frauenlob und symphonie in D moll.
die ersten tulpen des jahres habe ich mir heute gegönnt. die erfreuen mich jetzt in einem alten einmachglas, einem weihnachtsgeschenk von stephie. auf diesem glas steht "frauenlob". ist das zu glauben? tse.

außerdem bin ich über ein paar weihnachtsphotos gestolpert. ich habe drei neffen, die langsam (also zwei von denen) in das alter kommen, in dem sie anfangen, instrumente zu spielen. da bei uns die tradition des musizierens vor der bescherung zu unseren schönsten kindheitserinnerungen gehören, haben mein bruder und ich letztes jahr zum ersten mal wieder unsere alten, verstaubten instrumente vom speicher gezerrt. quasi mit spinnweben im haar gab es nach über 15 jahren ein weihnachtskonzert-revival vom feinsten. ab und zu haben wir die töne aber auch mal getroffen. ehrlich jetzt. schatzi und schatzis eltern haben mich zum ersten mal mit meinem instrument gesehen und ich könnte jetzt spontan nicht sagen, wer belämmerter aus der wäsche geguckt hat.
musik habe ich in der schule freiwillig bis zum abitur gewählt. neben der obligatorischen blockflöte habe ich tenorflöte (ich hätte gerne bass- oder großbassflöte gespielt, aber dafür waren meine hände zu klein) im orchester gespielt. und für noch ein anderes instrument bin ich ca. 7 jahre lang jeden montag zur musikschule gezockelt.

was meint ihr, welches instrument würdet ihr mir zutrauen? ich frage mich, ob jemand drauf kommt. einfach rechts in der umfrage drauflos raten und in ein paar tagen kommen die beweisphotos.

edit: herrjeh, ich sehe gerade, ich habe in der umfrage cello tatsächlich mit h geschrieben... man möge mir verzeihen. liegt es daran, dass ich es seit 15 jahren nicht mehr in der hand hatte? oder doch daran, dass ich es nie gespielt habe? wer weiß es? haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach, wie spannend.





9 Kommentare:

  1. Oh, das mit den Flöten wusste ich gar nich. ich hab auch Flöte gespielt. Dieses Jahr hab ich mir die Gitarre der nachbarin ausgeliehen udn meine Familie mit Weihnachtsmusik "beglückt". Ich sähe auch so gern meine Kinder mit Instrumenten. Aber das richtige haben wir noch nicht gefunden.
    An der Umfrage nehme ich mal nicht teil. Ich weiss es ja ;-)

    AntwortenLöschen
  2. liebe ramona, ist dir eigentlich klar, dass ich die menschen, die das "geheimnis" außerhalb meiner familie wissen, an einer hand abzählen kann? bevor ich die umfrage startete, habe ich kurz überlegt, wer das außer dir noch weiß, aber es ist mir niemand eingefallen. ich bin mir noch nichtmal sicher, ob stephie das weiß :):)
    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  3. Huhuu Sandra. Ich auch. Tenorflöte bis zum Großbass im Orchester während des Studiums (aber nicht Musik ;-). Und wenn wir noch mehr gemeinsam haben, hast du Klarinette und Querflöte gespielt. Aber das sind ja gleich zwei. Wahrscheinlich doch eher Schlagzeug. Wie auch immer. Tolle Tulpen. Und noch tolleres Frauenlob! Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß es, ich weiß es......nänänänänänänäääääää :-)

    AntwortenLöschen
  5. Sehr löblich! Aber nach so vielen Jahren konntet ihr noch die Instrumente spielen? Ich weiss nur noch, dass mir die Backenmuskeln beim Flöten ordentlich weh taten... Bin schon neugierig auf die Lösung, Nik

    AntwortenLöschen
  6. Tuba fänd ich großes Kino, deswegen habe ich dafür abgestimmt :)! So ein Frauenlobglas habe ich auch. Habe neulich einen ganzen Haufen Einmachgläser geerbt und so eins war auch dabei :)!

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab jetzt mal für Querflöte gestimmt, weil keine Gitarre dabei war :-).
    Meine Nr. 3 hat jetzt auch 6 Jahre Flöte hinter sich und wollte dann Querflöte... jetzt aber Gitarre, weil die hatten wir schon als "hochheilige" Konzertgitarre im Haus. Ist nämlich meine. Ich habe 12 Jahre gespielt - meine Repertoires kann ich immer nochso lala, obwohl ich nicht mehr übe.

    AntwortenLöschen
  8. Also, liebe Sandra, ich habe dich vor meinem geistigen Auge mit Akkordeon gesehen... oder war es nur ein Traum?

    Liebe Grüße von Ariane.

    AntwortenLöschen
  9. cello ob mit oder ohne h.....
    das könnte ich mir so gut bei dir vorstellen...
    viele grüsse
    brigitte

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower