rezeptderwoche|kw7



heute: mohnkäsekuchen.
gab es zum weihnachtskaffee. ich bin ja ein mohnfan in allen backvarianten, hauptsache saftig. und saftig kanner, der mohnkäsekuchen, aber hallo. hat mir am nächsten tag noch besser geschmeckt, also am besten am tag vor der kaffeetafel backen. 


für eine 26 cm springform
4 eier M
100 g datteln entsteint
100 g kalte butter und butter zum ausfetten
200 g dinkelmehl und mehl zum arbeiten
130 g puderzucker und zum bestäuben
1 bio-orange
500 g speisequark 20 % fett
200 g frischkäse
200 g gemahlener mohn 
30 g hartweizengrieß
400 kirschen im glas

1 ei trennen. für den boden datteln fein hacken. butter würfeln, mit mehl, datteln, 30 g puderzucker, 1 EL kalten wasser und dem eigelb gut verkneten. teil 30 min kalt stellen. eiweiß so lange mit im kühlschrank aufbewahren. 


springform mit butter ausstreichen. teig auf einer bemehlten arbeitsfläche etwa in größe der springform ausrollen und den boden der form damit auslegen. backofen auf 180 grad vorheizen. 

orange heiß waschen, schale fein abreiben, saft auspressen. 
3 eier trennen. quark mit frischkäse, mohn, orangenschale, 4 EL orangensaft, 3 eigelben und grieß gut verrühren. 4 eiweiß mit 100 g puderzucker steif schlagen. eischnee unter die quarkmasse heben. 

quarkmasse auf dem kuchenboden verteilen und die entsteinten, abgetropften kirschen darauf verteilen. im vorgeheizten ofen ca. 60 min. backen.
nach belieben mit puderzucker bestäuben.



5 Kommentare:

  1. Mmmhhhh.... so fein! Danke für das tolle Rezept.
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    weihnachtskaffee gibt es bei uns auch.
    leider hatte mein mann dieses jahr einiges zu bemängeln (kuchen zu trocken kaffee zu stark..)
    aber dein kuchen sieht ja doch sehr gelungen aus (sieht nach einem dicken lob deines mannes aus).

    nette grüsse
    margott

    AntwortenLöschen
  3. liebe margott,
    schatzi hat ihn gebacken, den kuchen. bei uns lobe eher ich den mann. haaaaa.
    und wer meckert, kann es beim nächsten mal selber machen. zack.
    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  4. käsekuchen, lecker! mohnkuchen köstlich! käsemohnkuchen geil! käsemohnkirschkuchen rischtich obergeil!
    köstlichste fotos!!!
    sei ganz herzlich gegrüßt & mit liebsten wünschen bedacht ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  5. Hübsche Fotos, gefallen mir sehr. Und das Kuchenrezept gefällt mir auch, schnapp ich mir mal. Bin zwar kein ausgewiesener Mohnfan, dafür geht Käsekuchen aber immer!

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower