Sonntag, 30. November 2014

7sachen|kw48


heute mal eine pause vom 7-sachen-sonntag.
7 photos aus 7 verschiedenen blickwinkeln von mir kopfüber in kartons steckend (inventur nach dem gesterigen weihnachtsmarkt) ist jetzt nicht übermäßig interessant...

und euer sonntag so? 
das erste adventslicht entzündet? 
ich persönlich kann mich ja nie für eine kerze entscheiden, weshalb ich mit einem adventskranz völlig überfordert wäre und deshalb heute mit beiden backen voller porridge und weihnachtskeksen einfach alle angezündet habe. 
sooooooooooooooooooooooo!

Mittwoch, 26. November 2014

writtenwednesday|kw48


ich hatte das glück, nochmal ein altes kleines schränkchen zu ergattern. wie sehr ich diese minimoppets liebe, habe ich ja schon zu diversen gelegenheiten kundgetan. 

von dem kollegen hier hätte ich mal eine klassische vorher / nachher - photostrecke schießen sollen. denn von liebe auf den ersten blick konnte keine rede sein. was war das schränkchen abgeranzt. also shabby in allen ehren und ich würde in einem verrosteten spind sogar wohnen wollen, aber das war quasi endstadium. UND... bitte festhalten... DANN hatte der mops auch noch eine schweinchenrosa türe. jesses, mein herz... 

aber nach einer ausgiebigen schlacht mit meiner schleifmaschine und einer (naja, eher drei bis vier) frischen lackschichten in ceme sieht er doch gleich wieder 30 jahre jünger aus, oder? natürlich sind noch ausreichend gebrauchsspuren vorhanden, keine angst...

eingezogen ist das schillerschränkchen in die holz-WG und wartet auf ein neues, heimeliges zu hause. und ach wie schön war es, mal keinen weihnachtstext zu schreiben. so zwischendurch eine ladung schiller beruhigt das herz...


Dienstag, 25. November 2014

jeanned'arcliving|12



freundinnen und freunde des guten geschmacks. 
die letzte ausgabe vom jeanne d'arc living magazin 2014 erscheint just in diesen tagen und ist voll von weihnachtsinspirationen. hier kriegt ihr schonmal ein paar einblicke. 

gleichzeitig wird es das letzte magazin im shöpchen sein. ab 2015 werde ich das magazin nicht mehr im sortiment haben. also schnell nochmal zuschlagen. zack.

Montag, 24. November 2014

shöpchenupdate|kw48

schon seit ein paar jahren trage ich die idee von transparenten weihnachtskugeln mit mir rum, in denen sich kalligraphierte papierstreifen winden. leider habe ich nie die richtigen kugeln gefunden. meistens sind diese kugeln aus plastik oder aber irgendwie in der hälfte geteilt zum aufschrauben. irks.

gut, dass es weihnachtsmessen gibt (wenn auch zu zeiten, an denen man wirklich nicht an weihnachten denken möchte...). denn dort lief ich zauberhaften, voll transparenten glaskugeln über den weg und meine idee nahm gestalt an. 


nun durften eben diese transparenten baumkugeln in die handmade advents-WG einziehen. auch diese kleinode kommen in dem weihnachtskugelstilechten graupappkarton angereist und sind mit 4 verschiedenen texten gefüllt. 


Sonntag, 23. November 2014

7sachen|kw47


auch heute wie jeden sonntag 7 bilder von sachen, für die ich am heutigen tag meine hände gebraucht habe (von frau liebe).

eins. blumen gewässert.

zwei. geschrieben, geschrieben, geschrieben.




drei. geschrieben, geschrieben, geschrieben.
vier. unsere neue lieblingsfrucht kaki gefuttert. wie konnte diese unfassbar leckere frucht nur so lange an mir vorbeigegangen sein? mmmmmmmmh.

fünf. produktphotos geschossen.
sechs. ein paar mal über meine neue alte schiller-reihe von 1877 gestreichelt, die ich diese woche von sabine geschickt bekam. seufz.  



sieben. und jetzt ab auf die couch, die noch zu erledigenden dinge so gut es geht ignorieren und an der weihnachtsdecke für meine mama weiterstricken. 


und ihr so?

Mittwoch, 19. November 2014

writtenwednesday|kw47


weihnachtskugeln habe ich schon in den letzten beiden jahren beschriftet. allerdings ausschließlich für meine märkte. aufgrund zahlreicher ... nuja, beschwerden möchte ich das jetzt nicht direkt nennen... sagen wir verbesserungsvorschläge gibt es meine kalligraphierten weihnachtskugeln dieses jahr nun auch in der handmade-advent-WG zu ergattern. 

hierfür habe ich matt weiß lackierte glaskugeln in verschiedenen größen so beschriftet, dass sie jeweils pro set einen gesamttext ergeben. die kugeln kommen in einem weihnachtskugelstilechten stabilen graukarton (deren mutterschiff derzeit unsere treppe zum speicher komplett blockiert... es hätte mich nicht gewundert, wenn unser armer paketmann seinen dienst quittiert hätte...), der mit weißen seidenpapierstreifen ausgefüttert ist. quasi verschenkfertig.

jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche der gefühlten 487 textmöglichkeiten ich für meine eigene deko auswähle... 
immer diese entscheidungen... 
jesses...


Dienstag, 18. November 2014

rezeptderwoche|kw47




ich liebe den herbst und seinen kohl. kohl in so vielen varianten, dass mir ganz schwindelig wird. neben wirsing ist rosenkohl ganz klar mein favorit. weshalb ich dieses rezept hier unbedingt ausprobieren musste. 

rosenkohl-kürbis-torte
(1 springform voll)
300 g rosenkohl
salz, pfeffer, paprika, muskat, curry
260 g dinkelvollkornmehl
1 TL backpulver
80 g butter / margarine
250 g magerquark
1 zwiebel
300 g hoccaidokürbis
2 TL pflanzenöl 
3 eier
150 ml milch
60 g geriebener käse

rosenkohl putzen, kreuzweise einschneiden und 10 min. in salzwasser garen. 

250 g mehl mit backpulver, 1/2 TL salz und butter / margarine zu einer krümeligen massen verarbeiten. 150 g magerquark schnell unterkneten. teil mit bemehlten händen in einer mit backpapier ausgelegten springform verteilen, dabei einen kleinen rand hochziehen. Backofen auf 180 grad vorheizen. 

zwiebel schälen und mit kürbisfleisch würfeln, in einer pfanne 5 minuten braten. mit salz, pfeffer und paprikapulver würzen. rosenkohl abgießen. gemüse auf teil verteilen.

eier mit milch und dem restlichen quark verquirlen, mit salz, pfeffer, paprikapulver und 1 TL curry würzen. eiermilch über das gemüse geben, mit käse bestreuen und im backofen 45 minuten backen.

guten appetit!


Montag, 17. November 2014

shöpchenupdate|kw47


dieses shöpchenupdate schreibe ich mit einem dicken grinsen im gesicht.  denn ich freu mich wie eine schneekönigin, dass es doch noch geklappt hat.

die treue blogleserin erinnert sich vielleicht noch, dass ich im letzten jahr einige aufträge für kalligraphierte holzsterne erhielt. unser paketmann schleppte quasi täglich pakete mit diversen lieblingsholzsternen die treppe hoch. die fertigen sterne ließ ich nur höchst ungerne ziehen. am liebsten hätte ich mich wie eine glucke draufgehockt. 

frei nach dem motto "warum bin ich da nicht schon längst selber drauf gekommen" begab ich mich anfang des jahres also frohgemut auf eine weihnachtsmesse... nur um festzustellen, dass mir die (wenigen) erhältlichen dekosterne zu billig verarbeitet waren. von massiven holzsternen weit und breit keine spur. so sah ich mich dieses jahr schon ohne holzsterne in der advent-WG sitzen... und fand neulich tatsächlich einen mann mit motorsäge, der aus gefallenen eichen (derer gibt es ja dank diverser stürme dieses jahr einige) wunderschöne sterne sägt. 

drei der schriftholzsterne sind heute flugs in die advent-WG eingezogen. quasi noch mit halb feuchter lackschrift, da ich es gar nicht erwarten konnte. ich liebe diese massiven, naturbelassenen sterne und dass man mich mit heller schrift auf dunklem hintergrund immer kriegt, habe ich auch schon an der einen oder anderen stelle erwähnt, oder? und bei so einem alles andere als glattpolierten material macht der pinsel von ganz alleine ganz wunderbare farbeffekte. hach... 

Sonntag, 16. November 2014

7sachen|kw46

auch heute wie jeden sonntag 7 bilder von sachen, für die ich am heutigen tag meine hände gebraucht habe (von frau liebe).

eins. meine rote beete kresse gegossen. sie wächst. jauchz.

danach nicht gejoggt (ich wäre ja wirklich gerne. wirklich. aber es reeeegnete...), sondern sofort...
zwei. ... den frühstückstisch gedeckt.







drei. alles jammern und toben nutzt nix: bad geputzt.
vier. produktphotos gemacht (und über das licht gemoppert).









fünfeine haarschleife gehäkelt. 
sechs. mit lack und pinsel gedoodelt.








   
sieben. eintrittskarten eingepackt. denn heute ist mal wieder konzertabend. mit dem großartigen peter heppner, dessen stimme mich nun auch schon über 20 jahre lang begleitet. heute in akustischer variante in der bochumer christuskirche. und vorher noch 'nen lecker veggie-burger im blondies.
ich freu mich... 

und ihr so? 
gemütlich oder voller tatendrang?  
sacht an!

Freitag, 14. November 2014

writtenwednesday|kw46

diese woche den writtenwednesday am freitag. da bin ich wohl was durcheinander geraten. öhöm... aber wer wird denn da so kleinlich sein...

diesmal eine weitere lektion zum thema: es gibt nichts, was sich nicht beschriften lässt. 
wer sagt, dass ein zinkwellblechteller als zinkwellblechteller sterben muss? 
eben!
soooooooooooooo...

also her mit stift, sprühlack, kleber und ahle. 
und heraus kommt ein kalligraphierter winteranhänger, der stehenden fußes in die handmade-abteilung der advent-WG eingezogen ist. 

...und in mein wohnzimmer, aber das hatten wir ja schon... ööööhömtjanaja...