Montag, 30. Juni 2014

hastduworte|06

der juni stand im zeichen der wiederholungstäter. wenn ich mich einmal an einem autor festgebissen habe, dann lese ich mich einmal komplett durch das regal. 


im juni gelesen:

sebastian fitzek: der nachtwandler. ein typischer fitzek eben. ich muss jetzt auch wirklich mal eine fitzek-pause einlegen, damit mir das ewig gleiche system nicht auf die nerven geht. das hier war aber am ende so ätzend spannend, dass ich abends im bett einen nervenzusammenbruch erlitt, weil durch die gekippte balkontür plötzlich der vorhang ins zimmer wehte. jesses..... 

sharon bolton: ihr blut so rein. teil 3 der lacey flint serie. ich liebe die schreibart und die charaktere. punkt. toll. punkt. unbedingt lesen.

hjorth & rosenfeldt: die frauen, die er kannte. teil 2 der sebastian bergmann serie. ich liebe sebastian bergmann. ich war schon immer sehr fasziniert von soziopathen - nicht umsonst ist sherlock holmes seit meiner kindheit meine lieblingsfigur - und davon gibt es in dem buch mehr als genug. ich bin wirklich sehr begeistert von dem autorenduo und freue mich auf teil 3. 

novum. world of graphic design. klassiker. einfach toll zum drin blättern und seufzen.

emotion slow. die erste ausgabe einer neuen zeitschrift. ich bin ja ein etikettenkäufer und das cover hat mir ausgesprochen gut gefallen - tätowierte arme ziehen bei mir immer, ob auf der bühne oder auf einer titelseite. haaaaaaaaaaa... emotion slow ist ein magazin über das bewusste und entschleunigte / verlangsamte. ich bin fasziniert von den einzelnen menschen, über die dort berichtet wird. welche risiken sie eingegangen sind und von welchen überzeugungen sie sich leiten lassen. ich mag das papier, die photos, das design.
eine gelungene erste ausgabe.
tipp: über mehrere tage verteilt lesen, um einer überdosis entschleunigung vorzubeugen. 

filati home. das erste, das ich daraus nachstricken wollte, hat schonmal nicht geklappt. es sind aber wirklich ein paar nette ideen in dem heft, ich werde das sicherlich nochmal angehen und noch etwas ausprobieren. es ist ja durchaus nicht auszuschließen, dass ich mal wieder was nicht verstanden habe. das ist sogar sehr wahrscheinlich...

was habt ihr in letzter zeit gelesen?
tipps? 
reinfälle?
überraschungen?



Sonntag, 29. Juni 2014

7sachen|kw26


7 bilder von sachen, für die ich an diesem tag bisher meine hände gebraucht habe (von frau liebe)

eins. zackig die neue rose gepflanzt, bevor der dauerregen wieder einsetzte.
zwei. wat gemütliches übergeworfen.



drei. brötchen gebacken, acovadocreme gerührt und frühstückstisch gedeckt.
vier. den kräuterzoo gegossen und die minze aus dem garten gewaschen.



fünf. und gleich mal 'nen riesen pott minztee gekocht.
sechs. lecker mittag und dazu die erste ausgabe emotion slow.










sieben. und nach dem zweiten versuch heute, den balkon zu bepflanzen, nur um einige minuten später wie ein begossener pudel wieder ins trockene zu huschen, gedenke ich nun den rest des sonntags auf der couch zu verbringen. mit dem nächsten weihnachtsgeschenk.

und ihr so?

Dienstag, 24. Juni 2014

rezeptderwoche|kw26


auf dem letzen spargelmeter noch schnell ein lecker rezept: 

spargelquinoazuckerschotenbrokkoli.

für 2 - 3 personen
3 schalotten
1 bund spargel
1 brokkoli
150 g zuckerschoten
salz, pfeffer
schnittlauch, petersilie
1 zitrone
3 EL pinienkerne
3 EL olivenöl 
1 tasse quinoa

quinoa nach verpackungsangaben zubereiten. 

schalotten würfeln, spargel waschen, schälen und die holzigen enden abschneiden. in stücke schneiden und beides einer pfanne bissfest garen (ca. 10 - 15 minuten, kommt auf den spargel an).

brokkoli waschen und in kleine röschen schneiden, zuckerschoten waschen und die enden abschneiden. beides im salzwasser bissfest blanchieren, abschrecken, zuckerschoten halbieren. 

pinienkerne in einer pfanne ohne fett bei geringer hitze anrösten.
kräuter fein hacken, den saft aus der zitrone pressen.

alles in eine schüssel geben und mit olivenöl, zitronensaft, kräuter, salz, pfeffer abschmecken.

guten appetit!




Montag, 23. Juni 2014

shöpchenupdate|kw26


das neue jeanne d'arc living magazin no. 07/2014 ist am start. für die leichte sommerlektüre zwischendurch. im garten oder auf dem balkon, auf jeden fall in gemütlichen polstern, was kaltes zu trinken und andere leckereien in reichweite... sonnenbrille auf der nase... 
soweit der plan...

gerade bei der bildbearbeitung habe ich nicht schlecht gestaunt. schaut mal oben auf das leiterbild und jetzt guckt mal, was ich letztens ergattern konnte: 

abgefahren, oder? zufälle gibt's... 
zwei dösken fußpulver. jaaaaaa, die wörter stehen untereinander, aber wer wird denn da...
und da ich zwei stück davon habe und mich freue wie eine schneekönigin und das ja wohl mal ein knaller ist, ein stück aus einem jeanne d'arc living magazin zu besitzen, verlose ich eins davon unter allen bestellungen, die bis zum mittwoch abend (25.06.) eingehen.
viel glück!

einen schönen wochenstart wünsche ich!



Freitag, 20. Juni 2014

festivalsaison|2014

der nudelsalat mit ruccolapestosauce zieht, die kartoffelblinis mit kräuterquark lüften aus, der wein steht kalt, die haare sind rasiert... 
morgen beginnt endlich endlich die diesjährige festivalsaison mit dem blackfield festival im schnieken gelsenkirchener amphitheater. 

und was soll ich sagen... endlich endlich endlich wieder diorama live. wie aufregend. hach. und in letzter sekunde springen noch diary of dreams ein. herz, was willst du mehr. 
und slave republic... und vnv nation... und frontline assembly. jesses, bei dem blick auf die running order für samstag krieg ich jetzt schon schweißausbrüche. wie gut, dass man den ganzen tag den hintern nicht vom steinrang schieben muss, wenn man nicht will. was selbstredend völlig außer frage steht, denn kofferraumparty muss sein. zack. wer soll denn sonst den ganzen wein verdrücken?

dem sonntag sehe ich da schon viel entspannter entgegen. ich sollte mal über eine kofferrauminnenausstattung in form einer sitz- und liegelandschaft nachdenken....


ach komm, und weil's so schön ist, zackig noch den zusammenschluss von herrn wendt mit den herren slave republic zum einsingen ... 


Dienstag, 17. Juni 2014

rosenfest|2014



so, die damen. ich hoffe, ihr habt genug zeit mitgebracht, denn jetzt gibt es ein bissken wat zu gucken. vom rosenfest in der villa landleben am letzten samstag. 

ich bin ja mittlerweile quasi der größte fan der rosen- und weihnachtsfeste in der villa. sollte das mal ausfallen, werde ich wahrscheinlich weinen. so ähnlich musste es wohl auch andrella gehen, die sich am vorabend um 21 uhr spontan dazu entschloss, doch noch mitzumachen und sämtliche vorräte zusammenkratzte. eeeeigentlich hatte sie als frischgebackene oma gar keine zeit dafür. aber so ganz ohne geht dann wohl doch nicht...

auch, wenn es diesmal merkbar ruhiger war - die unwetterfolgen haben die region hier immer noch fest im griff -, war es wieder einmal gemütlich. zauberhaft dekoriert und mit  vielen wiederbegegnungen. zahlreiche bloggesichter waren unterwegs zum schnattern, klönen und austauschen. 

einen neuen spitzenreiter aus der kategorie 'marktzitate & andere kuriositäten' gibt es auch:
"isch find dat nisch schön, wenn da so wat draufsteht!" 
haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
schenkelklopfer... 
ich werde ernsthaft darüber nachdenken müssen, dies zu meinem werbeslogan zu ernennen...

ich freue mich jedenfalls schon auf das weihnachtsfest...










stephies l(i)ebenswerter stand:



andrellas spontanstand mit den geilsten aller häkeltaschen (mit denen es sich wunderbar auf bierbänken turnen lässt):



piriquito. würde ich schmuck tragen, wäre ich den vogelkäfigen verfallen. 


außerdem noch mit dabei, aber schande schande ohne photos:
tracey-ann (ich hab vergessen, das badschrubbmoppet mitzunehmen......), sandra 'jill' und sogar nicole vom frida werkstattladen waren diesmal vertreten. und .... und .... und ..... eine zauberhaft dekorierte villa. die ich selbstredend vergaß zu photografieren, weshalb ich wieder einmal auf andrellas photos angewiesen bin. öhöm...



jesses, jetzt kann ich nicht mehr...

Montag, 16. Juni 2014

shöpchenupdate|kw25






drei 'surviver' des rosenfestes haben sich des staubes entledigt und freuen sich mit rot polierten bäckskes auf ein neues zu hause. 

oder auch: schaukasten eins, zwei und drei möchten von ihren neuen eltern aus dem

småland, äääh - .... der schaukasten-WG abgeholt werden.


ich wünsche euch einen schönen wochstart und schwöre: morgen gibt's was zu gucken vom rosenfest...








Sonntag, 15. Juni 2014

7sachen|kw24


7 bilder von sachen, für die ich an diesem tag bisher meine hände gebraucht habe (von frau liebe)

eins. rosen vom gestrigen marktstand in der wohnung verteilt.
zwei. bad geputzt. ich hasse bad putzen, deshalb musste das noch vor dem frühstück sein. 



drei. gefrühstückt und gelesen.
vier. 
bude geputzt und bett bezogen. ich hasse bett beziehen.


ohne photos: den ganzen tralla von gestern wieder verräumt, shöpchen auf den neusten stand gebracht, 4 wäschen inkl. der leidigen nachmärktlichen tischdeckenwäsche gemacht... und das bügeln wie immer ignoriert. ha.



fünf. zur belohnung endlich das wollpaket ausgepackt, das hier schon seit freitag liegt. das farbschema ist klar zu erkennen,...
sechs. noch ein paket ausgepackt, welches mich mit seinem inhalt in nicht weniger große verzückung geraten ließ als das wollpaket. 



sieben. am nächsten weihnachtsgeschenk rumgestickt. da möchte ich heute noch mit fertig werden, damit ich die nadel frei kriege. ich habe nicht umsonst ein wollpaket ausgepackt...

außerdem werde ich noch photos sichten, damit ich bald eure neugierde nach dem rosenfest stillen kann.

und ihr so? sacht an...