flippste aus. echt jetzt.
ich kann es immer noch nicht glauben, dass amsterdam quasi vor der haustür liegt und ich zum ersten mal dort war. ab sofort stehen jährliche amsterdamer frühlings-, sommer und weihnachtsshoppingtouren auf dem programm. ha.
nach drei tagen dumm in der gegend rumstehen haben meine mama, schatzis mama und ich für drei tage asphalt treten beim mädels-shopping gepackt.
ich bin ja ein kind der urbanisierung. muss man auch, wenn man freiwillig im ruhrpott wohnt, obwohl man vom land kommt. ich liebe häuserreihen mit mengen an fahrrädern und rollern, graffitti, dazwischen wildes und vergessenes grün, verrostete metallteile in vordergärten und mein traumdomizil ist eine umgebaute werkstatt oder ein loft mitten im industriegebiet. da kommt mir amsterdam genau richtig um die ecke. was eine tolle stadt. wir sind sogar bis auf die nordinseln gewandert, wo vor den 90er jahren, an massentierhaltung erinnernden architekturwundern die verrosteten hausboote dümpeln. und diese grachtenhäuser. flippe ich aus. träumchen. und die ganzen lädchen. noch mehr träumchen. in gedanken wandel ich immer noch auf der prinsengracht und der haarlemmerstraat entlang. hin und her. hin und her. hin und her............

hier einige einkaufstipps für die interessierte dame:

der beeindruckendste laden: 'sukha' auf der haarlemmerstraat 110. da sind wir abends nach ladenschluss geschlagene viermal dran entlanggeschlichen und am nächsten tag gleich nochmal hin. könnte ich einziehen. da passt einfach alles zueinander. absolut faszinierend. und absolut außerhalb meiner preisklasse. haaaaaa. da ich UNbedingt etwas mitnehmen wollte, packte ich mir gehäkelte,
petrolfarbene weihnachtskugeln (muss man erstmal drauf kommen) ein. kaum war ich zwei straßenencken weiter, musste ich zurücksprinten und das schönste portemonnaie von welt kaufen. die besitzerin muss mich für bescheuert halten.
beste pizza von welt: de pizzabakkers auf der haarlemerstraat 128
beste schoki von welt: chocolatl mit einem ganz zauberhaften besitzer, dem vor freude an der sache bald die backen vor grinsen platzen.
bunteste laden von welt: kitsch kitchen. wirste blind, ich schwöre.
zauberhaft: savonnerie auf der prinsengracht 294.

und soweiter. jede menge teelädchen, shabby chic lädchen, cafes ...
flippste aus. echt jetzt.







8 Kommentare:

  1. amsterdam hab ich auch super nett in erinnerung. ist aber schon ewig her. und ich war damals eher an coffeeshops & co interessiert ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich erinnere mich an ein Wahnsinns-Knopfgeschäft und viele gute Second-Hand-Läden, aber ich war leider auch schon ewig nicht mehr da ...

    AntwortenLöschen
  3. I used to go to Amsterdam every week. We could cycle there from where I lived. I miss it. There is no place like home :)

    AntwortenLöschen
  4. Jo genau. Kitsch kitchen. Der Laden hat sich in meine Gehirnwindungen wie kein zweiter gefressen - aber der war selbst mir zu bunt!!! Mir fällt gerade ein, dass ich doch tatsächlich erst zweimal dort war, unfassbar. Warum wohnen wir eigentlich nicht da??? Entspricht doch viel eher unserem lifestyle als dieses olle popelige Ruhrgebiet, wovon ich ja auch noch lediglich eine Randgruppe bin, tse........

    AntwortenLöschen
  5. also echt, jetzt sitz ich hier und will sofort nach amsterdam!
    jetzt und sofort und bitte mit einem dicken beutel voll geld...

    hey, wenn ich vor eurem geilen stand stehen würde, dann würd ich voll ausflippen! hach wie geil!
    mädls hut ab!

    AntwortenLöschen
  6. Jaa.. und hast Du auch den kleinen Laden mit den Gnomen entdeckt??? und diesen Stoffladen.. winzig aber übervoll mit den herrlichsten Quiltstoffen (von dem habe ich mein Taubenschnittmuster)..... Einzig der Geldbeutel müßte etwas größer sein...
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
  7. Mensch Sandra...ich vermiss deinen musikalischen Adventskalender..ich level ja gar nicht mehr in meinem Geschmack...

    Grüße
    Samatti

    AntwortenLöschen
  8. Ja, nööö, Amsterdam ist der Hammer!! Waren wir auch schon `zigmal und werden immer wieder hinfahrn`. Voll...g...l!!!
    Aber Maastricht ist auch nicht schlecht und nicht ganz so weit für uns und für Euch! ;0)

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower