rezeptderwoche|kw31

neulich fand ich grüne brechbohnen in der gemüsekiste. ein gemüse, das ich mir niemals aktiv kaufen würde. und genau dafür liebe ich unsere biokiste...
auf der suche nach einem passenden rezept stieß ich auf dieses delikate süppchen. 

ich möchte noch anmerken, dass es seeeeeeeeeeehr warm war, die 30 grad locker überschritten ... ich habe geschwitzt wie ein stier ... 
aber leeeeeeecker! 

bohnensuppe mit avocado und limette
für 2 personen
400 - 500 g grüne brechbohnen
1 zwiebel
2 tomaten
2 möhren
1 tasse reis
1 EL ghee
900 ml gemüsebrühe (selbstgemacht oder wenn mit pulver: schwach dosieren, damit man das frische gemüse noch schmeckt)
salz und pfeffer
petersilie, basililkum, kresse oder andere kräuter (für freunde der orientalischen küche: koriander...)
1 - 2 unbehandelte limetten (hatte ich nicht, habe zitronen genommen, war auch lecker)
1 reife avocado

zwiebeln hacken.
tomaten überbrühen, häuten und in stücke schneiden.
möhren schälen, in dünne scheiben schneiden.
bohnen putzen, halbieren. 
limette / zitrone heiß abbrausen, einige scheiben schneiden, den rest auspressen. 
avocado halbieren, in scheiben schneiden und mit etwas limetten-/zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird. 

in einem topf ghee erhitzen, zwiebelwürfel glasig schwitzen, möhren am ende mit anschwitzen. brühe hinzugeben. bohnen und reis rein und 15 minuten (je nachdem, wie lange der reis braucht) köcheln lassen. 
limetten-/zitronensaft in die suppe geben, mit gewürzen und kräutern abschmecken. 

suppe in teller füllen, avocadoscheiben oben auflegen und mit limetten-/zitronenscheiben garnieren. 

ein paar scheiben brot zum tunken und......... mmmmmmmmmmmh!




10 Kommentare:

  1. Hört sich gut an. Früher mochte ich Bohnen überhaupt nicht. Also grüne.. so als Gemüse. Meine Mum hat die immer matschweich gekocht und dann nur mit Salz gewürzt. Bäh.
    Mittlerweile liebe ich sie als z.B. lauwarm als Salat. Einfach bissfest garen. Etwas Butter (oder Ghee) drüber und kräftig mit Salz, Pfeffer und Madrascurry (dem milden) würzen. Dann etwas abkühlen lassen und mit gehackter Minze bestreuen.. probier mal, falls du nochmal welche hast.. total leeeegger :-)
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau wie bei mir. mit bohnen konnte meine mama mich auch jagen. bin auch heute noch kein fan davon, aber als eintopf oder suppe seeeeeeeeeehr gut.
      ööööööh. nuja, ich bin ja der fan der europäischen küche und bei madrascurry und minze im essen kriege ich gleich zucken in der augenbraue :):):) aber bis zum madrascurry hört sich das gut an ♥
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  2. zünftig das süppchen! klingt köstlich, wird nachgekocht!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Wow! So etwas warmes deftiges könnte ich sogar noch zur späten Stunde vertragen! Leckerschmecker!!! Deftiges ist sowieso meins aber dann noch so herzhaft schön angerichtet und alles dabei was ich mag, mmmmh!!!! Liebsten Dank für die tolle Inspiration!!!
    Hab einen schönen Abend und genieße ihn ;)
    GLG, Olga.

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr lecker aus. Und da bis auf Avocado und Limetten alle Zutaten grad in Mengen in unserem Garten wachsen, werde ich dein Rezept demnächst mal ausprobieren.
    Liebe Grüße aus dem Schmiedegarten
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die avocado und die limetten müssen aber auf jeden fall mit rein. mmmmmmmmmmmmmmmh...
      guten appetit ♥

      Löschen
  5. hmm die klingt gut, die versuch ich mal zu kochen. Ich liebe unsere Ökokiste auch so sehr dafür jede Woche überraschendes Obst und Gemüse ins Haus zu werfen und dann muss man halt mal gucken was so geht. Aber irgendwas geht immer ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, oder? seitdem habe ich schon sachen ausprobiert, bei denen ich von selber nie auf die idee gekommen wäre. biokiste for president!

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower