gibt es etwas, das ihr bis aufs blut hasst? bei mir ja. projekte mit vorbereitungen. wenn ich eine idee habe, gehört die zappzarapp umgesetzt. vorbereitungen grenzen an körperliche qual.
für mein tischdeckenprojekt musste ich diese woche echte opfer bringen. denn da wurde wie wild gewaschen und gebügelt, nur um hinterher jede menge kaffeflecken zu entdecken (da muss ich mit meiner oma aber nochmal ein gespräch von hausfrau zu hausfrau führen). also musste noch drumrumgeschnitten und zugeschnitten und genäht und nochmal gebügelt werden. bügeln. da kriege ich regelrechte aggressionen (deshalb darf mein bügelbrett auch ruhig blau sein, da ich es eh nie zu gesicht bekomme). ich meine, hallo? ich habe sogar die k.a.n.t.e.n. der decken gebügelt v.o.r. dem umnähen. das sind die stellen in nähanleitungen, die ich immer mit einem schnaubenden 'pöh' geflissentlich überlese. ich bin ja sowieso der meinung, dass patchwork-nähen und quilten nur als ausrede dafür erfunden wurde, um noch ein bißchen mehr bügeln zu können.
nachdem mir dann gestern glücklicherweise das wasser für mein bügeleisen ausgegangen ist, hatte ich einen grund, endlich schonmal mit dem schreiben anzufangen. im schneckentempo. mir scheint, dass das tischdeckenprojekt pünktlich zu weihnachten fertig wird. denn man fängt ja auch nicht einfach an zu schreiben. da muss man vorschreiben und ausmessen und rumschieben und farbe mischen und hand warm schreiben und trallala. aber es wird, es wird.


und just in dieser sekunde kommt schatzi vom einkaufen und stellt mir einen 5-liter-kanister bügelwasser auf den tisch. meeeeeeeeterweit brechen könnte ich...

5 Kommentare:

  1. Am schönsten finde ich immer deine wortreichen Begleitungen der Projekte. Sehr schön :-) Ich freu mich auf die Tischdecken. Da bekommsch gleich auch Lust, mir eine zu machen. Bei mir haperts da schon am perfekten Spruch...

    AntwortenLöschen
  2. ha, bügeln ist auch nicht mein hobby.
    gebügelt wird bei uns auch nur mein leinen. aber ich habe seit ein paar monaten berta. berta ist ein bügeleisen das wirklich gute arbeit macht, also da macht es fast ein klitzekleines bisschen spaß, das bügeln.
    aber sag mal, wie bekommst du so schöne buchstaben auf den stoff. das ist ja wahnsinn, ich bin begeistert!
    so schön auf papier zu schreiben bewundere ich ja schon, aber dann noch auf stoff.
    ich wünsch dir noch viel spaß, geduld und eine ruhige hand.

    lg andi

    AntwortenLöschen
  3. Wie jetzt - Bügelwasser. Das ist doch destilliertes Wasser......das kann man doch "Selbermachen" - einfach abkochen, oder? Herrjeee.......ich befürchte fast, Männer sind der Meinung, dass Bügeln die Frauen ruhig und geschmeidig macht ;-) Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....wenn die wüßten, was das so an Instinkten freisetzt. Und an dieser Stelle muß ich mir selbst Einhalt gebieten. So, die Tischdecke bekomme ich also zu Weihnachten "jauchz" ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,

    durch "Zufall" (also konkret über Lieblingstante.com) bin ich auf deine Seite geraten und konnte meine Blicke nicht von den tollen "Sehnsucht-Kissen" abwenden. Darf ich fragen was für eine Farbe du für den Stoff beim Kalligrafieren verwendest? Muss man den Stoff vorab irgendwie behandeln? Oder verläuft die Farbe gar nicht?
    Ich versuche mich seit einiger Zeit nur auf Papier, fand aber die Idee mit Stoff ausgesprochen schön - vor allem wenn es mehr als nur einen Waschgang überlebt.
    Sollten das alles aber "Betriebsgeheimnisse" sein, verstehe ich es vollkommen.
    Mit den besten Grüßen aus Böblingen, Samuel

    AntwortenLöschen
  5. hallo samuel,

    ich benutze ganz stinknormale stofffarbe aus dem "bastelladen". die schrift wird mit einem pinsel aufgetragen. der stoff muss nicht vorbehandelt sein, er muss nur gewaschen und frei von chemikalien sein. also neu gekauften stoff unbedingt vorher waschen.
    die sache mit dem verlaufen treibt mich selber in den wahnsinn :) das ist reines ausprobieren. grundsätzlich sind die farben so, dass du damit sofort schreiben kannst. wenn du die verdünnen möchtest, dann nur ganz vorsichtig und das wasser nur tropfenweise zufügen. wichtig ist auch: der pinsel muss trocken sein!!! wenn du den zwischendurch auswäschst, unbedingt mit einem handtuch richtig trocken machen. das ist bei mir der häufigste grund, warum farbe einziegt.

    je dünner der stoff, desto größer die empfindlichkeit bei wasser. fester baumwollstoff hält einiges aus :)

    übrigens kann man ersatzweise auch acrylfarbe nehmen. z.B. für ein kissen, das nicht so häufig gewaschen werden muss oder reine deko ist. bei tischdecken oder so würde ich aber stofffarben nehmen.

    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower