ein wochenende



im zeichen der capitalis rustica. lange haderte ich mit dieser schrift. weshalb es auch ein paar tage dauerte, bis ich mich wieder an die wand machte. 

der grund für mein problem steht schon in david harris' einleitung: "der duktus der capitalis rustica unterscheidet sich [...] durch die federhaltung, die bis zu 85° für die vertikalen betragen darf. dieser winkel verringert sich auf ungefähr 45° für die unteren serifen und die diagonalen schreibbewegungen. daher muß die feder vom oberen ende des schaftes bis zum fuß um ungefähr 40° gedreht werden. in diesem übergang besteht das geheimnis gut geschriebener rustica-buchstaben." sobald das schreibwerkzeug gedreht werden soll, treibt es mir die schweißperlen auf die stirn. denn das funktoniert nur, wenn man a) striche zügig und flüssig zieht - schwierig bei einer ungeübten schrift - und b) die hand nicht aufsetzt. der kalligraph an sich stützt sich lediglich mit dem kleinen finger ab. etwas, das sich mir noch nie erschließen wollte. wenn es anatomisch möglich wäre, würde ich den arm bis zum schultergelenk auflegen. damit komme ich wunderbar zurecht. nur eben nicht, wenn gedreht werden soll. 
zwischenzeitlich stand ich mehrmals davor, den ganzen plan umzuwerfen und eine meiner geliebten frakturschriften zu benutzen. bis ich mir dachte... pfffffffffffffft, seit wann hälst du dich denn bitteschön an schriftvorlagen... und zack. wen interessieren schon "die typische verdickung des unteren teils der vertikalen". na? so.  

also wochenende an der wand verbracht. rund schreiben ist übrigens alles andere als gemütlich, weshalb ich mich für den rest des abends mit meiner neuen besten freundin, der wärmesalbe sowie ihrer schwester, der wärmflasche auf die couch werfen werde. 

dieses war der zweite streich. und der dritte...   




23 Kommentare:

  1. Wow.. cool. Ich habe zwar nicht den leisesten Schimmer, wovon du da redest - aber das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr sehenswert und gefällt mir gut! Sehr schön. Und ja, bei der Haltung würde ich auch dann mit Körnerkissen später auf der Couch hängen :-)Sowat nennt man dann wohl leiden für die Kunst, gell :-)

    AntwortenLöschen
  2. das ist so schön ... da fehlen mir die worte.
    das macht mich sprachlos und das heißt was.

    AntwortenLöschen
  3. sieht voll super aus. sowas hätt ich auch gern an meiner wand. deine geduld und verrenkungen für die kunst kann ich nur bewundern.
    liebe grüsse
    clarice

    AntwortenLöschen
  4. Das ist sooooo geil!!!!!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  5. ohhhh,wie gerne möchte ich mal an an deinem tisch sitzen und einfach nur diese schöne wand anschauen........
    so schön ist sie.

    gute besserung für dich.

    herzliche grüsse
    brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hi,

    WOOOOWWWWWW

    Ganz liebe Grüsse
    Chris

    AntwortenLöschen
  7. Also ich weiß nicht was Du hast, in meinen Augen sieht das genial aus und so leicht und locker dahingeschrieben!
    Übrigens: wenn Du zwischen neuer Freundin und Schwester einen feuchten Bruder legst wirkt die neue Freundin besser und ca. 3cm tiefer..... verstehe das jetzt wer will *g*
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ehrlich, liebe christine (papierfrau).... ich bin begeistert :) haaaaaaaaaa.....
      werde mir das fürs nächste mal merken. die wand ist ja noch lange nicht fertig ...
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  8. Boar ey! Da fehlen mir mal wieder die Worte! Einfach genial was du machst!!!
    Die Rücken/Nacken/Kopfschmerzen haben sich sehr gelohnt!

    Liebste Grüße
    Eva

    Ps: Der Rat von der Papierfrau klingt schon ziemlich versaut! Aber plausibel... ;)

    AntwortenLöschen
  9. Das haut mich voll um. Mega cool deine Wanf. Die gefällt mir immer besser. Da hast Du aber wirklich gut gewerkelt und hast Dir mit Sicherheit die Wärmesalbe verdient. Vielleicht solltest Du als Belohnhung mal über eine schöne Taimasage nachdenken. Die entspannt ungemein.
    Weiter machen....:O)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe petra,
      ja, thaimassage.... seit ich vor 1,5 jahren aufgehört habe zu rauchen, gehe ich jeden freitag zur thaimassage :)
      hach.... soooooooo großartig. und immer noch billiger als rauchen. hö.
      am freitag hat meine masseurin auf jeden fall einiges zu tun...
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  10. Hallo!
    Wow, das sieht aber wirklich nach viel Arbeit aus.
    Das wirst Du garantiert nicht so schnell verändern!
    Lieber Gruß und eine schöne und schmerzfreie Woche
    Bianca

    AntwortenLöschen
  11. w o w! w o w! w o w! Menno, ich bin TOTAL beeindruckt. Das sieht ja supertoll aus! Hammermäßig! Ich möchte wetten, dass Du heute Schwierigkeiten hast, die Arme auch nur zentimeterweise zu heben, woll? Aber das hat sich total gelohnt. Also mal ehrlich: halbrund auf einem 100% statischen Malgrund zu arbeiten (und dat is nun mal eine Wand, woll.?) ist superschwer und superanstrengend. Meine allerhöchste Hochachtung, Frau Müller!

    plappert aufgeregt
    Susanne aus Trier

    AntwortenLöschen
  12. Wah! Du bist verrückt! (Sehr toll, soll das heissen)

    AntwortenLöschen
  13. Das Ergebnis ist wirklich der Oberknaller,chapeau *ILOVEIT* auch wenn ich nur die Hälfte von Deinem Heutigen Post verstanden habe, naja, bin eben Laie auf dem Gebiet ;-)

    Fröhlich winken,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  14. sooooooo genial!!! ich bin absolut begeistert!!!
    übrigens hab ich dich jetzt nachträglich verlinkt in meinem post zu den tastaturmagneten, ich wusste nicht mehr dass ich die anhänger bei dir gesehen hatte, sonst hätte ich deinen blog gleich seeeeehr gerne genannt, denn ich finde ihn absolut inspirierend!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  15. Ich hyperventiliere. Heftigst und endlos. IST DAS GENIAL, ODER IST DAS GENIAL!?!?!?!? Whow. Einfach Whow! Ich will auch so eine Schreibe anne Wand hamm! Wann hast du Zeit? Über'm Bett (was am Boden liegt) hätt ich gern sowas! Und mir ist auch völlig wurscht, wie sich die diagonale Schreibbewegung zum ungefähren Radius verhält, oder wie duktal sich die Federhaltung darstellt...... ich will einfach Schreibe anne Wand! ;oD Mannmannmann, ich verneige mich in tiefster Verehrung vor dieser Begabung...!!
    Übrigens bin ich inzwischen schon wieder am Stoffzerreissenundweghäkeln. Diesmal soll's eine Tasche werden. Eine Schultertasche. Du weisst schon: Man ist sehr schnell angefixt..äähemm...angehäkelt. Eine Sucht, die zwar heftigste Reaktionen im oberen Bewegungsapparat hervorruft, dafür aber die Seele hüpfen lässt!
    Ich freu mich auf mehr von deinen kreativen Taten!
    Herzlichst
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  16. Hammer... wahnsinn! Lässig, stilvoll, individuell, cool... dafür gibt es so viele schöne Worte :) Wenn man dich buchen könnte, würdest du bestimmt viel herumkommen in der Welt ;)

    AntwortenLöschen
  17. Wow!!!!*** Und ich bin mal wieder die letzte, die kommentiert, typisch. Für weltbewegende Ereignisse habe ich irgendwie kein Gespür :-)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sandra,
    das ist sowas von genial - bin sprachlos und verneige mich.
    Ganz liebe Grüße
    upunkt

    AntwortenLöschen
  19. nu sag mal, das ist doch der wahnsinn!
    du bist verrückt, also genial verrückt!!!


    AntwortenLöschen
  20. wunderschön!
    und wie ich sehe, magst du diorama - das ist auch gerade eins meiner lieblingslieder <3

    AntwortenLöschen
  21. woooOOOOha :D das ist ja echt wunderargschön !

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower