hastduworte|juli




auch eine folge meiner kürzlich durchgeführten ernährungstherapie: ich bin nicht mehr chronisch müde (außer das thermometer steigt über 30 grad.... dann könnte ich immer noch im stehen einschlafen. tse.) und endlich wieder fit und aufnahmefähig, wenn ich aufstehe. in den letzten 2,5 jahren überkam mich schon nach wenigen seiten lesen regelmäßig der schlaf - ob morgens, mittags, abends. 

das gehört nun der vergangenheit an, so dass ich mich wieder in alter manier durch meine buchfluten pflügen kann. ich verfüge über zwei macken, die das zusammenleben mit mir etwas schwierig gestalten. erstens: ich lese keine geliehenen bücher. jedes buch, das ich lese, muss ich selber besitzen. zweitens: ich werfe keine romane weg. jedes buch, das ich gelesen habe, bleibt auch hier und muss für mich sichtbar im bücherregal platziert sein (weshalb ich im leben nie auf die idee kommen würde, e-books zu lesen. in meinen augen eine höchst seltsame erfindung...). nur "ausgeschöpfte" kreativbücher gebe ich ab und zu weiter. was unweigerlich zu einer natürlich ansteigenden platzknappheit führt. die ich allerdings auch weiterhin zu ignorieren gedenke, solange ich noch am bücherregal vorbei in die wohnung reinkomme.

im juli gelesen:

jeffrey deaver - die angebetete 
jeffrey deaver steht eisern ganz oben auf meinem lieblingsautorthron. auch wenn die angebetete nicht das beste buch von ihm ist, freue ich mich jedes mal dusselig, wenn ich eine neue ankündigung von ihm sehe. 
sonja ullrich - teppichporsche
ruhrpotthumor. großartig. ich muss mir unbedingt teil 2 kaufen.
arthur conan doyle - der hund der baskervilles
sherlock holmes halt. ich liebe sherlock holmes. in allen möglichen und unmöglichen buch- und filmvarianten. schon als kind. habe ich schonmal erwähnt, dass jeder die BBC-serie mit benedict cumberbatch gesehen haben sollte? großartig! 
john verdon - gute nacht
jeder, der was auf einen guten krimi setzt und kein splatter dabei benötigt, sollte die mittlerweile drei john verdon bücher lesen. das beste bisher: die handschrift des todes

vickie howell - step it up knits
nett. habe mir mehr versprochen, aber das ist mein überwiegendes schicksal mit kreativbüchern. nichts desto trotz habe ich ein paar dinge gefunden, die ich daraus stricken möchte. 

meine beiden lieblingsmagazine:
cut magazin   
ich würde nie auf die idee kommen, mir klamotten selber zu nähen. aber das cut magazin ist mit so viel liebe gestaltet und photographiert, dass ich nicht dran vorbeigehen kann. eine zeitschrift, die es schafft, dass ich sie kaufe, obwohl der inhalt null praktischen inhalt für mich hat. gratulation.
dummy magazin
das dummy magazin ist ein gesellschaftsmagazin. das einzige gesellschaftsmagazin, das mich überhaupt hinter dem ofen hervorlockt. jede ausgabe ist einem thema gewidmet und unter der fuchtel wechselnder produktionsteams hergestellt. so ein magazin habe ich noch nie gesehen. perfekt. anders. perfekt anders.

mittlerweile gibt es sogar ein paar e-mags, die ich mehr oder weniger regelmäßig bis sporadisch lese. im moment sind das simply crochet (ab und zu), gathered von mollie makes (im abo, erscheint jeden freitag) und making (auch im abo. erscheint monatlich). alles englische zeitschriften, die es hier entweder nicht gibt oder völlig überteuert importiert angeboten werden. so ein e-mag ist genau das richtige für bahnfahrten. dumm nur, dass ich quasi in dem moment, in dem ich das iPad ausmache, sämtliche ideen, die ich mir merken wollte, schon wieder vergessen habe.......... 





und jetzt ihr.
welche romane lest ihr am liebsten? 
kommen euch e-books in die tüte? 
was war das letzte gute krativbuch, das ihr gelesen habt? 
seid ihr verfechter von papiermagazinen oder lest ihr auch e-mags? 
welche?

8 Kommentare:

  1. Guten Nachmittag wünsche ich !

    Eigentlich lese ich still auf Deinem Blog mit, aaaber diesmal MUSS ich mal einen Kommentar abgeben, denn:

    Ja, auch ich behalte alle Bücher die ich gelesen habe. Und das sind einige, um nicht zu sagen "sehr viele". Ich habe meine derzeitige Wohnung sogar danach ausgesucht dass ich genug Platz habe alles sozusagen publikumswirksam zu präsentieren. So habe ich in meinem sehr langen Flur ungefähr 5 Meter Bücherregal installiert und freue mich immer wenn ich daran vorbei gehe :)
    Schade dass man hier keine Bilder anhängen kann...

    Und: Sherlock Holmes. Für den hab ich ein extra eine eigene Abteilung in meiner Büchersammlung. Ich glaube ich habe alles gelesen was es zum Thema gibt, und auch alles gesehen was man so kriegen kann.
    Sherlock ist toll :)

    E-Books gehen übrigens gar nicht, ich kann es nicht verstehen dass Leute das toll finden. Schon der Geruch eines Buches wenn man die Folie entfernt ist das Geld wert für das man es gekauft hat.

    Mir sehr sympathische Macken hast Du :)

    Liebe Grüße,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. na endlich,eine verwandte seele!
    man kann doch nicht einfach ein buch,das einem viele schoene,spannende oder lustige stunden geschenkt hat einfach so aussetzen!
    das seh ich genauso!
    aber manchmal werde ich dann doch gefragt ,ob ich dieses oder jenes buch dnn wirklich nochmal lesen will.
    nein,will ich nicht,aber immer wenn ich es ansehe,will ich mich daran erinnern wie viel freude es mir gemacht hat,und deshalb muss es da leider stehen bleiben,im regal,im wohnzimmer in sichtweite,neben den anderen 100.000 buechern.
    tja,jeder hat seine macken!
    schoen,dass jemand meine teilt!
    und nein,natuerlich sind ebooks,e t c nieeeemals so toll wie ein gutes altes papierbuch,das man sich ins regal stellen kann!
    tsss,allein die frage....
    hab eine kuehle ,lesefreudige woche,
    gruss,anni

    AntwortenLöschen
  3. Momentan komme ich nicht zum Roman lesen. Ich mag keine Krimis. Eher gern intelligente Liebesromane oder Künstlerprotraits in Romanform. Oder überhaupt Romane mit interessanten Hauptfiguren. Oder einer guten Geschichte. Fesselnd, kurzweilig, leicht zu lesen, da ich nur in kurzen Intervallen lesen kann (Kinder, Müdigkeit und so).
    Bei e-books schreckt mich momentan noch ab, daß man sie nicht weitergeben kann. Ansonsten würde ich schon gern das ein oder andere Buch als ebook lesen. emags habe ich bisher noch nicht gelesen (ausser eine molly makes), aber das konzept klingt als alternative interessant (eben wenn porto zu hoch oder schwer zu bekommen). lieber habe ich aber echte papierschmöker. des Formats wegen (weil mache Bilder nur in groß wirken) und zum danach auseinanderschlachten.

    Beim Dummy Magazin hat vor vielen Jahren, als ich noch studierte, meine Hochschule mal mitgemacht (da gab es eine Fotostrecke aus meinem Fotokurs. Ich war da aber nicht mit dran beteiligt).

    AntwortenLöschen
  4. Ach nee, mein E-Book-Reader kommt nur seeeehr selten zum Einsatz, nämlich wenn meine Bücherei ein Buch nur digital anbietet und nicht in Papierform (jawoll, ich bin ein Leihbücherei-Freak! nicht auszudenken, wie meine Einzimmerwohnung aussehen würde, wenn ich die 30-50 Bücher jährlich in den letzten 30 Jahren gekauft und gebunkert statt ausgeliehen hätte!). Recht inspirierend fand ich zuletzt Dina Wakleys Art-Journaling-Buch; alles nicht richtig neu, aber sehr anregend und schön.

    AntwortenLöschen
  5. E-Book? Nicht vorstellbar für mein Leseverhalten.
    Ich bevorzuge den sinnlichen Lesestil.
    Dieses sinnliche Vergnügen beginnt mit dem Betreten des Buchladens ( Leihbücherei war früher mal ),verstärkt sich beim Schlendern durch die Reihen gestapelter Bücher, beim spontanen Verknüpfen von Buchtiteln
    ( derzeit wabert ein wunderbares Gemisch von Düften durch die Räume: Lavendel, Erde und Zitronen, Apfelsinen, Maiglöckchen, Rosmarin, Pfirsichblüten, Frauen..... einfach köstlich ).
    Freude pur und Verführung auch. Ich blättere, lese erste Sätze ( die sind entscheidend für die " Gefangennahme " ).
    Blättern ist wichtig. Verblättern auch. So manches Mal entdecke ich beim eifrigen Suchen nach der aktuellen Lesestelle achtlos überlesenes und staune über entgangene Details und andere Sinn-Zusammenhänge.
    Spuren von Wasser, Wind und Wellen, kleinen Insekten, die ihr Leben aushauchten zwischen den Seiten, Schokolade... künden für alle Zeit von diesem oder einem anderen Sommer zwischen den Kieselsteinen am Ferien-See oder stillen Abenden. Diese Spuren des " Mit-Genommenseins" würde ich bei einem E-Book vermissen, sogar sehr. Ich schone meine Bücher nicht, sie fordern mich ja auch heraus. Randnotizen im Buch wären möglich, werden aber bei Bedarf in einem Extrabüchlein fest gehalten. So entsteht beim Lesen eine Art neues Buch mit gesammelten Impulsen, feinen Zitaten, Gedanken, die hinaus führen zu meiner Welt.
    Selten lese ich ein Buch mehrmals, obwohl ich einige in einem Fach dafür reserviere. Ab und zu verschenke ich aber Bücher, denen ich entwachsen bin, an Freunde, die damit liebäugeln.
    Wie duftet ein E-Book? Komische Frage, die sich beim Papierbuch nicht stellt. Ich besitze ein Kochbuch aus dem 18.Jhdt, dem, wie ich fest glaube, aus jeder vergilbten Seite der Geschmack der beschriebenen Speise, entströmt. Und diese Illusion stellt sich wohl auch bei allen Büchern ein, ein Phänomen, das wohl auch bewusst beim Entwerfen von Buchtiteln genutzt wird, siehe oben.

    herzlich grüsst Ursel aus Oberbayern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ursel, bein lesen deines kommentares komme ich mir vor, als würde ich einen barfuß-pfad langlaufen und jeden geruch aunehmen :) hach. auf dass die printmedien so schnell nicht aussterben mögen. skoll!
      liebe grüße, sandra

      Löschen
  6. Hallo,lieb ursel, durch Zufall bin ich auf deinem Blog gelandet und muss echt schmunzeln, ich habe das Gefühl,du schreibst über mich! Auch ich kann kein Buch weggeben und weiß nicht mehr wohin, aber eine Lösung ist in Sicht: so langsam wird der Nachwuchs flügge und verlässt das Nest, das bedeutet Platz für Bücher :-)!
    Ich lese eigentlich alles quer Beet, was mir so unter die Augen kommt. Oft kaufe ich sogar Bücher, die einfach nur schön aussehen, grins! E-Books sind auch nicht so mein Ding, da kann man nicht Blättern und so :-)!
    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Bücher, und NUR Bücher kommen bei mir ins Haus! Ich gebe zu, eine eingefleischte Krimileserin zu sein - aber nur nordische Krimis und zu 90% von der weiblichen Autorenzunft. Die sind eindeutig spannender, weil subtiler. Und subtil können die Männers nich, woll?? Von diesen erwähnten Krimis käme mir keines vor die Tür! Nee, nee. Die stehen nach Autorinnen sortiert im riesigen weißen IKEA-BILLY-Regal - lauter Quadrate und bis unter die Decke! Und jetzt kommts ganz schräg - neben den o.a. Krimis kommen mir nur Hochglanzbücher zu Design - Zauberern ins Regal, herrlich schöne Wohnzeitschriften, Molly natürlich nur als Zeitschrift (gibbet wenn ich Glück hab in der Zeitschritftenhandlung Trierer Hauptbahnhof)und einigen Kunstmagazinen und Kunstbüchern. Aber am allerallerliebsten sind mir: MEINE SAMMLUNG VON BILDER- UND KINDERBÜCHERN! Hach, das sind meine auserwählten Lieblinge! Und natürlich habe ich auserwählte Illustratorinnen und einige Illustoren, vor denen ich mich regelmäßig verneige und für sie ein Kerzlein im Dom anzünde, auf dass sie noch viele viele zauberhafte Geschichten zeichnen. Ganz besonders freue ich mich auch über Bilder- und Kinderbücher aus den 50er-, 60er- und 70er Jahre. Nur die werden immer seltener.
    So, und aus diesem Grunde KANN ein E-Book gar nicht mein Partner werden! Ich muss die herrlichen Bücher schnuppern, tasten, streicheln und ganz behutsam umblättern können.

    Ich bin ein Fan der Frankfurter Buchmesse, ich renne fast in die Abteilung Kinderbücher und Comics. Ach, Comics mag ich auch gerne - natürlich nicht so gerne wie meine Bilderbücher. Aber Comics sind toll. Neben meiner Sammlung an ururalten "Tim und Struppi" Heften der ersten Stunden (kosten mittlerweile ein Vermögen) und den ururalten "Asterix und Obelix" (ebenfalls ein Sparstrumpf für schlechte Zeiten, grins) sammle ich vorwiegend - auch hier - Comics von Zeichnerinnen. Ich durfte auf einer Buchmesse MARJANE SATRAPI kennenlernen und unterhielt mich angeregt mit ihr. Natürlich habe ich all ihre Bücher und DVD.
    Ich könnte noch viel viel mehr schreiben, aber die Mittagspause ist vorbei und der Chef ruft (lästig, woll?).

    Es winkt aus Trier
    Susanne

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower