rezeptderwoche|kw15

ich gehöre ja zu dem erlauchten kreis bekennender käsekuchenliebhaberinnen. 
jammi. 

ein käsekuchen ist ein richtig guter, wenn einem bereits nach einem stück die bauchdecke zu platzen droht. beim erstellen der einkaufsliste wurde schatzis einwurf, ob er nicht lieber fettreduzierten frischkäse kaufen soll, lediglich mit einem empörten schnauben beantwortet. freundinnen und freunde des guten geschmacks... wer keine angst vor kalorien hat, sollte den hier ausprobieren. ich habe lediglich den zucker durch xucker ersetzt, da ich keinen haushaltszucker mehr besitze.

das testbacken hat schonmal grandios funktioniert, so dass sich dieser browniekäsekuchen für die kommunionsbackorgie vom neffen #2 qualifiziert hat. dann werde ich wohl noch einen dünnen fruchtspiegel oben draufpacken. ein bißchen fruchtig kann der schwere mops (also der kuchen jetzt, nicht mein neffe. haaaaaaaa...) bestimmt gut vertragen. 

ganz klar überzeugt hat mich die kombination von brownie und käsekuchen. ich meine hallo???? zwei der geilsten erfindungen der backgeschichte in einer springform... yiwhaaaaaaaaaa!

auch das rezept ist - genau wie der mangoldflammkuchen - von danielas foodblog. und auch dies wird nicht das letzte rezept gewesen sein, das ich hier ausprobiert habe. 
 

7 Kommentare:

  1. hatte zum brunch mit freunden vor drei wochen auch einen browniekäsekuchen kredenzt ... mit bester zartbitterschokolade. hätte mich an diesem tag nur allein von dem kuchen ernähren können ... aber die anderen wollten leider auch davon probieren ... war schwer in mein backergebnis verliebt. mein rezept hatte ich aus 'backen mit love - rezepte aus dem rosa haus'.

    liebe grüße von tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe sogar noch ein stückchen im kühlschrank, was ich mir heute bei den ersten 22 grad des jahres auf dem balkon einverleiben werde ♥

      Löschen
  2. Wow, vielen Dank fürs erneute nachmachen eines meiner Rezepte. :) Das mit dem Fruchtspiegel ist eine tolle Idee!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben uns auf den käsekuchen kirschmarmelade geschmiert, was sehr lecker war und gut passte. das brachte mich auf die idee, beim nächsten mal gleich aus pürierten und passierten beeren eine art tortenguss drüber zu gießen. mal sehen, ob es was wird.

      hömma, ehre, wem ehre gebührt, das sind aber auch leckere rezepte bei dir :)

      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. also, von xucker hab ich ja noch nie was gehört. klingt ja spannend. und wenn man damit solche kuchen zaubern kann, sollte ich es wohl mal probieren, was?
    ich gehöre auch zum käsekuchenkreis. ;)
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo frau s.,

      xucker ist ein natürlicher zucker, besteht aus dem sogenannten Xylith und ihm sollen einige negative eigenschaften fehlen, die dem haushaltszucker zugeschrieben werden (in rauhen mengen undsoweiter, ich will hier nicht päpsteln). so hat er über die hälfte weniger kalorien (was mir persönlich schnuppe ist) und wird so gut wie insulinunabhängig vom körper verarbeitet. das heißt, er soll im gegensatz zum haushaltszucker nur eine geringe auswirkung auf den blutzuckerspiegel haben. das finde ich persönlich am interessantesten, da dadurch die blutzuckerspiegel"hänger" und somit der heißhunger vermieden wird, der unweigerlich auf süße speisen folgt.

      ich habe schon lange keinen zucker mehr im haus, da ich vor einiger zeit zwei diäten machen musste, in denen ich keinerlei zucker/süßungsmittel/austauschstoffe/fuctose zu mir nehmen durfte. danach habe ich mir dann den xucker zugelegt.

      wer in vernünftiger dosis mit zucker umgeht, muss sicherlich keine 12 euro für ein kilo xucker ausgeben. bei mir hatte es gesundheitliche gründe.

      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  4. uuuuiiiiiiiii, ich liebe ja Käsekuchen!!! auch wenn er bei uns Quarkkuchen bzw. Quarktorte heißt heißt :)))
    da läuft mir hier gerade das Wasser im Munde zusammen....
    und das mit dem Xucker muss ich mal im Auge behalten, klingt gut!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower