rezept der woche. kw 37.
blueberry cheesecake.
kein geburtstag ohne geburtstagskuchen. komme, was da wolle. auch auf der autobahn. goldene regel. also gab es am freitag zwischen ruhrpott und amsterdam auf der höhe emmerich ein lauschiges rastplatzpicknick mit geburtstags-blueberry-cheesecake. 


das originalrezept ist von der zauberhaften flowers on my plate. ich hab ein bißchen rumgeeiert, um einen kleinen kuchen ohne zucker draus zu bauen. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er eigentlich anders schmecken sollte, aber wir fanden ihn auch so großartig.

hier die änderungen:
100 g vollkornbutterkekse (ich mag lieber einen etwas dickeren boden)
60 g butter
1/2 TL zimt
600 g frischkäse natur doppelrahmsuperfettig
100 g schmand
100 g agavendicksaft
2 beutel vanilleback oder mark von 2 vanillestangen
2 bio-eier 
zwei handvoll blaubeeren

backofen auf 170 grad ober-/unterhitze vorheizen, springform einfetten.
butterkekse klein krümeln (in einer küchenmaschine oder was noch mehr spaß macht: ab in einen gefrierbeutel und mit einer glasflasche drauf rumkloppen) und mit zerlassener butter verkneten. als boden in die springform drücken, 15 minuten backen. abkühlen lassen. 

den ofen auf 250 grad aufheizen. eine auflaufform oder ein tiefes backblech 2 cm hoch mit wasser befüllen und mit aufheizen. den boden der springform aus dichtungsgründen mit alufolie umwickeln.

frischkäse, schmand, agarvendicksaft, vanille cremig rühren. eier verquirlen und dazu geben. kurz verrühren, den rest per hand rühren. auf den keksboden geben, springform ab ins wasserbad stellen und 12 minuten backen. nach 12 minuten den backofen auf 170 grad runterstellen und weitere 60 minuten backen. sobald die oberfläche etwas angedickt ist, die blaubeeren drauf werfen (bei mir war das so nach ca. 20 minuten). 
nach 60 minuten war mein käsekuchen noch weit entfernt von goldbraun (das kommt davon, wenn man rezepte verändert...), weshalb ich ihn noch etwas im ofen gelassen habe. nach 80 minuten hatte ich aber auch keinen bock mehr und außerdem musste ich dringend ins bett, also raus mit dem ding, obwohl immer noch nicht goldgelb. aber geschmeckt hat er trotzdem. und wie.

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh.



5 Kommentare:

  1. Ohhhhh der sieht so lecker aus! Ich liebe Käsekuchen! Schade, dass ich Omas Blaubeeren schon alle zu Marmelade verkocht habe und keine eingefroren hab.

    Liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. MMMhhhhh sieht das köstlich aus...
    das trifft genau meinen Geschmack :-)
    Toller Blog, ich komme jetzt öfter vorbei...

    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. DER sieht ja lecker aus! Also, den Kuchen meine ich. Nicht dattat noch zu Missverständnissen kommt ;o).
    Son bißken neugierig bin ich ja schon, was da so inne Päckskes drin war.
    Aber Amsterdam, da bin ich ja so deiner Meinung. Und auf Platz 2 ist Alkmaar. Wenn du da noch nicht warst, musst du auch unbedingt mal... und Maastricht und... ach, ich hör mal besser auf.
    Chude Daach
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Käsekuchen und dazu noch mit Blaubeeren! Du bist mein Held! Und Rezepte abändern, die dann auf einmal gänzlich anders funktionieren, das kann ich auch prima :)

    Ich wünsche einen tollen Tag gehabt zu haben!

    Viele und liebe Grüße!
    myriam.

    AntwortenLöschen
  5. mmmmmmm, doppelrahmsuperfettig klingt fein!

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower