Amsterdam (niederländisch  Amsterdam?/i). 52° 22′ N, 4° 53′ O.
schatzi hatte freitag geburtstag. überaus geheim organisierte ich eine überraschungsreise nach amsterdam. von freitagabend bis sonntag mittag. völlig uneigennützig selbstredend, denn schatzi hatte bisher von der schönsten aller städte noch nichts gesehen. das geht ja nun nicht. dieses kulturloch galt es zu schließen. da nehme ich meinen auftrag ernst. 
hach, was soll ich sagen. ich liebe diese stadt. wir haben ja nun schon einige städtereisen hinter uns, aber amsterdam ist und bleibt das inspirierendste, anregendste und harmonischste fleckchen. hier passt irgendwie alles zusammen. ich bin immer wieder entzückt ob der individualität jedes einzelnen mit liebe und herzblut geführten lädchens und cafés, dem perfekten zusammenspiel der architektonisch so unterschiedlichen bauwerke und dem unfassbar stilsicheren geschmack der stadt.

natürlich habe ich auch ein paar photos im gepäck. zack.

kaum habe ich einen fuß aus dem auto gesetzt, ereilte mich schon die erste schnappatmung. ich habe uns ins student hotel eingemietet. alleine auf dieser internetseite hier kriegte ich schon schweißausbrüche, dachte aber: jaja, tolle photos machen kann jeder, das sieht in wirklichkeit bestimmt nur halb so geil aus. von wegen! das ist wirklich so stylisch! selten so ein perfektioniertes industrial design gesehen. zurecht ausgezeichnet und preisgekrönt. und so konnte ich meinen hintern auch mal auf ein paar designklassiker außer herrn eames und frau tolix schwingen. ha.







diesmal ging es ohne plan durch die stadt. was will man in 1,5 tagen auch groß reißen... es reichte völlig, durch die grachten und natürlich die haarlemstraat zu schlendern und um sich zu gucken, bis die augen aus den höhlen treten. ehrlich, ich weiß in amsterdam nie, wo ich zuerst hingucken soll und irgendwann wird mir komplett schwindelig vor lauter eindrücken.

wunderschön.  

gesehen, getestet, bewundert und für herausragend befunden:
the student hotel amsterdam
abendessen im vegetarischen restaurant de waaghals 
abendessen im deksels! 
frühstück im wolvenstraat hyve inkl. photoausstellung von dim balsem
der biosupermarkt marqt 
360 volt
sukha
the tea bar
typique - rené treumann (drucksetzer der alten zunft)
store without home

das war sowat von nicht das letzte mal. wenn ich dieses jahr meine weihnachtseinkäufe mal nicht in amsterdam tätigen werde..............












3 Kommentare:

  1. Tja, da sagst Du was: ich LIEBE diese Stadt auch so sehr! Und muss mindestens einmal im Jahr hin. Häufig als Tagesausflug (2 Stunden Autofahrt von uns) oder auch ab und an für zwei Nächte im Hotel. Da könnte ich das Toro-Hotel empfehlen, gleich am Vondelpark gelegen. Nicht so modern wie Eures, aber auch traumhaft schööööööön.
    Genieße die Erinnerungen an Euren schönen Aufenthalt,
    alles Liebe von Anja

    AntwortenLöschen
  2. Seufz! War noch nie in Amsterdam!

    jammert Frau Prümm und schwört hoch und heilig - da komm ich noch hin, jawoll

    AntwortenLöschen
  3. Wir waren 4 od. 5 Tage dort und sind auch nicht wirklich in alle Ecken gekommen.Ich glaube auch, daß man da mind. 2x im Jahr mit dem dicken Geldbeutel hinfahren sollte!
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower