schüssi.  nee, dschüssi.
auf der letzten reise hatte ich meine "richtige" kamera dabei. was selten genug der fall ist, da ich den schweren kameraden so ungerne die ganze zeit mit mir rumschleppe. aber eine doppelte sightseeingtour plus kalligraphiekurs? da muss ich durch. bis die schulter vom gewicht blutet. 

da darf ich hinterher auch nicht jammern, wenn ich SO viele photos habe, dass mir beim einlegen der speicherkarte in den laptop kurzfristig die sinne schwinden. heieiei. was für eine bilderflut.

aber da kenne ich nix, da wird gesichtet und gesichtet und gesichtet bis ich euch was vernünftiges präsentieren kann. nett von mir, ich weiß. ich hoffe, ihr habt genug zeit mitgebracht. 

i proudly present:
dresden. 

von dresden hatte ich vorher gar keine vorstellung und war total überrascht. natürlich ging es auch zum zwinger und konsorten in die altstadt. sehr schön. und das beim schönsten traumsommerwetter. nun bin ich aber nur bedingt durch sogenannte prachtbauten zu beeindrucken. wer dresden einen besuch abstattet sollte deshalb meiner meinung nach unbedingt durch die neustadt oderhalb der elbe flanieren. hach. da hüpft mein herz. altbauten, größtenteils unrestauriert, vollgepflastert mit plakaten, streetart und graffiti wohin das auge blickt, jede menge individuelle lädchen und cafes und überhaupt. meine empfehlung: die kunsthofpassage zwischen der louisen-, alaun- und görlitzer straße. hier werde ich beim nächsten mal etwas gemütlicher durchschlendern. 

was fand ich die nett, die dresdener. insbesondere die nette verkäuferin am bahnhofskiosk, die mir gleich nach meiner ankunft ausschweifend das flaschenpfand erklärte als würde ich von einem anderen stern kommen. kaum ein dresdener guckt griesgrämig. in allen geschäften und cafes kommt man sich willkommen vor. gleich zu beginn habe ich gelernt, dass der sachse an sich statt dem ruhrpöttisch-zackigen tschökes! ein zartes schüssi (bzw. dschüssi wie ich mir hab sagen lassen) säuselt. herzallerliebst - ich gehöre ja zu denen, die den sächsischen akzent äußerst sympathisch finden...

und während ihr euch nun ausgiebig stadtphotos angucken könnt, werde ich den nächsten batzen bilder sichten: vom kalligraphiekurs. vor dem berlinberg habe ich noch ein bißchen angst. uff.

















2 Kommentare:

  1. So schöne Bilder! Ich habe schon sehr viel von Dresden gehört, war aber noch nie dort. Ich denke ich sollte es einmal nachholen... Und das Wetter! Toll!

    Viele und liebe Grüße!
    myriam.

    AntwortenLöschen
  2. gestatten, gleener säggsisch-gurs: mir sachsen sachen "dschüssi" (nich: schüssi) - man beachte de rischdsche ausschbrache.
    ansonsten: fein das dir dresden gefallen hat. dann findest du leipzig noch schöner ;)
    schöne woche und liebe grüsse
    d.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower