligraphien und texte, meine musik und meine reisen. dies führte schnurgerade zu folgenden dankeschön-geschenken-jubiläums-give-aways aus den letzten drei reisen.
trommelwirbel.
nummer 1: dresden.
aus dresden habe ich euch das ergebnis meines kalligraphie-collagen-buchobjekt-kurses bei mari emily bohley mitgebracht. hierfür wurde zunächst eine riesige collage erschaffen, mit mehreren schichten schrift bekleistert (klick), zerschnitten und am ende mit der kuriosen palmblattbindung wieder zusammengesetzt. das erste seiner art, das durch meine hände erschaffen wurde. denn auch, wenn das farbschema das gewohnte ist - öhöm - sind die techniken teilweise neu, so dass es sich hierbei sozusagen um die geburt einer neuen generation confusion-collagen handelt. und eine von euch darf sie schon bald in den händen halten. und sich an die wand hängen - sieht übrigens im fenster sehr gut aus, da es zwei seiten hat -, hinstellen, am gürtel permament mit sich rumtragen, leise seufzend ab und an mal drüberstreicheln.... ungeahnte möglichkeiten tun sich da auf.
aufgrund der bindung lässt sich das ganze geschoss übrigens ziehharmonikaartig zusammenziehen und somit auch auf- und hinstellen. davon habe ich allerdings selbstredend vergessen, ein photos zu machen.
nummer 2: berlin.
meine berlinreise begann mit einem diorama-konzert. nun ist ja mit meinem kreativen tun nichts so sehr verwoben wie text und musik von diorama. also zack: eine gerahmte collage mit dem lied, das mir auf diesem konzert am besten gefallen hat. hope. gut, ich gebe zu, der ist nicht wirklich zu erkennen, der text (oder wie meine mama immer zu sagen pflegt: "kind, das kann doch keiner lesen" - "tja, mama, das ist KUNST, das muss so!")... da müsst ihr mir jetzt halt einfach glauben. pffffft.
nummer 3: amsterdam.
aus amsterdam habe ich euch mitgebracht: eine leinengirlande aus meinem lieblingslädchen sukha, eine leckilecki bio-schoki von den sympathischen chocolate makers und aus meinem lieblingsteelädchen einen grünen tee namens 'mangolicious'. und dazu meine lieblingscollage 'nEst' als glasanhänger, einfach weil es meine lieblingscollage ist.
und nun - für diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben:
die give-away-gebrauchsanleitung:
hinterlasse einen kommentar, damit ich weiß, dass du mitmachen möchtest. ein name oder anderes erkennungszeichen wäre nicht schlecht.
punkt. das war's. einsendeschluss ist der 30. september 2013.
am ende entscheidet natürlich der berüchtigte herr zufallsgenerator, wer was wie wo bald sein eigen nennen darf. die erste gewinnerin darf sich was aussuchen, die zweite gewinnerin danach auch und die dritte gewinnerin... äääh, darf dann zwar nicht mehr aussuchen, aber sich hoffentlich trotzdem freuen. ha.
wer möchte, vervollständigt bei seinem kommentar folgenden satz:
"ich habe ein dankeschön aus dem hause confusion verdient, weil ....".
eventuelle, anlässlich des jubiläums ausgesprochene komplimente, huldigungen sowie fanallüren erhöhen leider leider nicht eure gewinnchancen, tragen allerdings hochgradig zu meinem amusement bei und sind grundsätzlich gerne gesehen. haaaaaaaa.
und jetzt viel glück, mädels. ihr seid die geilsten! müsst ihr auch sein, wenn ihr euch seit 1000 posts den wahnsinn hier antut.
danke!
heute: vorweihnachtswahnsinn reloaded.
selten habe ich mich über eine neuauflage so gefreut wie bei diesem buch. ratzfatz war das ausverkauft letztes jahr. schon beim erscheinungsdatum ende september waren nur noch ein paar wenige exemplare übrig. bis weihnachten liefen hier die telefonleitungen heiß mit verzweifelten menschen, die noch irgendwo eine ausgabe hofften auftreiben zu können.
und völlig zurecht, denn dies ist in meinen augen eins der zauberhaftesten weihnachtsbücher, das ich je in den händen hielt. so schön. so grooooooß. so hochwertig. das hat mir im hochturbulenten vorweihnachtsstress letztes jahr so einige auszeiten mit tee und keksen und wolldecke und couch beschert. und es ist das erste wohnbuch, das ich tutti kompletti durchlas. spannend wie ein roman. normalerweise lese ich kein einziges wort, sondern sauge nur die bilder auf. ist mir einfach meistens zu larifari und austauschbar, was da geschrieben steht (nicht umsonst hat unser heimARTliebe-buch keinen text). normalerweise. aber hier... am liebsten würde ich jede einzelne der skandinavischen weihnachtstraditionen, die beschrieben werden, übernehmen. inklusive um den baum tanzen und gewinnermandel im pudding. hach...
ich merke schon, ich komme ins plaudern. sollte also jemand letztes jahr leer ausgegangen sein oder aber - man möchte es kaum glauben - tatsächlich noch nichts von dem buch gehört haben... sollte mal in der bücherWG vorbeischauen. denn als ich hörte, dass das wieder verfügbar ist, konnte ich nicht anders als mit einem lauten, sehr hohen quietschen ein paar pakete zu sichern.
jiwhaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
einen schönen wochenstart, mädels.

