brazing and soldering. bis der arzt kommt.
ich weiß, das publikum sitzt auf glühend heißen kohlen. es will wissen, was denn nun die lösung des bestgehüteten geheimnisses ist. nun ja. phase 2 birgt noch einige ungeahnte und vor allem ungeplante komplikationen, weshalb sich das lüften des geheimnisses noch ein paar tage hinziehen wird. weitere photos aus phase 2 wird es besser nicht geben, da wir euch unseren anblick mit ausgerauften frisuren, schimpfend wie die rohrspätze sowie höchst wahnsinnigem blick lieber ersparen möchten.damit das ungehaltene publikum zwischenzeitlich nicht auf die stühle oder gar auf die barrikaden steigt, wurde zum ablenkungsmanöver der lötkolben wieder hervorgeholt. mit einem tiefen, schicksalsergebenen seufzer. ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe ... aber löten steht ganz unten ... GANZ unten... auf meiner beliebtheitsskala. ich möchte fast sagen, noch unter bad putzen.

nun, freunde der südsee. das war gestern. heute habe ich ein neues lieblingshobby. das löten. ist wahr jetzt. und ich könnte komplett ausflippen, wenn ich daran denke, wie einfach ich es die ganzen jahre doch hätte haben können. nicht haften wollendes lötzinn hat mich zu den kuriosesten maßnahmen greifen lassen, die letztlich doch nicht zum erfolg führten. nun musste ich notgedrungen wegen leerer vorratskisten neues lötzinn kaufen. ich möchte nicht darüber nachdenken, was ich für diese pusselige minirolle bezahlt habe, aber mein lieber schwan... löten kann SPASS machen. hömma, zack zack geht das jetzt und dieses lötzinn interessiert noch nichtmal dicke fingerfettflecken auf der kupferfolie. es stinkt nicht, qualmt kaum, ich kriege keine kopfschmerzen davon, muss nicht bei offenem fenster sitzen (besonders nachteilig, wenn man weihnachtsanhänger im winter löten will), es glänzt von selber und fließt von alleine an die richtigen stellen.

in windeseile ist mein vorrat an bevels (glasteile mit facettenschliff), die auch eine halbe ewigkeit mit den füßen von rechts nach links aus dem weg geschoben wurden, dahingeschmolzen und neue collagen- und weihnachtsanhänger wurden geboren. schön groß.

mit diesem neugewonnen elan habe ich mich sogar an mein monatelang ignoriertes "to-löt-körbchen" der schreibmaschinentasten rangewagt. die königsklasse. mein grauen. und kaum hatte ich den lötkolben angesetzt, waren die dinger fertig. zack. ich kann meine begeisterung gar nicht in worte fassen. naja, nicht ganz fertig. kurz vor den anhänherhaken ist meine lötspitze abgebrochen (die konnte das ungewohnte arbeitsaufkommen wohl nicht verarbeiten). die geschichte über geschultes fachpersonal in ortsansässigen baumärkten erspare ich euch aus rücksicht auf meinen blutdruck an dieser stelle. ich hoffe, ich werde morgen neue lötspitzen finden, damit ich meinem neuen hobby weiterhin frönen und die leidlichen schreibmaschinentastenanhänger (ich plädiere für die aufnahme dieses wortes in den duden) endlich fertig stellen kann.

am ende meines neu gewonnen wahns wurde auch gleich eine neue kategorie "charms" in meinen shop gepackt, wo die neuen anhänger nun zu finden sind. bitte hier entlang.
so sieht's aus. ich bin dann mal weg. auf der jagd nach neuen alten schreibmaschinen.











11 Kommentare:

  1. Kind, ich bin entzückt wieder etwas von dir aus deinem "Löt Imperium" zu hören. Es soll Fälle gegeben haben, in denen lötbegeisterte Personen quasi Eins mit ihrem Material geworden sind!!! Das scheint bei dir ja bis jetzt noch nicht der Fall zu sein ;-)Ich hoffe nur, dass ich bei unserem nächsten Zusammentreffen (hat was von Highlander)nicht von einem überdimensional großen Lötkolben empfangen werde, unter einer großen Masse von Lötzinn verschwinde und schlußendlich eine Zinnfrau.......ne komm, das artet jetzt hier wieder aus bei mir :-)
    *SAUGEILE Anhänger* hätte auch gereicht, aber wenn du dich schon nicht kurz fasst, tse........

    AntwortenLöschen
  2. hömma, schätzelein, wenn ich dir zuviel quatsche, kann ich demnächst auch NUR photos posten. und DANN beschwere dir bitte NICHT über langeweile. tse!

    AntwortenLöschen
  3. Und was ist das Geheimnis des plötzlich flutschenden Lötzinns? Mein Lötkolben ist wahrscheinlich schon verstaubt und verspinnwebt und weiss gar nicht mehr wie ich aussehen.

    AntwortenLöschen
  4. liebe ramona. das ist es ja gerade. kein geheimis, es ist das lötzinn selber. scheinbar bin ich jahrelang mit der falschen marke rumgekrebst.

    AntwortenLöschen
  5. dank an das neue lötzinn und grüße an die lötfrau. klasse resultate!!

    AntwortenLöschen
  6. wow, uff, .....sprachlos bin ......
    saugeile anhänger,
    hmmmm und es gibt kein geheimnissfür den flutschenden lötkolben?
    tstst unbegreiflich, muss denne doch an dir liegen ;-)
    wünsch dir ne schönen lötreiche woche ute

    AntwortenLöschen
  7. Hi Sandra, vielleicht hattest Du vorher ein falsches Flussmittel. Ich arbeite normalerweise mit Lötzinn, bei dem das Flussmittel integriert ist, habe aber auch noch eine Rolle Lötzinn ohne Flussmittel liegen und da habe ich auch Probleme, weil mein Flussmittel nicht zu der Zusammensetzung des Lötzinns passt. Vom Baumarktfachpersonal, insbesonder in Bezug auf Lötzubehör kann ich auch ein Lied singen. Die Kompetenz ist vergleichbar mit der von Elektronikmarktmitarbeitern, wenn sie befragt werden, mit welchem Drucker man am besten auf Stoff drucken kann. Da wirst Du dann angeguckt, als wärst Du auf der Suche nach einem Drucker, der auch staubsaugen und Fenster putzen kann. *STÖHN*
    Natürlich habe ich mich gewundert, warum die Auflösung so lange auf sich warten lässt, aber der Grund war mir dann schnell klar. Schiller und Goethe haben ihrer wilden Ehe ein Ende gesetzt und haben geheiratet. Da seid Ihr natürlich mit den Vorbereitungen schwer beschäftigt gewesen. Nach der Hochzeit sind sie alleine in die Flitterwochen gefahren und zwar nach Häschendorf (den Ort gibt es wirklich) und Ihr habt alle Hände voll mit den Hasenhörnchen und ihren ständig neuen Ideen und Abenteuern zu tun :-). Viel Spaß dann noch beim Aufpassen auf die Kleinen und natürlich auch beim Löten! Die Anhänger sehen klasse aus!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. schön geworden das gelöte :) und nur der vollständigkeithalber: ich nehme lötzinn und lötwasser aus dem tiffanybedarf. das flutscht wie sau.

    AntwortenLöschen
  9. .. und dann auch noch die rautenförmigen Glasplättchen mit Schliff! Wo sind die denn her? Sehr, sehr nobel! Ich bin bei Objektträgerplättchen stehengeblieben - habe aber den festen Entschluß gefasst, daß ich, wenn ich in *Rente* bin, Tiffanylady werde.. jawohl. Aber mein Mann meint: du wirst nie in deinem Leben mit Papier aufhören können.
    Die *senilia* grüßt mal wieder :-)

    AntwortenLöschen
  10. einfach super schön, deine lötarbeiten - bin hin und weg, fall hinten über, bin absolut hammer begeistert!!!
    Ich selbst esel mich schon eine ganze zeit mit bleifreiem lötzinn ab - und stehe am rande des wahnsinns. das zeug fließt mir einfach davon oder hängt in klumpen am kupfer - dickere gleichmäßige schichten sind einfach nicht möglich.
    bei deinen tollen arbeiten steht mir das fragezeichen im gesicht: arbeitest du etwa auch mit bleifreiem lötzinn???

    AntwortenLöschen
  11. jawoll. das ist auch bleifreier lötzinn und ich bin total begeistert. allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass ich die temperatur erhöhen muss, da ansonsten die lötspitze ständig im lot "kleben" bleibt. vielleicht liegt es daran bei dir? und ansonsten kann ich nur sagen: jede menge lötfett oder lötwasser benutzen. viel erfolg :)

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower