rezeptderwoche|kw11




apfel-orangen-chutney.
das letzte weihnachtsnachtragsrezept - das auch im rest des jahres leckerlecker schmeckt.
in diesem haushalt besteht seit jeher das abkommen, dass schatzi "geschenke aus der küche" zur weihnachtsgeschenkefabrik beiträgt. somit verlassen jährlich kleine gläserarmeen die küche richtung gabentische. häufig entziehen sich diese chutneys und pipapo meinen geschmacksvorstellungen von gut und böse (schatzi hat leider einen hang zu indischen und orientalischen gewürzen), doch dieses mal fand das ergebnis meinen ganzen anklang. das rezept ist so einfach wie wirkungsvoll. 

für 3 gläser á 250 ml
400 g äpfel (z.b. boskop)
150 g datteln entkernt
30 g frischer ingwer
150 ml orangensaft
200 g brauner zucker / rohrohrzucker
salz
300 ml apfelweinessig
60 g walnusskerne

äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. datteln in feine würfel schneiden, ingwer sehr fein würfeln. 
äpfel, datteln, ingwer, orangensaft, zucker, eine prise salz und essig aufkochen und bei milder hitze 2 std. einkochen. dabei immer wieder rühren. walnüsse grob hacken und unterrühren. 
chutney heiß in sterilisierte gläser füllen und fest verschließen. auf den kopf stellen und abkühlen lassen. 

ungeöffnet hält das chutney bis zu einem jahr, geöffnet 14 tage im kühlschrank. und ein perfektes gastgeschenk.

schmeckt saulecker aufm käsebütterken. mmmmmh.



10 Kommentare:

  1. Hört sich echt gut an! :)
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und das schmeeeeeckt. als ich den post geschrieben habe, überkam mich sintflutartig das verlangen nach chutney und ich habe tatsächlich noch ein glas von weihnachten gefunden. da kann dem käsebrot wieder gefrönt werden :)
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  2. Das klingt so ganz nach meinem Geschmack! Danke an Dich und an "Schatzi"
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ellen,
      in dem fall tatsächlich eher schatzi. werde den dank weiterleiten!
      und guten appetit, falls du es nachkochst!
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
    2. Uahhhhhhhhh ich will das auch und auch das alle meine Gläser soooo schon beschriftet sind!
      Süße andrellagrüsse

      Löschen
    3. schätzelein, die gläser kann ich dir machen, kochen musst du es selber... oder du bestichst schatzi das nächste mal, wenn du hier bist. versprich ihm irgendwas mit CDs oder filmen und er wird dir aus der hand fressen...
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. .....aber neben der geschmacklichen Komponente, die ich direkt auf der Zunge spüren kann, finde ich die Verpackung der absolute Oberböööörner! Ich würd mich ja kaum getrauen, dat Gläschen zu öffnen, immer in der Angst, diese geniale Optik zu zerstören.....Aber man würde ja nicht umhin kommen, um den schönen Inhalt nicht verrotten zu lassen! ;oD
    Gemütlichen Abend dir!
    Herzelichst
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jawoll, hier herrscht klassische arbeitsteilung. der mann kocht, die frau schreibt. soooooo... gibt schlimmere schicksale :)
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  4. Klingt wieder yummy!
    Und wer hat wohl die tollen Etiketten gestaltet?

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ööööööh. weiß ich jetzt auch nicht :):):)

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower