rezeptderwoche|kw51




mohnstrudelplätzchen.
obwohl ich mir jedes jahr neue schicke zeitschriften mit neuen schicken plätzchenrezepten kaufe, gibt es ein rezept, das ich sowieso jedes jahr wieder backe. weil ich mohn liebe und jedes mal schier ausflippe, wenn ich diese moppets hier aus dem ofen ziehe. deshalb heute mein all-time-favourite-weihnachtsrezept: mohnstrudelplätzchen. jammi. 


für ca. 60 stück:
550 g mehl
1/2 TL backpulver
prise salz
1 ei
275 g weiche butter
200 g puderzucker
100 g walnusskerne
250 g mohnbach
5 EL brauner rum (ich habe nur 2 EL genommen, da ich alkohol in plätzchen nicht so gerne mag)
1 eigelb
50 g mandelblättchen

mehl und backpulver mit 1 prise salz sieben. das ei verschlagen. 
weiche butter mit mixer 5 - 8 min. schaumig schlagen. erst das ei, dann 150 g puderzucker langsam dazugeben und ca. 5 min. weiterschlagen. 
die mehlmischung langsam mit knethaken einarbeiten. den teig halbieren, zu 2 flachen rechtecken formen und in klarsichtfolie 2 stunden kalt stellen. 

walnusskerne grob hacken, mit mohnback und rum vermischen. 

nach der kühlzeit den teig zwischen zwei backpapieren zu einem rechteck von ca. 35 x 15 cm ausrollen, das obere backpapier entfernen. jeweils die hälfte der mohnmischung auf einen teig verteilen, dabei einen rand von 2 cm stehen lassen. nun den teig von den längstseiten her mit hilfe des unteren backpapieres jede seite jeweils bis zur mitte umklappen.

den mohnstrudel mit etwas verschlagenem eigelb bestreichen und mit jeweils der hälfte der mandelblättchen belegen und in ca. 1 cm dicke scheiben schneiden. 

plätzchen mit etwas abstand auf ein backblech legen. im vorgeheizten backofen bei 180 grad auf der 2. einschubleiste von unten 18 - 20 min. backen. 

die plätzchen halten sich 3 - 4 wochen (in der theorie. praktisch haben die bei mir noch nie so lange überlebt, dass ich dies bestätigen könnte). 

frohes backen! 


4 Kommentare:

  1. Ich liebe Mohn auch!
    Deine Mohnstrudelplätzchen sehen auch super lecker aus, die werde ich bestimmt nachbacken! Bericht kommt :o)
    Wir machen immer für Heiligabend "makowki" - Mohnpielen , ein Gericht aus der schlesichen Küche -http://spreewald-info.de/de/land_leute/rezepte/oma/mohnpielen.php, mhhh LECKER!!!

    Liebe Grüße,
    Frida

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die sind der Knaller...! Nicht nur optisch möchte ich wetten. Mohn liebe ich auch sehr.

    lg
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Uiii toll, ich suche immer nach tollen Mohnrezepten, das ewige Mohn-Zitrone geht mir nämlich mittlerweile auf den Wecker. Das werde ich mal probieren!

    AntwortenLöschen
  4. Mohnstrudelplätzchen. Ich mag Mohn sehr. Kommt auf die Nachbackliste.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower