letzter balkongruß.
der tragischste tag des jahres ist für mich eindeutig der, an dem offiziell die balkonsaison für beendet erklärt wird. balkonmöbel auf den dachboden, einjährige entsorgen, mehrjährige auf den winter vorbereiten und zurückschneiden. das war heute. der rückschnitt von pflanzen wie rosen und hortensien hat für mich einen vergleichbaren tragikfaktor wie das verspeisen eines schnitzels für einen vegetarier. mir zittert auch immer ein wenig die hand mit der gartenschere.... ist wahr...
ich bin vielleicht etwas früh dran, aber da muss ich den tatsachen ins auge sehen. ich bin die reinkarnation einer frostbeule. wenn es erstmal so richtig kalt wird, kriegt mich keiner mehr raus. dann schaue ich meinen pflanzen von drinnen eher mit trauermiene beim erfrieren zu als einen fuß rauszusetzen und sie zu retten.
also schnell noch die letzten duftwicken und geranienblüten geerntet, zitronengeranienableger klar gemacht - dann hat der rückschnitt wenigstens noch einen sinn... einfach so in den müll geht ja auch nicht...
und so schließt sich die sommertüre. ab auf die couch, tee trinken, schal stricken (den ich schon zweimal aufgeribbelt habe, weil ich die vermaledeite anleitung nicht verstehe... ein graus). zack zack. einen geruhsamen und entspannten sonntag wünsche ich.
Labels:
flora
related posts
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Huhu.. wie ich sehe hast du auch diese duftende Geranie. Meine ist wie wild explodiert und wächst immer noch fleißig weiter - der ist noch nicht zu kalt, gg.
AntwortenLöschenHast du das schon mal gemacht mit den Ablegern? Funktioniert das?
Ich glaub ich fange für den Winter auch mal mit dem Stricken an - immer nur Majong auf der couch am Lappi spielen ist auch nicht abendfüllen :-)
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag...
Lg
Haydee
Verehrte confuse Madame,
AntwortenLöschenahaaaa.....Raspelschnitt!! Find ich cool! Apopo: Ich liebe Kälte, da unterscheiden wir uns also auf's Gröbste! (Aber wir haben ja zumindest dieselbe Frisur, nech??) Ich mag Glitzer-Schnee und Knirsch-Eis und Atemwölkchen vor dem Gesicht! Aber genausogerne hinterher an der Wärme in die Kissen kuscheln, Teechen trinken und Kerzenlicht angucken! Ich find's ja nur vernünftig, dass du deine Pflänzchen jetzt schon in Ordnung bringst und sie nicht dem ersten Kälteeinbruch überlässt!
Stricken ist toll, und ich rate dir: Strick einfach Handgelenk mal Pie! Anleitungen sind doof, ich benutze schon seit Jahren keine mehr. Und bis jetzt kann ich alle meine handgestrickten Pullis, Jacken und Schals tragen, und mein Gegenüber muss auch nicht erraten, was das denn darstellen soll, *ggg*!
Übrigens: Die Püppchen sind da; total süss!! Danke vielmal! (Auch für die wunderbare Handbeschriftung! Hast du eine schöne Schrift! Bewunderung!!)
Einen schönen, warmen Sonntag noch,
herzlichst
FrauHummel
Ähem, Du brauchst deine Rosen im Herbst nicht runterzuschneiden - irgendwer hat damirt angefangen irgendwann, aber es ist nicht nötig. Viel besser ist es, auch für das Wachstum und die Blüte, wenn Du sie erst im Frühjahr in der Zeit der Forsythienblüte schneidest. Sie danken es Dir mit viel mehr Blüten im Sommer und weniger Frosttoten im Winter ;).
AntwortenLöschenGrüsse Doris
Hömma Frau Müller.
AntwortenLöschenDu solltest dich mal bei Gelegenheit als Kolumnen Schreiberin bei so 'nem Frauenmagazin mit Garten - und *was Frauen sonst noch so interessiert* Themen bewerben. Altbekannte Hausfrauen Weisheiten würden da mal komplett ignoriert und durch eigene ersetzt. Passt ;-)
och,so ein herbst hat doch auch viel schoenes.ist ja nun auch nicht so,dass du dich nicht beschaeftigen koenntest.dieses"sonnetanken"lenkt einen doch nur ab von den wichtigen dingen im leben wie: wunderschoenste kaligraphien,geloetete zierlichkeiten und handgekloeppelte schokomuffins...
AntwortenLöschenalso,wie gesagt,ist ja nicht so,dass du dich langweilen wuerdest....
und wir anhaenger lauern ja sowieso immer auf neue bilder deiner vielen selbstgefertigten schaetzchen
also,ich freu mich auf den herbst,jawoll!
wuensch dir trotzdem eine warme,schoene spaetsommerliche woche
gruss anni