rezept der woche. gnocchiparty.
wenn ich mich nicht gerade um hochgeheime produktionsentwicklungen aus wolle und clipverschlüssen kümmere, halte ich mich - das publikum wird erstaunt raunen - gerade häufig in der küche auf. wenn ich mich gerade nicht in der küche aufhalte, streife ich durch supermärkte und bin baff ob der inhaltsstoffe in lebensmitteln. 

ich befinde mich in tag 10 einer hefe-, weizen-, zucker- und fructosefreien ernährung. als bäckerei- und pastafetischist, süße nase und fruchtfan bestanden die grundpfeiler meiner ernährung bisher aus.... hefe, weizen, zucker und fructose. ganz großes kino. da ich zunächst auch keinen reis essen darf, bleibt nur die gute alte kartoffel. gekochte kartoffeln mit und ohne sauce, pellkartoffeln mit kräuterquark, kartoffelpürree, backofenpommes mit selbstgemachtem ketchup, bratkartoffeln... ich kann es nicht mehr sehen. schon als kind konnte mich meine mutter mit kartoffeln um den erdball jagen. meine begeisterung hält sich somit entsprechend in grenzen. 

aber ich liebe gnocchi. ich liebe liebe liebe gnocchi. in allen varianten. morgens, mittags, abends, egal karl. vor ca. 10 jahren ereilte schatzi und mich ein großes trauma, als sich unsere ersten selbstgemachten spinatgnocchi im kochtopf komplett auflösten. aber komplett. mir war gar nicht klar, dass sowas physikalisch möglich ist... und wir blickten hungrig auf lediglich ein paar dahintanzende spinatfäden im trüben wasser. dieses trauma sollte gestern überwunden werden. mit selbstgemachten dinkelgnocchi. die waren so unfassbar lecker.

für die gnocchi (4 portionen) benötigst du:
1,2 kg mehlig kochende kartoffeln
200 g dinkelvollkornmehl
2 eier

trotz der nur drei zutaten haben wir es geschafft, dass unser teig so klebrig wurde, dass am ende ca. 500 g mehl im pott landeten. 
merke: eier nicht größer als M und evtl. kartoffeln am vortag kochen.

kartoffeln mit schale kochen und ab durch die kartoffelpresse. noch sieht die küche aus wie geleckt.




mehl reinsieben, eier rein und mit den händen kneten, kneten, kneten. langsam beginnt die sauerei... wenn der teig zu feuch und klebrig ist, so lange mehl nachschütten, bis man ihn mit viel gutem zureden und noch mehr mehl in würste rollen kann.




von den würsten kleine stücke abschneiden, irgendwie rund formen und zweimal mit einer gabel drüberrollen. wenn man nach dem zweihundertsten gnocchi langsam die nerven verliert und mit einem bärenhunger bis oberkante unterlippe die gabel einfach nur noch ungerollt in den teigklumpen reindonnert, dann darf man das. tut dem geschmack keinen abbruch habe ich gemerkt.




salzwasser zum kochen bringen und die gnocchi darin einige wenige minuten kochen. sobald sie oben schwimmen, sind sie gar. abtropfen lassen. 

das ist dann der moment, in dem die küche einer fleisch gewordenen rauminstallation aus mehl gleicht und man sich schwört, diese sauerei niemals mehr zu veranstalten.



wir haben die gnocchi mit einer selbstgemachten bärlauchpesto (2 bund bärlauch, eine handvoll parmesankäse, eine handvoll gerösteter pinienkerne, salz und pfeffer in den hexler werfen, so viel olivenöl zugeben, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist) in die pfanne geworfen. mit cocktailtomaten und basilikum. zack. LECKER!

DAS ist dann der moment, in dem man sich schwört, nie mehr etwas anderes als selbstgemachte gnocchi zu essen. scheiß auf's küche putzen.

und das beste: portion 3 und 4 gibt es heute. jiwhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

guten appettit. 


8 Kommentare:

  1. leeeecker!!!

    habt ein schönes wochenende!
    ♥andi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht aber verdammt lecker aus! Wie kommt es denn zu der beschränkten Ernährung? Das klingt sehr herausfordernd.

    AntwortenLöschen
  3. Jiwhaaaa zurück! Auch ich liebe alles Pastartige, könnte mich theoretisch auch nur davon ernähren! Natürlich immer mit einer guten Kelle irgendeiner dicksämigen, kalorienbombengleichen, aber dafür umso leckerererereren Sauce drüber. Und einer guten Handvoll Reibkäse. Und da an meiner Figur eh' nix mehr zu retten ist, mach ich mir da auch keine Gedanken diebezüglich. Hach. Essen ist so was Schönes!
    Gestern gab's bei uns Vollkornspaghetti mit einer (du ahnst es!) sämigen, dicken, yummieleckeren Frischkäse-Kräuter-Sauce und gaaaanz viel Emmentaler. Hach.......
    Frohes WE!
    Herzlichst
    FrauHummel

    ...und bon appetit heute Abend! Neid......

    AntwortenLöschen
  4. OH MEIN GOTT! Wat sieht dat lecker aus!!!! Also ich werde das auf alle Fälle nachkochen, SCHWÖÖÖÖÖR! Und die Küche kann dann mein Gatte putzen (Wunschdenken, seufz).

    winkt hungrig Susanne aus Trier

    AntwortenLöschen
  5. Sieht ja oberlecker aus! Ich würde aber bei großem Hunger das ganze Prozedere mit dem Wasser nicht machen und die Dingelchen gleich in die fette Pfanne werfen. Alles andere ist doch reine Menschenquälerei *g*
    LG Papierfrau (hat jetzt Hunger)

    AntwortenLöschen
  6. yummy!!!
    ob man die kleinen scheisserchen auch einfriehren kann?
    dann koennte man ja mal einen ganzen tag der produktion opfern und dannn....den rest des jahres nur noch geniessen.
    sieht seeeehr lecker aus!
    schoenes wochenede
    anni

    AntwortenLöschen
  7. sooo lecker gekocht und sooooooo klasse zu lesen! herrlich!
    schöne grüße von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  8. ich lass nur einen schönen gruß da, während ich überlege, ob´s mal bei uns gnocci geben soll...

    ;-)
    Eihekse

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower