hastduworte|01+02

kommen wir doch mal wieder zum thema bücherregal. 
dann gab es eine pause.
er sagt: "na, dann..."
der dialog zwischen uns befindet sich, unter uns gesagt, seit langem im endstadium.
aus: das leben ist ein listiger kater.
während ich im januar noch damit beschäftigt war, sämtliche zeitschriften von den vormonaten aufzuarbeiten, überkam mich im februar ein wahrer leseflash. wenn man seinen hintern vor lauter winterblues schon nicht vom sofa hochkriegt, kann man wenigstens den to-read-stapel abarbeiten, nicht wahr? 

sharon bolton: todesopfer. eins der früheren werke von frau bolton und es lässt schon den fies-spannenden schreibstil erahnen. ist aber noch nicht ganz so ausgereift wie die lacey-flint-serie. trotzdem gute unterhaltung.

jeffrey deaver: blinder feind. nee, also ehrlich herr deaver, was war das denn? ich habe ja bereits erwähnt, dass herr deaver zu meinen absoluten lieblingskrimiautoren gehört. aber der mops hier ist so überflüssig wie ein hühnerauge. ein rückwärts geschriebener roman. alles andere als spannend und an zwei tagen durchgelesen. 

tom hillenbrand: teufelsfrucht. mein erster kulinarischer krimi. als alter lateiner habe ich irgendwie nur die hälfte der französischen gerichte und trallala verstanden - öhöm -, aber das buch war eine nette unterhaltung. schöner zeitvertreib. 

ildikó von kürthy. unter dem herzen. ich liebe ildikó von kürthy und ich bin wirklich schwer zu kriegen für frauenromane. aber den stil von frau von kürthy finde ich traumhaft. so auch ihre autobiographische erzählung über ihre schwangerschaft und das mutterwerden. köstliche lektüre, bei der ich teilweise tränen lachte, mit dem ein oder anderen denkanstoß.

mia morgowski. die nächste bitte. das ist dann die art von frauenroman, für die man mich schwer bis gar nicht kriegt. das buch ist wie ein SAT.1 film, bei dem man schon beim vorspann weiß, wie es ausgeht. völlig vorhersehbar.

marie-sabine roger. das leben ist ein listiger kater. so so schön. an dieser stelle sei auch frau rogers werk das labyrinth der wörter ans herz gelegt. auch 'das leben ist ein listiger kater' hat so einen zartschönen schreibstil, amüsant und ironisch und schön schön schön. klare leseempfehlung. 

ich verstehe kein wort von dem, was sie mir erzählt, will es auch gar nicht genauer wissen. aber ich werde mit sicherheit keine ruhe haben, wenn ich nicht nachgebe, also werde ich nachgeben, das ist so klar wie kloßbrühe. meine baldige kapitulation erscheint unabwendbar. 
mein willen ist bröseliger geworden als ein von holzwürmern befallener schrank... und jetzt bin ich dabei, dieser kleinen klette nachzugeben, aus mitgefühl, verschleiß, wurmstichigkeit?
das alter bekommt mir nicht.
ich altere nicht nur schlecht, ich altere schlaff. 
aus: das leben ist ein listiger kater.

rosa p. das winter-strickbuch. hach, freunde, ich liebe rosa p., seit ich mich seit einigen wintern unter ihre hexagonhäkeldecke schmiege (an der ich ein halbes jahr rumhäkelte... jesses). das buch ist ganz schön. es strotzt zwar nicht vor neuen ideen, aber durch den eigenen stil von rosa p. macht es richtig spaß, durchzublättern. 

mark & sally bailey. imperfect home. ein schönes bilderbuch im industriestil. nicht wirklich alltagswohntauglich, aber zum seufzen und "hach, wenn ich doch nur...."-geträume ganz hervorragend geeignet.

kate haxell. sewlicious. ein klarer fall von cover-buchkauf. kennt ihr das? das ist schon ein schönes nähbuch für jemanden, der sich schon immer mal ein nähbuch kaufen wollte. wer allerdings schon ein paar nähbücher sein eigen nennt, wird hier wahrscheinlich eher nichts neues finden.

creative lettering and beyond. was ein schönes buch, das ich da von ramona zu weihnachten geschenkt bekommen habe und was soll ich sagen. träumchen. wer mal einen blick jenseits der klassischen lehrbuch-kalligraphie werfen möchte in gefilde, wo sich schriftkunst mit doodeling, typographie und grafikdesign mischt, sollte sich schleunigst dieses buch zulegen.
manchmal verdrücke ich ein tränchen. das ist die inkontinenz der erinnerung. das bettnässen der gefühle.
aus: das leben ist ein listiger kater.

8 Kommentare:

  1. Huhu,

    da haste wirklich ne Menge Buchstaben einverleibt!

    Das Sewlicious hatte ich auch schonmal in der Hand, aber aus eben jenen Gründen wieder weggelegt.

    Das Labyrinth der Wörter hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, ich werde mir das rezensierte mal näher ansehen.

    Das Creative Hand Lettering habe ich schonmal durchgeblättert, dass gefiel mir auch.

    Ganz liebe Grüße und JETZT wirds Frühling!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dein wort in gottes gehörgang - also mit dem frühling jetzt.
      ich für meinen teil wäre jedenfalls soweit :)

      Löschen
    2. Ich bin seit Oktober reif für Frühling!

      Löschen
  2. Soooo viele Bücher.
    Gut für uns/mich, denn ich mag Buchtipps sehr. Und einige klingen hier sehr interessant.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür habe ich im märz noch nicht ein einziges gelesen.
      so verrückt läuft das manchmal bei mir. entweder ich mutiere zu einem papierfressenden monster oder ich komme einfach nicht in die gänge...
      tse!

      Löschen
  3. ich bin beeindruckt.
    ich habe in diesem jahr bisher nur *darm mit charme* gelesen.
    danke für die tipps :)
    liebe wochenendgrüße. elvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "darm mit charme" habe ich auch noch auf meinem kilometerhohen "to-read"-stapel liegen. hatte ich aber bisher noch keine lust drauf. ist das empfehlenswert?
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
    2. es ist locker und informativ. lesenswert.
      lieben gruß.

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower