1 Lfm, *2 fM, 11 Lfm, 1 fM



in die zweite Lftm von der häkelnadel aus, 1 hStb, 1 Stb, 1 hStb, 2 fM, 1 hStb, 1 fM, 1 Kettm in die letzte fM am Ansatzpunkt der Franse, 1 fM, ab * bis zur letzten Masche wiederholen...
ich habe abitur und bin im besitz eines diploms. schlage mich für mein leben gerne mit logikrätseln rum. mir scheint allerdings, dass das alles nix nutzt beim verzweifelten versuch, hinter häkelanleitungen zu steigen.

es ist soweit. nachdem ich vor über 20 jahren meiner mama in die hand schwor, nie wieder eine strick- oder häkelnadel in die hand zu nehmen, breche ich mein vorhaben. als ich hier kissen mit häkelbordüre sah, dachte ich noch: boah. toll. aber häkeln? näääääääääääääääääääää! als ich das dann ein paar tage später nochmal auf anjas blog sah, dachte ich: was solls. fängste halt auch noch an zu häkeln. macht den braten jetzt auch nicht mehr fett. der
mensch braucht ein hobbie.
also häkelbücher bestellt. die waren so fix da, dass ich perfekt vorbereitet war. nämlich gar nicht. also musste schatzis mama erstmal in den tiefen der truhe nach den alten häkelnadeln suchen, während ich wollreste aus den ecken zerrte. das einzige, das ich fand, war eine wolle, die permanent die dicke wechselt. klarer vorteil: bei dem kuddelmuddel soll mir erstmal jemand eine fallen gelassene masche nachweisen. haaaaaaaaaaaa... aber nun ist wolle da und ich werde jetzt mal mit dem ganzen zinnober auf die couch ziehen.

wenn ich das meiner mama erzähle, wird sie umgehend einen zwerchfellriss erleiden...




10 Kommentare:

  1. hihi, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich auch noch mit Häkeln anfangen soll... aber ich weiss nicht, ob ich die Geduld dazu habe. Dein erstes Häkelwerk sieht schon mal recht gut aus. Das oberste Buch sieht schön aus. hmmm..... ob ich auch eins bestellen soll? ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, einfach nur Herrlich und zwar alles: Wort und Bild :)
    Danke für den schönen Post und Du schaffst das, ganz sicher!!!
    Liebe Grüße schickt die Dana

    AntwortenLöschen
  3. Das hast du herrlich geschrieben! Ich musste auch sehr schmunzeln. Und dann auch noch ungleichmäßig dicke Wolle. Du gibst es dir aber wirklich. Ich verspreche dir: Abitur und Diplom helfen beim DURCHHALTEN! Ich drücke feste die Daumen, du brauchst deine ja zum Häkeln...;-)
    Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  4. Habe ich mal erwähnt, dass ich meine allererste schlechte Schulnote in Handarbeit, sprich Häklen hatte?!? Ich war eher so der "Werken-Typ", also allein unter Jungs und zwischen einer Million Laubsägen und Sperrholzplatten, toll...Unterm Strich bin ich also nich über Luftmaschen- bzw. Stricklieselniveau hinaus gekommen...und bis heute aufgrund der desaströsen Schulnote traumatisiert. Deswegen haste all meinen Respekt bezüglich deines neuen Hobbies!!! =)

    P.S.: Ich habe auch ein Diplom (ich glaube, das gleiche wie deins)und hätte die ersten Zeile deines posts fast mit ´ner Statistikvorlesung verwechselt...die hab ich nämlich nie gepeilt...

    AntwortenLöschen
  5. Bei Transferschwierigkeiten von von Häkelschriften kann ich wärmstens YouTube empfehlen. Unglaubliche Häkelvideos und das Sehen hilft :)
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  6. Also wer Löten und Bücher basteln kann, der kann auch häkeln.... wäre doch gelacht!
    Soll ich Dir die ersten paar Zeilen der Häkelanleitung übersetzen?
    Die schönsten Anleitungen findest Du in Büchern die so um die vorvorige Jahrhundertwende geschrieben sind: "man nehme eine handvoll Luftmachen und schließe sie zum Ring...." *gg*
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
  7. super, ich bin gespannt.
    Let`s go!

    Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  8. ... und wenns zu nix wird, gibts tolle Topfuntersetzer, Fußmatten oder Poliertücher für Rad und Auto! ;) Viel Erfolg und bloß nicht entmutigen lassen!!!

    Doris

    AntwortenLöschen
  9. ja....diese kissen mit häkelbördure sind schon lange auf meiner tapeten rolle :-)
    bdw....bis vor letze sommer war ich totale häkellegastheniker(zwei linke hände usw.*g) ,aber mit youtube videos von nadelspiel hab ich das häkeln gelernt. nur mut,das klappt schon.

    Liebe Grüße
    Sanja

    AntwortenLöschen
  10. youtube ist wirklich eine verlässliche quelle, was anleitungsvideos betrifft. früher habe ich deckchen gehäkelt :-) glattes garn geht besser als so unregelmässiges wie du hast 8kommt natürlich drauf an, was du häkeln magst). aber heee....ich traue meinen augen kaum...danach fängst du noch zu stricken an. kicher.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower