rezept der woche. kw 47.
lauwarmer feldsalat.
wenn irgendeine gefahr nicht besteht, dann, dass ich rohkostler werde (oder magersüchtig... pfffft). ich würde ein lecker gekochtes gericht einem salat mit rohem gemüse jederzeit vorziehen. bei feldsalat allerdings, da steigt der pegel der freude umgehend. 

letzte woche gab es eine tüte feldsalat in der gemüsekiste und dazu ein so leckeres rezept, dass ich es nicht für mich behalten kann. und so pupseinfach... das perfekte feierabendessen. 

für eine schüssel grüner freude:
100 g feldsalat
300 gekochte kartoffeln (vom vortag oder auch nicht)
20 g parmesan (gerne großzügig und ohne waage bemessen)
1 TL ghee 
10 g sesam
5 EL weißweinessig
75 ml gemüsebrühe
salz, pfeffer
kräuter nach gutdünken (bei mir: kresse und glatte petersilie)

feldsalat waschen und trocken legen. kartoffeln pellen und in 1 cm kleine würfel schneiden. parmesan mit einem sparschäler in dünne späne hobeln (mit einem sparschäler! nix reibe. ich liebe rezepte, bei denen in zusammenhang mit parmesan von sparschälern die rede ist. haaaa). 

ghee in einer pfanne erhitzen, kartoffelwürfel knusprig braten, mit salz und pfeffer würzen, kartoffelwürfel aus der pfanne nehmen und auf küchenpapier entfetten lassen. sesam in die pfannegeben und 1 minute rösten. mit essig und brühe ablöschen, mit salz und pfeffer abschmecken. 

feldsalat mit kartoffelwürfel anrichten, das noch warme dressing drübergeben, mit kräutern und parmesan bestreuen. 

lecker!



6 Kommentare:

  1. huuuungerrrrr!
    zum glück muss ich jetzt in die arbeit und da gibts erstmal was zu essen.
    ich schick dir ganz liebe grüße!
    andi

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm..... das sieht ja lecker aus und beim oberen Bild heisst es für mich: rechts Seite sehe ich mit Brille/Kontaktlinse, linke Seite ohne ;-). Ich könnte fast von Salaten leben, obwohl ich ansonsten mit Rohkost verhungern würde, denn ich esse gern warm. Aber bei Salaten mache ich eine Ausnahme :-). Wunderschöne Fotos und danke für das Rezept. Liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  3. klingt juuuuut! ;-) sieht lecka aus!!!
    herzliche grüße
    amy

    AntwortenLöschen
  4. Jippiii - kopiert und ganz fix Druckbefehl aktiviert! Dat sieht mir doch glatt als Donnerstagsabendleckerei aus.

    Hab vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    jubelt Susanne

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower