hastduworte|04



es wird mal wieder zeit für einen blick in den bücherschrank.
auch wenn ich gestehen muss, dass die winterendemüdigkeit in den letzten wochen rigoros dafür sorgte, dass ich nach spätestens zwei seiten selig schlummerte - egal wo ich mich gerade befand.

es gab ja nichts, was mich ablenken und geistig beschäftigen konnte, keine bücher, keine gespräche, keine musik; nichts. seit meiner kindheit hatte ich es verlernt, die dinge mit eigenen augen zu sehen, und ich hatte vergessen, dass die welt einmal jung, unberührt und sehr schön und schrecklich gewesen war. ich konnte nicht mehr zurückfinden, ich war ja kein kind mehr und nicht mehr fähig, zu erleben wie ein kind, aber die einsamkeit brachte mich dazu, für augenblicke ohne erinnerung und bewußtsein noch einmal den großen glanz des lebens zu sehen.
aus: die wand.

sharon bolton. dunkle gebete: für die fans des gepflegten krimis. sehr gut. sehr spannend. ich habe gerade den nächsten band dead end zwischen den fingern, den ich genauso wenig aus der hand legen kann. muahaaaa. 

ferdinand von schirach. verbrechen: von herrn von schirach habe ich mir einige bücher zugelegt - bzw. zu weihnachten zulegen lassen - und dies hier als erstes in angriff genommen. ich liebe die fast schon soziologische, unaufgeregte art der darstellung, die zeigt: alles ist möglich. und nachvollziehbar.

marlen haushofer. die wand: was für ein zufall. als kind gelesen und bis heute für mich eins der beeindruckendsten werke. seit der kürzlichen verfilmung wollte ich es immer nochmal lesen und dann bekam ich es von stephie geschenkt. als hätte sie es gerochen. ich kann das buch wirklich empfehlen. 

der geniale socken-workshop. was soll ich sagen.......... das buch erhält garantiert keinen preis für das hübscheste cover. aber hauptsache, mir kann jemand verständlich machen, wie eine socke gestrickt wird.

ich betrachtete mein gebräuntes gesicht unter der sonnengebleichten haarkappe. es sah ganz fremd aus, mager, mit leichten höhlungen in den wangen. die lippen waren schmaler geworden, und ich fand dieses fremde gesicht von einem heimlichen mangel gezeichnet. da kein mensch mehr lebte, der dieses gesicht hätte lieben können, schien es mit ganz überflüssig. [...]
ich konnte mein gesicht ruhig ablegen, es wurde nicht mehr gebraucht.
aus: die wand.

zeitschriften haben es bei mir um einiges schwerer als bücher, den weg in meine einkaufstasche zu finden. an ein paar spezialitäten kam ich aber trotzdem nicht vorbei: 

die aktuelle ausgabe von cut. ich liebe dieses magazin, obwohl ich noch nie im leben ein kleidungsstück selber genäht habe.
meine rezeptebibel slowly veggie!
ein halbes monatsgehalt für das altuelle novum-magazin. aber was beschwere ich mich, die jeanne d'arc living ist auch nicht günstiger. 

ich spüre nicht mehr, wie schön es war, ich weiß es nur noch.
das ist ein schrecklicher unterschied.
aus: die wand.

was habt ihr in letzter zeit gelesen? 
könnt ihr etwas empfehlen? 



12 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    kannst du "slowly veggie" empfehlen?
    Es grüßt lieb
    die
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, absolut. ich liebe das magazin. die rezepte sind toll, ich habe immer eine ausgabe griffbereit in der küche liegen. ich meine auch, dass die rezepte abwechslungsreicher sind, ohne gleich kompliziert zu sein. ich hasse komplizierte rezepte.
      versuche es einfach mal. letztendlich ist ja alles geschmackssache.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  2. oh, die slowly veggie gehört auch zu meinen lieblingen!
    ansonsten bin ich ja leider nicht mehr so die leseratte - mangels zeit. aber ich liebe die (gruseligen) bücher von simon beckett. außerdem habe ich die tribute von panem-triologie verschlungen. das hat mich selbst überrascht.
    schönes wochenende wünscht
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. simon beckett gehört auch zu meinen favoriten.
      an die tribute von panem habe ich bisher noch nichtmal einen gedanken verschwendet... fantasy oder was immer das auch ist ist nicht so meine sparte. aber ich werde mir das mal näher anschauen.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. Hach, das neue novum. die coverseiten des novums sind immer eine augenweide. allerdings habe ich sie nicht als abo (hatte ich mal - aber da habe ich noch ganztags gearbeitet - das novum ist schweineteuer) . ich kaufe sie mir jedoch, wenn sie über interessante illustratoren berichtet. aber dieses magazin ist nun mal das non plus ultra für jeden graphiker, photographen, typographen und und und ...

    winkt
    susanne3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich zucke bei dem preis auch immer wieder zusammen... aber es ist einfach zu schön, in dem magazin zu blättern. ich hole mir das nur sehr selten, aber dann lese ich, bis es zerfleddert.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  4. Ich schaffe es eigentlich nur im Urlaub zu lesen. Da schaffe ich aber 16 Bücher in 14 Tagen.
    Dünne ( ca. 300 Seiten) und nur Lustige wohlgemerkt! Meine Krimizeit ist vorbei ( da waren es aber Henning Mankel und Konsorten), mein Leben ist schon anstrengend und aufregend genug ...
    Wieso man aber Zeitschriften übers Klamotten- Nähen kauft, wo man garkeine Klamotten näht ist mir schleierhaft :-).

    Liebe Grüße
    Ines♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ines, weil die zeitschrift einfach so toll ist. das design und der style ist einzigartig. dann kriegt man mich auch dazu zeitschriften zu kaufen, obwohl sie keinen praktischen wert für mich haben.
      hast du noch nie einen wein nach etikett gekauft? eine chipstüte, weil die tüte so schön war?
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  5. liebe Sandra,

    als magazin kann ich dir noch die dummy http://www.dummy-magazin.de/ empfehlen
    (grummel link kann ich scheints nicht setzen)
    und mein letztes buch war der blog von herrndorf in buchform arbeit und struktur
    hier beschreibt er seinen restleben nach der diagnose gliablastom,konnte das buch bis ich auf der letzten seite war, nicht aus der hand legen,
    oder der gute alte arno schmidt tina, wünsch dir ein schönes we
    voller vorfreude ute nur noch sechs mal schlafen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jawoll, die dummy hole ich mir auch oft. ich liebe die zeitschrift. gerade grabe ich mich durch das thema "verlierer", habe aber auch immer noch das thema "körper" hier liegen. der nachteil ist, dass man die dummy nicht mal so eben durchblättert, da braucht man zeit zum lesen.
      mit biographien kann man mich jagen, aber arno schmidt hört sich interessant an. irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich "leviathan" in der schule gelesen... werde ich mir nochmal genauer anschauen.

      tjaja,ich muss noch ein paar tage länger schlafen und möchte kein wort hören, bevor ich nicht auch auf dem konzert war ♥

      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  6. Haha, Wein kaufe ich immer nur nach Etikett. Selbst trinke ich keinen und wenn ich einen mitbringe soll der doch hübsch aussehen... :D
    Sharon Bolton ist toll! Eine der Autoren, wo ich immer im Auge behalte, wann das nächste Buch erscheint...
    Toll finde ich die Reihen von Tana French und Louise Penny, ganz unterschiedlich, aber die kann ich dir beide an dein Krimi-Herz legen. Und Phil Rickman ist cool, da hat es eine Pfarrerin in England nahe der walisischen Grenze mit allerei Kriminellem und Übersinnlichem zu tun. Und Ann Cleeves, da ist Tatort Shetland Inseln!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soooooooooooo, sehr sympathisch ♥
      ich trinke zwar wein, kaufe den aber trotzdem nach etikett. wenn mir einer schmeckt, kann ich mir eh nicht merken, welcher das war. zack.

      moah, bis gerade dachte ich, dass ich krimimäßig eigentlich einen guten überblick hätte. war wohl nix. werde mir deine empfehlungen mal näher anschauen!
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower