heimARTliebe. jetzt isses raus.
drei. zwei. eins. TUSCH. das große rätsel wird gelüftet. was haben wir 2010 gewerkelt? ein buch haben wir gewerkelt. ist wahr.

eines schönen tages im märz sinnierten stephie und ich über wohnzeitschriften und machten witze darüber, dass uns wohl nichts anderes übrig bliebe, als unsere eigene zeitschrift ins leben zu rufen. das dumme ist, dass sowohl stephie als auch ich im nullkommanix feuer und flamme für irgendwas sein können. wie die maschinengewehre schnattern wir und spinnen unsere gedanken. wenn ich mich recht erinnere, hat es noch nichtmal eine stunde gedauert, bis uns klar war, dass wir aus der nummer nicht mehr ohne schlafstörungen rauskommen würden.
wir haben uns ja schön öfter gefragt, was uns eigentlich gegenseitig so fasziniert, da wir einen grundunterschiedlichen stil haben. was für ein verlockender gedanke, meine monochrome farbantipathie mit stephies märchenbunt zu kombinieren. der name war auch schnell gefunden. es sollte etwas sein, in dem wir beide enthalten sind. heimARTliebe. versteht sich von selbst.viele ideen wurden geboren und wieder verworfen, denn eins war klar. das buch sollte sich nicht in die kilometerlange schlange der shabby-chic-vintage-weiß-weiß-weiß-schön-anzugucken-und-ab-in-den-schrank-bücher einreihen. keine rede von perfekter harmonischer komposition von einrichtung in einem perfekt gestylten umfeld mit perfektem watte-licht und perfekten photos. geschweigedenn von einem perfekten layout in hochglanz. wie langweilig. jede menge ecken und kanten. so soll es sein.

letztendlich wurde als "location" der l(i)ebenswerte garten erkoren und ab mai ging es los. fast jedes wochenende wurde im garten an der gleichen stelle ein anderes thema aufgebaut. nahezu alles ist in irgendeiner form selber gemacht oder bearbeitet (gut. das eisenbett hat jemand anderes geschmiedet, das gebe ich ja gerne zu). viele flohmarktfunde. viel kalligraphie. viel filz. viel tüddel. der aufbau gestaltete sich genauso, wie man sich das bei stephie und mir vorstellt. während stephie elfenhaft mit ihren filzerdbeeren durchs bild schwebt und hier und da noch tüddel anbringt, laufe ich direkt hinterher und versuche wieder minimalismus ins spiel zu bringen. nur, damit sekunden später stephie wieder tüddel anbringt, der meine klare linie völlig durcheinander wirft. und trotzdem waren wir uns immer einig, wie es am ende aussehen sollte. faszinierend.

da wir uns kein konzept eines verlages überstülpen lassen wollten, war von anfang an klar, dass wir das buch in eigenregie veröffentlichen. was wir dabei allerdings nicht bedacht haben ist die scheinbar unüberwindbare aufgabe, einen drucker zu finden, der a) weiß, wie man ein buch druckt und b) weiß, wie man ein buch bindet. gut, ich gebe zu, wir haben da den ein oder anderen extrawunsch papier und format betreffend, worauf wir nicht verzichten wollen. das buch ist immerhin künstlerisch angelegt und weniger ein einrichtungsbuch. da bestehen wir auf unsere kompromisslosigkeit. wann genau wir einen fähigen drucker gefunden haben, scheint in den sternen zu stehen. wir hoffen noch im dezember. ich hätte jedenfalls nichts gegen ein weihnachtswunder.

bis dahin wird es das buch als e-book geben. natürlich keine pusselige pdf-datei per email (eine beleidigung für den guten geschmack wie ich finde), sondern ein pdf in hoher qualität auf einer schönen CD in einem luftigen stofftäschchen.




das e-book gibt es bald im shöpchen. da muss vorher noch ein bißchen was gewerkelt werden, da es auch eine heimARTliebe kategorie mit den originalen aus dem buch geben soll. mir dünkt, ich hinke etwas hinterher. öhöm. außerdem gibt es noch gewinner unseres ultimativen preisrätsels zu verkünden. auch das noch an diesem wochenende, ich schwör.

bis dahin ein paar augenschmankerl aus dem buch. jesses, ist das AUFregend.



12 Kommentare:

  1. sieht sehr vielversprechend aus!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Was für eine tolle Idee.
    Ich freu mich schon riesig auf das fertige Exemplar!
    lg
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. ha. wusste ich es doch. und: ich freu mich wahnsinnig- geniale Mischung! Gratulation Euch Beiden! UND JETZT ABER: was hat der Schiller-Hase damit zu tun, hä??? Der Hase hat mich komplett durcheinander gebracht; was ja nicht so schwer ist, aber trotzdem :)

    AntwortenLöschen
  4. oh, welch kreatives Werk! Das ist ja mal was für meinen Weihnachtsgeldausgebwunsch!! :-)
    Ich warte aber noch bis zum fertigen Buch.:-))

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich spannend anzusehen... das Endergebnis ist bestimmt phänomenal! Freu mich auch darauf

    an-die-pieke

    AntwortenLöschen
  6. Sieht das spannend aus...das Endergebis ist bestimmt phänomenal!
    lg andi

    AntwortenLöschen
  7. find ich eine wunderbare idee und wünsche viel erfolg!

    AntwortenLöschen
  8. Der Hammer, echt. Sieht jetzt schon so schön aus, dass ich hiermit schonmal ganz offiziel ein Buch reserviere, wennse denn dann endlich gedruckt sind! =) Im ernst, echt ma richtig richtig schön! Fand eure Weihnachtsmarktkombi ja schon super. Ich für meinen Teil kann mich nämlich immer nich wirklich entscheiden: Tüddel oder Minimalismus. Deshalb extrem gut gewählt mit euch beiden!!!
    Liebe Grüße,
    Britta*

    AntwortenLöschen
  9. ihr seid einfach klasse!! freu mich auf das buch! lg ulla

    AntwortenLöschen
  10. wie spannend,
    hach, was wäre die virtuelle welt ohne euch, soooo viel langweiliger und eintöniger.
    ich werde mich aber bezwingen und auf das Buch warten,
    erstmal eine schöne adventszeit und ganz liebe grüße ute

    AntwortenLöschen
  11. TRAUMHAFT SCHÖN (!) sind die Bilder. Einfach Klasse! Ihr seid unglaublich - bin ganz aus dem Häuschen. Freue mich schon auf das Buch - kann ich es hiermit schon vorbestellen? Auch wenn ich mir sowas schon dachte - die Mischung ist genial und die Bilder zu sehen, ist einfach nochmal was anderes. Auch könnte ich mir ein Nachfolgerprojekt vorstellen. Goethe und Schiller wollen bestimmt auch Weihnachten schöne Ideen zu ihrer Einrichtung haben. Was denkt Ihr?
    Auch ein großes Kompliment zu Eurem super schönen Weihnachtsmarktstand!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Buch über den getüddelten Minimalismus :-)! Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr jede Menge Spaß hattet und hoffe, dass sich bald ein geeigneter Buchdrucker findet, der Eure Vorstellungen umsetzen kann.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Julia

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower