rezeptderwoche|kw42

ooooooh, das war lecker. ich habe mal ein anderes rezept (bisher das hier) für gefüllte zucchini ausprobiert. diesmal mit polenta und das gefällt mir richtig gut. 

polentazucchini
für 2 personen
4 kleine oder 2 große zucchini
120 g polenta
600 ml gemüsebrühe
200 g champignons
3 schalotten
4 knoblauchzehen
70 g möhren
70 g lauch
ghee oder öl
kräuter (thymian, petersilie, rosmarin oder was ihr findet)
salz, pfeffer

zucchini waschen, halbieren, das kerngehäuse mit einem löffel auskratzen. kurz in kochendem salzwasser blanchieren, abschrecken und abtrocknen. 

schalotten und 1 knoblauchzehe, möhren und lauch hacken, in ghee oder öl anbraten, thymian hinzufügen. polenta einrühren und kurz mit anrösten, dann mit 450 ml gemüsebrühe ablöschen, aufkochen, bei schwacher hitze und geschlossenem deckel 15 min. durchziehen lassen. umrühren nicht vergessen. thymian entfernen, mit salz und pfeffer würzen. 

pilze klein schneiden und in ghee / öl anbraten, rosmarin bzw. andere kräuter fein hacken, mit dazuwerfen, würzen.

backofen auf 200 grad ober-/unterhitze vorheizen. zucchinihälften in eine auflaufform geben und mit der polentamasse füllen. pilze oben aufgeben. die restlichen knoblauchzehen gut andrücken und mit in die auflaufform legen, mit den restlichen 150 ml gemüsebrühe aufgießen und im backofen 15 - 20 min. backen.

guten appetit!




1 Kommentare:

  1. das könnte genau mein Geschmack sein, wird auf jeden Fall bald ausprobiert!

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower