vegan street day 2013.




gestern trafen sich die fantastischen vier in form von stephie, ich und die göttergatten mitten in dortmund, um den vegan street day zu besuchen. 
es gab zahlreiche stände zu begucken, wobei sich ernährung und tierrechtsaktivismus, -aufklärung und -information die waage hielten. auch vegane kleidung war vertreten. das wetter war schnieke, so dass wir gemütlich alles abgrasen und in kilometerlangen schlangen ausharren konnten. wir verbrachten locker die hälfte der zeit damit, uns anzustellen. die ganze veranstaltung war extrem gut besucht, was dazu führte, dass sämtliche essensstänge heillos überfüllt waren. 

ich befinde mich ja derzeit auf einer reise durch diverse ernährungsstile und picke mir von allem was raus. ich benötige keinen stempel auf der stirn, der mir sagt, dass ich vegetarier oder veganer bin. wir essen so gut wie kein fleisch, aufschnitt habe ich mir komplett abgewöhnt. milchprodukte esse ich sowieso kaum, weil mir schon als kind außer beim backen milch, joghurt und eispeisen nicht schmeckten. außerdem wird mir davon kodderig. es wollte sich mir nie erschließen, weshalb man müsli einem lecker bütterken vorziehen sollte. allerdings esse ich gerne frischkäse und hüttenkäse. irgendwas muss ja drauf aufs bütterken.
ausschließlich roh könnte ich mich nicht ernähren, dafür mag ich zu gerne gekochtes und gebackenes. das heißt aber nicht, dass man nicht auch mal rohe mahlzeiten einstreuen kann. außerdem fahre ich total auf rohe süßigkeiten ab. seit ich rohe riegel entdeckt habe, ignoriere ich die süßigkeitenabteilung - meine bisherige wahlheimat - im supermarkt aufs gröbste. derzeit schawenzel ich spiralförmig um einen dehydrator rum... bin noch unentschlossen...

ich finde es großartig, sich außerhalb der 0-8-15-essensgewohnheiten fernab von nudeln und kartoffeln umzuschauen und alternative produkte und zubereitungsarten zu entdecken. in der beziehung hätte ich mir vielleicht etwas mehr vom vegan street day erhofft. eine normale salattasche im weißmehlfladenbrot kann man natürlich auch veganen döner nennen, muss man aber nicht. gerne hätte ich einen leckilecki aussehenden wrap bei der roh-kostbar probiert, aber die schlangen.... worauf ich mich schon vorher dusselig freute: den stand von bruna - natürlich eis. mit sowas kriegt man mich ja. und nach einer halben stunde schlange stehen schmeckt das eis auch doppelt so gut. bei mir kamen die zauberhaften sorten melone mit chicoree, brombeer mit lavendel und haselnuss mit reismilch ins becherchen. mmmmmmmmmmmmmmmmmh... 

mir gefiel sehr, dass sich auf diesem platz alles an alternativen lebensarten tummelte, was die gesellschaft so zu bieten hat. sowas liebe ich. seit meiner aktiven anarchozeit habe ich nicht mehr so viele dreadlocks auf einem haufen gesehen. da fühle ich mich pudelwohl.

jetzt ärgere ich mich nur noch, dass ich doch kein kochbuch von björn mischinski eingepackt habe, der gestern auch dort war. damit liebäugel ich ja schon länger (also, mit dem buch jetzt. tse!). wie gut, dass es bald nach berlin geht. ein besuch in seinem restaurant kopps steht mit auf der to-do-and-to-see-liste.   

lasst euch den sonntag entspannt aufs feng shui scheinen!









7 Kommentare:

  1. Hmmm... ich muss zugeben, ich meide solche Veranstaltungen ja. Nichts gegen Vegetarische oder gar Vegane Ernährung aber ich finde, solche Veranstaltungen gehen meist mit einem meilenweit erhobenen Zeigefinger einher und darauf kann ich nicht so gut :-)
    Aber sag mal, was bitte sind rohe Riegel - es gibt etwas Ernährungstechnisches, von dem ich noch nichts gehört habe.. bin überrascht!!
    Und wenne Müsli (vorzugsweise selbst angemischt) mit lecker Fruchtsaft anrührst ist das lecker und auch das einzige, das ich früh morgens überhaupt runter bekomme :-)

    Wünsche dir einen schicken Sonntag!
    Lg Haydee

    AntwortenLöschen
  2. liebe haydee,

    aus dem gleichen grund habe ich lange überlegt, überhaupt hinzugehen. ich reagiere überaus allergisch darauf, wenn man mir erzählen möchte, was ich zu tun habe. der erhobene zeigefinger lässt mich endlos die augen rollen. meine mama kann ein lied davon singen. aber politischer aktivismus egal zu welchem thema ist nunmal notwendig, sonst würde die welt sich nicht drehen. sonst würden frauen immer noch nicht wählen gehen dürfen.

    es war allerdings nicht halb so missionarisch wie befürchtet, worüber ich sehr erleichtert war. wer wollte, konnte sich an den zahlreichen ständen informieren. wer nicht wollte, ließ es bleiben. es gab keine megaphone, über die parolen geschwungen wurden. keiner, der dich anbrüllte, dass dich auf der stelle der blitz treffen sollte... undsoweiter.

    mich interessiert das essen und der gesunde aspekt der ernährung - dass das auch bei veganern nicht immer der fall ist, sieht man z.B. an dem unmengen weißmehl, das dort verarbeitet wird.

    roh ist alles, was nicht über 42 grad erhitzt wird. somit dauert alles etwas länger und heißt dann auch nicht backen, sondern trocknen (deshalb der dehydrator). rohe schokolade wird eben auch nicht über 42 grad erhitzt. die rohen riegel, die ich so liebe, bestehen aus trockenfrüchten und nüssen. zum beispiel raw bite (http://rawbite.dk/) oder lifebar (http://www.lifefood.de/lifebar-energieriegel.html)

    und nein, lecker müsli existiert nicht. punkt :)

    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  3. Lach... woooohl!!! :-)

    Ah ok. Dann sind rohe Riegel nix für mich. Nuss Allergie. Und die meisten Früchte kann ich bedauerlicherweise auch nur essen, wenn sie eben nicht roh sind. Seufz....

    AntwortenLöschen
  4. allein wegen der eissorten wär ich da hingegangen... brombeer mit lavendel... hammer!
    sieht nach einem schönen tag aus ;-)
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  5. Moah, ich staune! (Ich erinnere mich noch an unser erstes Treffen. Wo du nicht wusstest, was du kochen sollst als ich zu Besuch war :-) Brombeer-Lavendel-Eis klingt traumhaft. Auf deinen nagellack bin ich neidisch (und die Tochter wäre es wohl auch). Trägst du Brille? So richtig in echt? Ist mir noch nie aufgefallen (oder mein Stillhirn ist grad arg dement).

    AntwortenLöschen
  6. ach komm, ramona, die grüne suppe mit käsetortellini konnte sich doch sehen lassen :):) haaaaaa. ja, und ich erinnere mich, dass ich bei euch sogar meine morgendliche salami bekommen habe..... kinder, wie die zeit vergeht...
    und nein, ich trage keine brille, das ist eine NERDbrille. passend zu den schuhen. ha.
    liebe grüße und bis bald *hibbel*
    sandra

    AntwortenLöschen
  7. Dacht ich mir's doch fast (die Nerdbrille).

    Ja, an die grüne Suppe erinnere ich mich noch und gedenke immer mal wieder, sie nachzukochen. Aber hier mag keiner Erbsen :-( Aber wenn du das Rezept mal findest....ich erinnere mich nur grob noch dran.

    Und dann gab es noch Bulgur-Chili. War auch lecker.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower