rezept der woche. kw 38.
vegane zucchiniröllchen. 
nur weil ich meine zarten füße in berlin wund renne heißt das nicht, dass ihr auf das rezept der woche verzichten müsst. nett von mir, wa?
eins mal vorweg. vorbildliche models sind sie nicht, diese zucchiniröllchen. was ihr hier seht stellt die elite aus gefühlten 200 photos dar. hätten ruhig ein bißchen mehr haltung annehmen können, also ehrlich. aber wieder mal ein sehr leckeres rezept vom herrn veganpapst-ich-stemme-jedes-gewicht-kollegen attila hildmann. ich habe mir immer noch kein kochbuch gekauft, meine gegenwehr schmilzt allerdings immer weiter dahin. auch dieses rezept ist genau wie die quinoabuletten aus einer leseprobe von hier und auch dieses rezept ist ultralecker. 
mist....

für zwei personen (6 rollen) brauchst du:
580 g hokkaidokürbis
6 EL olivenöl
1 zwiebel
8 oliven
1/2 chilischote
1 TL gehackte petersilie
salz, schwarzer pfeffer
2 zucchini
40 g basilikum
1 EL zitronensaft
10 g pistazien (geht auch ohne, wir hatten nämlich keine)

backofen auf 250 grad vorheizen, kürbis entkernen, in dünne scheiben schneiden, mit 2 EL olivenöl und 1/2 TL salz mischen und im ofen ca. 15 minuten backen. 
kürbis, zwiebeln, chili, petersilie und oliven hacken. 1 EL olivenöl in der pfanne erhitzen, zwiebeln, chili und oliven darin ca. 3 min. braten. kürbis und petersilie hinzugeben, salzen und pfeffern. 
zucchini mit einem gemüsehobel in so-dünn-wie-möglich scheiben schneiden. pro rolle 5 - 6 zucchinischeiben leicht überlappend nebeneinanderlegen, kürbisfüllung draufgeben, vorsichtig einrollen und auf ein backblech legen (lautes fluchen inbegriffen. lasst es raus!).
im backofen ca. 5 minuten backen (beim versuch, die rollen vom backblech zurück auf einen teller zu hieven ist erneut lautes fluchen angebracht und erlaubt). 

basilikum mit zitronensaft und 2 EL olivenöl pürieren, salzen und pfeffern, pistazien grob hacken. beides hinterher über die röllchen geben. 

abwandlung:
schatzi hat sich seine zucchini mit in die kürbisfüllung gehackt und die masse nicht in zucchinischeiben, sondern in tortillafladen eingerollt (der kommt auch ca. 5 min. in den ofen). 

lecker! und erstaunlich sättigend. 
viel spaß beim nachkochen!





3 Kommentare:

  1. Bitte, bitte, koch mir was !!!

    LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Sogar wenn du in Berlin weilst, gibt es ein Rezept für uns. Hach. Da weiß ich was es am Wochenende bei uns gibt. Gestern gab es übrigens wieder Polentapizza bei uns. Mmmmmmmmmh.
    Lass es dir gut gehen - schöne Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmmmmh, habe gerade aus dem Garten meiner Nachbarin RIESEN-Zucchinis geschenkt bekommen und schwupps - hier ist schon das richtige Rezept dafür.
    Danke, Du Liebe!
    Hast Du noch ein paar Berlin-Tipps? Bis Ende Oktober könnte ich die gut gebrauchen ......
    Alles Liebe von Anja

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower