ich habe es doch tatsächlich geschafft, noch in meinem urlaub die schlafzimmerwand fertig zu schreiben. hossa. hier nun ein paar einblicke.
i came up with finishing my calligraphed wall in the bedroom before my holidays run out. here you can gain inside.

i decided to use a font called capitalis monumentalis which is an old roman script. it is the basis of most of the other fonts. by using this script you should get a feeling for propotions of the single letters. you have to calculate and measure every single letter in proportion to the height of the script and the width of your brush. i was really bothered by this during my calligraphy-lessons, but it's important for the result.


ich wollte diesmal unbedingt die schrift capitalis monumentalis benutzen. eine art eigentherapie. die schrift dient als grundlage für nahezu alles in der kalligraphie. hier soll man vor allen dingen ein gefühl für die proportionen der buchstaben und der zwischenräume bekommen. ich habe diese schrift gehasst in meinem kalligraphieunterricht und bin heute noch ganz groß dadrin, sämtliche regeln zu ignorieren und bei allem, was ich mache, einen halben meter weiter rechts auszukommen als ursprünglich geplant (siehe wohnzimmerwand). ich bin eher der mal-direkt-drauf-los-schreiber und weniger der erstmal-planen-ausrechnen-und-genau-anzeichnen-wissenschaftler. so sehen die meisten sachen auch aus. man muss nur genau hingucken. nun ja. das bedeutete jetzt aber auch, dass ich jeden einzelnen buchstaben ausrechnen und die abstände anzeichnen musste. moah. gemacht wird es so:

klar soweit? nein? macht nix, ging mir genauso.

außerdem wollte ich unbedingt mal senkrecht schreiben. es war mir nämlich immer ein rätsel, wie man das hinkriegen soll, aber es geht. wirklich. es schmerzt zwar fast jeder muskel vom verdrehen, alle zwei minuten schläft der arm blutleer ein, aber es ist technisch möglich. faszinierend.

futhermore i wanted to try out writing vertical. i never did this before but i was always faszinated by photos of other works including vertical script. it is a bit tricky and you have to twist every muscle of your upper part of the body. but it's possible.

der text, den ich mir ausgesucht habe, ist diesmal nicht von diorama (höre ich da einen kleinen aufschrei?), sondern von diary of dreams (ha. selbst der bandname passt ins schlafzimmer): traumtänzer. herr hates ist für mich der godfather of worterfindungen. traumtänzer. menschfeind. emotion dealer. undsoweiter. also: auch hier zunächst das lied dazu anmachen und dann. fotos gucken. hier eine version von der traumhaften live-DVD nine in numbers (mit herrn wendt an den tasten. also doch ein bißchen diorama. hab ja schließlich einen ruf zu verlieren. tse.)
i used the text of a german song called 'traumtänzer', written by the band 'diary of dreams'. hmmmm, how can i translate this... maybe 'daydreamer', 'stargazer', a 'walter mitty'...


als erstes kam das fette traumtänzer an die wand. das ging ja noch. lauter gerade striche, das klappt auch senkrecht.

dann kam die schreibschrift dazu. ein krampf. unmöglich, hier irgendwelche natürlichen verdickungen in der schrift hinzukriegen, egal, wie weit man kopf und hand nach links biegt. muss man sich also dazudenken und nachzeichnen. irgendwann habe ich mir dann noch den becher mit acrylfarbe über den kopf geschüttet, als ich mit blick zur decke das gleichgewicht verlor. moah.
dann kam der restliche text. der sollte eigentlich gar nicht so dick werden, aber ich hatte keinen dünneren pinsel (soviel zum planungsgeschick).

6 Kommentare:

  1. Sandra, dir ist klar, dass du jetzt nie wieder ausziehen kannst, oder? Jetzt mal ohne Witz - das Ausmessen würde mich schon an den Rand der Verzweiflung bringen - geschweige denn das über Kopf arbeiten - herrje.....ja kannst du denn da heute überhaupt noch Emails schreiben ;-)))

    AntwortenLöschen
  2. wow! da hast du dich ja mal wieder selbst übertroffen. ich verneige den hut vor dir! toll geworden. gelungene eigentherapie. kannste jez herkommen und weitermachen...

    AntwortenLöschen
  3. *lach* das habe ich mir auch gerade überlegt. Das ist ja W A H N S I N N was Du da machst!!!
    Also ich meine natürlich wahnsinnig toll, grandios, beeindruckend. Sensationell! Pahhhh, ich bin echt angetan... Ganz große klasse.

    AntwortenLöschen
  4. *grübel* ich bin jetzt grad mal am Ausrechnen, wieviel Du vermutlich für dem Weg + die Arbeit + die Verpflegung + Diverse Unbekannte verlangst, wenn ich Dich bitte das Sensationelle-mega-Hammer Wandkalligraphietattoo bei mir zu machen? Ich bin dann mal am weitergrübeln!

    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, hab gerade Deinen Blog entdeckt und dann sehe ich so was tolles hier. Wow! Das ist wunderschön! Herrliche Träume wünscht das wortmeer

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower