näkemiin helsinki.
manchmal muss man auch einfach mal alles liegen lassen können. wie zum beispiel eine halb fertige küche. und in urlaub fahren. so geschehen dieser tage, als schatzi und ich uns auf den weg nach helsinki machten. wie schön, diese stadt. schatzi sagt sogar: schöner als kopenhagen. was aber auch daran liegen könnte, dass es in kopenhagen keinen fischmarkt gab. haaaaa. 

gespannt war ich, da es zum allerersten mal nach finnland ging. damals, als briefe mit tinte und papier noch "hip" waren, hatte ich einige finnische brieffreundinnen (wie seltsam das wort heute) und kannte einige wunderbar kreative finninen. streng genommen sogar einige der kreativsten und stilvollsten frauen, die mich stark beeinflusst haben. weshalb für mich finnland schon immer ein synonym für natur, melancholie und kreativität war. und genau so isses. 

fünf tage asphalt treten sind jetzt nicht gerade der inbegriff von erholung. aber wir haben viel gesehen und glück mit dem wetter gehabt. am ersten und letzten tag ein paar tropfen, den rest der zeit strahlender sonnenschein.
hotel am hietalahti-hafen, spaziergang im design district, durch eira, an der südküste entlang, lecker backwaren in gemütlichen cafes, ein besuch der alten holzkirche, flanieren an der Eteläesplanadi, staunen bei marimekko, verzückung über viele kleine schöne shöpchen, verweilen am, im und um den heringsmarkt herum, kutter bestiegen und beguckt, durch die alte markthalle geschlenzt, mit was zu essen - natürlich - in der sonne die beine über die ostsee baumeln gelassen, besuch der wirklich windigen und wunderschönen festungsinsel suomenlinna, panoramablick vom dach (und toilette - da wird quasi ohne mauerwerk drumrum gepinkelt) des hotel torni, am prächtigen dom vorbei und einen fensterplatz im cafe engel ergattert, sightseeing per straßenbahn, einem flaschenspieler zugehört, besuch im design museum, sich über die kuriose sprache gefreut, wolle gekauft und und und... 

erstmal luft holen... und erstmal photos gucken jetzt...









6 Kommentare:

  1. Ist jetzt nicht so, dass Finnland bisher weit oben auf meiner Reiseliste gestanden hätte, aber wenn ich es mir recht überlege...

    AntwortenLöschen
  2. ich scrolle und scrolle und sehe keine Wolle (ha! reimt sich sogar.) Ich glaube, im Café Engel war ich damals auch...Ich möcht auch mal wieder nach Finland. Wäh!

    AntwortenLöschen
  3. Susanne aus Trier12 Oktober, 2012 19:42

    Helsinki im Design-Jahr 2012 muss einfach gigantisch sein! Als ABSOLUTER Fan von Marimekko und skandinavischen Design schaue ich mir Deine Urlaubsfotos an und bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  4. Ui, das hätt ich mir kälter vorgestellt ... (merkst Du was? die Zahl der ä´s nähert sich dem Finnischen ;-)) Ich war aber noch nie da, lese höchstens mal nen Krimi von Frau Lehtolainen zwischendurch und wundere mich dabei über

    AntwortenLöschen
  5. ups, hier geht´s weiter: wundere mich dabei über Alkoholkonsum und Sauna-Häufigkeit.

    AntwortenLöschen
  6. Hm.....Helsinki....fährt da auch ein Zug hin? :-)

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower