rezept der woche. kw 46.
kürbisaufstrich.
und noch ein kürbisrezept. jaaaa, freunde ich weiß, aber was soll ich machen. kürbis geht immer und überhaupt... wann, wenn ich jetzt? wer, wenn nicht wir?

neuliche bnötigten wir nur einen halben kürbis und da saß ich nun mit der anderen hälfte. dann fand ich ein rezept für einen kürbisaufstrich. mmmmh. am ende fand ich es so lecker, dass ich alles wieder aus dem glas puhlte und als püree erwärmte. öhöm. nunja. macht es, wie ihr wollt... you're free women in a free country. 

für 2 gläser:
500 g kürbis (z.B. hokkaido)
2 kleine möhren
1 kleine zwiebel
2 dünne ingwerscheiben (als konsequenter ingwergegner habe ich das mal gediegen ignoriert)
2 prisen getrocknete chiliflocken
meersalz, pfeffer
4 EL olivenöl
50 g nussmischung mit cranberries
1 EL creme fraiche
2 EL orangesaft
alufolie

kürbis ggf. schälen, entkernen, in 2 cm große würfen schneiden. möhren waschen, schälen und ini 2 cm große würfel schneiden. zwiebel schälen und hacken. alles mit dem ingwer in eine auflaufform geben, mit 2 prisen chiliflocken, 2 prisen meersalz und pfeffer würzen. 3 EL olivenöl drübergeben, durchrühren, alles mit alufolie abdecken und bei 180 grad C umluft 50 minuten garen. 

nüsse und cranberries grob hacken. form aus dem ofen nehmen, die restlichen zutaten in ein hohes gefäß geben, mit 1 EL olivenöl beträufeln und mit dem pürierstab fein mixen. creme fraiche, orangensaft, nüsse und cranberries unterrühren und nochmal mit meersalz, pfeffer und chili abschmecken.




4 Kommentare:

  1. klingt jut und lecka!!! ;-)
    (schick mir mal deine adresse, damit ich das buch an ich versenden kann...)
    herbstlichherzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  2. Nebst den tollen Fotos bin ich sicher, dass der Aufstrich absolut lecker schmeckt. Ich werde dein Rezept am Wochenende (ich hoffe jedenfalls, dass ich dazu komme) ausprobieren. Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend, es liebs Grüessli Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Ha, das klingt gut! Ich habs mir jetzt mal schnell kopiert... zwecks Reduzierung der Kürbisflut. Ingwer kommt da bei mir natürlich schon rein.. dafür keine Cranberries. Die sind nicht so gesund für mich.
    Danke fürs Rezept!
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
  4. Hömma, habe gerade eben "deine" Sojabolognese gemacht. Lecker! Echt lecker! Der Beste aller Ehemänner erbarmte sich der kläglichen Reste und wusste nichts von deren Fleischlosigkeit ;o).
    Wat soll ich sagen? Er haddet nich gemerkt... *hahaa*
    Ok, als er's dann wusste hat er sich noch ein Würstchen reingehauen, aber wat soll's. Mach ich auf jeden Fall nochmal!
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower