rezeptderwoche|kw8



heute: leinölquark.
jetzt kommt mal was abgefahrenes. finde ich. unser dessert im weihnachtsmenue. als ich die creme mittags zusammenrührte schimpfte ich noch wie ein rohrspatz, weil ich es un-mög-lich eklig fand, abends schmatzte ich eine leckere quarkspeise aus dem glas. verrückte welt. keine ahnung, wie das passieren konnte, aber probiert es selbst. 

für 3 - 4 gläser
250 g quark 20 % fett
70 g naturjoghurt
1 - 2 EL leinöl
1 EL blütenhonig
1 spritzer zitronensaft
handvoll gehackter nüsse (z.B. hasel- oder walnüsse, cashewkerne, mandeln)
handvoll kernmix (z.B. sonnenblumen-, pinien- und kürbiskerne)
handvoll getrocknete cranberrys (bei uns eher ein TL, da ich diese süßen dinger nicht sooooooooo gerne mag. lieber mehr blaubeeren)
pro glas eine handvoll blaubeeren
evtl. schuss agavendicksaft

quark, joghurt, leinöl und blütenhonig in einer schüssel cremig rühren und mit zitronensaft abschmecken. im rezept standen 2 EL leinöl, ich habe 1,5 EL genommen und fand es grenzwertig. beim nächsten mal nehme ich nur 1 EL. am besten vorher das leinöl pur probieren und selber einschätzen, in welcher konzentration ihr das haben wollt.
zuerst die nüsse, dann die kerne in einer pfanne ohne fett goldbraun rösten.
blaubeeren je nach geschmack mit agavendicksaft süßen und in gläser füllen, die quarkmischung draufgeben. großzügig mit nüssen, kernen, cranberrys und noch ein paar blaubeeren belegen und im kühlschrank durchziehen lassen.

durch die kerne und das leinöl eine wirklich kuriose nachspeise. 
aber lecker. 



1 Kommentare:

  1. Das sieht ja wieder zu gut aus.
    Lass das bitte mit den Food Fotos... ich bekomme immer Hunger dabei ;-).

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower