Dienstag, 31. August 2010

the winner takes it all



the winner takes it all, congratulation und: neues spiel, neues glück im september mit neuem, atemberaubenden preis. *jiwha*!

soho. die erste runde unseres großartigen preisrätsels ist vollbracht. was haben wir gegrinst ob eurer vorstellungskräfte. der august hat auf jeden fall schon die kreativste antwort gefunden. es war ein hartes ringen zwischen olympiavorbereitungen, schiller als eineurojobber, übergewichtigen eichhörnchen und pflaumen, die sich in den schritt greifen. letztendlich hat das rennen gemacht... *trommmmmelwirbel* julia. herzlichen glückwunsch! schließlich sind wir frauen. will sagen: mit einer liebesgeschichte kriegt man uns immer. hahaaaaa. besonders gefreut hat uns, dass du deine eigene geschichte fortgesetzt hast. sehr schön. jetzt musst du mir nur noch deine adresse an sozialfuzzi[AT]yahoo.de schicken, denn du hast diese wunderbare, exklusive und unnachahmliche collage gewonnen. sagten wir eigentlich schon, dass wir von den jeweiligen gewinnern eine dankesrede vom feinsten erwarten? zackzack...


und hier nochmal für alle die gewinnergeschichte:
"Das ist doch ganz klar! Ihr habt neuerdings im Garten Besuch von einem stark übergewichtigen Eichhörnchen, das mit Vorliebe auf diesem Baum herumklettert. Damit die Zweige unter ihm nicht zerbrechen, werden sie von Euch den ganzen Tag abwechselnd abgestützt, denn wer möchte schon ein zermatschtes Eichhörnchen in seinem Garten liegen haben ..."

"Das mopsige Eichhörnchen ist Euch inzwischen sehr ans Herz gewachsen und Ihr habt ihm sogar schon einen Namen gegeben. Obwohl es ein weibliches Tierchen ist, habt Ihr Euch für den schönen Namen Goethe entschieden. Euer Hase Schiller hat natürlich mitbekommen, dass da in Eurem Baum etwas Interessantes abgeht und beobachtet Goethe seit einer Weile mit großem Interesse. Das etwas unelegante, aber so niedliche Gehopse von Goethe im Baum führte dazu, dass sich Schiller in Goethe verliebte und tagelang schmachtend in den Baum schaute. Da Goethe nicht vom Baum kam, musste Schiller hinauf. Also habt Ihr ein kleines Liebesnest für die zwei auf dem Baum konstruiert, das die beiden eifrig nutzen. Bis zur Geburt der ersten Hasenhörnchen sind es nur noch ein paar Wochen hin. Namen für den Nachwuchs habt Ihr schon: Friedrich, Johann und Wolfgang. Ein Patent auf die neue Züchtung habt Ihr bereits eingereicht und werdet die Hasenhörchen bald weltweit vertreiben ... Ich hätte auch gerne eins."
wer jetzt allerdings glaubt, er könnte sich ausruhen, hat sich mal ganz dick in den finger geschnitten. denn hier geht es nahtlos über inPART 3 of the "was tun die da" preisausschreiben 2010



warum schreibt die verrückte (also ich jetzt) ihre wohnzimmerwand nochmal auf riesige spanplatten ab? hat die sonst keine hobbies? und was hat das alles mit schiller & schiller und stöcken im garten zu tun?




und auch im september gibt es wieder etwas unfassbares zu gewinnen: einen gefilzten apfeltopf (also der apfel jetzt gefilzt, der topf nicht. is klar, ne?) aus dem hause l(i)ebenswert. zu sehen ganz oben auf dem photo. wenn das mal nix ist... der nächste gewinner für die kreativste antwort wird ende september gekürt. gebt alles!

* die regeln und PART 1 hier
* PART 2 hier
* der august-preis hier
* konkurrenten auf stephies blog hier

Mittwoch, 25. August 2010



vorher, nachher und schon wieder schiller.

dieses schätzchen ist mir zufällig bei e.bay über die füße gelaufen. ich habe noch nichtmal nach gesucht. schicksal, sagte ich mir. denn kaum sah ich auf dem photo dieses schrubbelige blau (ja blau. der aufmerksame leser stößt an dieser stelle einen ruf der verblüffung aus. aber DIESES blau darf das.) mit dem noch schrubbeligeren weißen rand, zogen visionen von kalligraphierten tischplatten vor meinem inneren auge vorbei. gekauft, in den kofferraum gequetscht und ab nach hause. auf der suche nach einem spruch (ich dachte da zunächst an prophane dinge wie gastfreundschaft oder geselligkeit) verbiss ich mich mal wieder in einen auszug des herrn schiller. dumm nur, dass der spruch eigentlich viel zu lang ist. also mit lineal und taschenrechner minutiös ausgerechnet, gequetscht und so lange vorlagen gepinselt, bis es passte.

seitdem flitze ich alle nase lang ins wohnzimmer, um draufzublicken, einen seufzer der verzückung von mir zu geben und wieder rauszurauschen. jetzt steht der kollege mitten im raum und ich habe keinen plan, wohin damit. zur not muss ich couch, bett oder kleiderschrank aus der wohnung verbannen. man muss halt prioritäten setzen im leben. soooooooooo sieht's aus.

unsere sache ist es, den funken des lichts festzuhalten, der im leben überall da hervorbricht, wo die ewigkeit die zeit berührt.
friedrich von schiller


Montag, 23. August 2010



neeeeeeeee. das mach ich nicht! echt jetzt?
so. jetzt wird's langsam ernst. teilnahmegebühr ist bezahlt, hotel ist klar... ab in den hohen norden.

vor einiger zeit hat die gute ramona rausgefunden, dass joachim propfe ein seminar zur wandkalligraphie gibt. nachdem ich mich etwas zierte ("um gottes willen. und ich mit meinen dilettantischen schreibversuchen mittendrin. großartig." ... "DAS TRAU ICH MICH NICHT!" ... sowas in der art ...), hat ramona uns kurzerhand angemeldet. herrjeeeeeeeeeeeeeeeeh.

wer denkt, meine esszimmerwand bzw. schlafzimmerwand seien faszinierend, sollte sich diese bilder hier vom godfather of wandkalligraphie mal genauer angucken. ich für meinen teil versuche das tunlichst zu vermeiden, da ich ansonsten leider um.ge.hend! die weiße wandfarbe aus dem keller holen und mit schamesröte auf den wangen alles von mir wieder überstreichen muss.

ich bin selber hochgespannt, ob ich es ende september schaffe, in den zug zu steigen und vor allen dingen auch wieder auszusteigen, ohne einen mittleren nervenzusammenbruch zu kriegen. dabei fällt mir ein, ich muss noch baldriantropfen auf den einkaufszettel schreiben....




Sonntag, 22. August 2010



liebe freunde der sudoku- und logikrätsel. das war schonmal nicht schlecht, was da aus euren köpfen gerauscht kam. aber da geht noch was!

deshalb hier:


PART 2 of the "was tun die da" preisausschreiben 2010 *

was haben schiller, der hase und schiller, der dichter damit zu tun?




* die regeln und PART 1 hier
* der august-preis hier
* konkurrenten auf stephies blog hier

Freitag, 13. August 2010



konditionierung durch gezieltes einsetzen positiver verstärkung... weisse bescheid!
übersetzt heißt das: kommen wir endlich zu den preisen des ultimativen "was tun die da ?" preisausschreibens 2010. von wegen nervenkitzel... stephie und ich konnten uns schlicht und ergreifend auf kein preissystem einigen. sooooo sieht's nämlich aus. haaaaaaa...
aber jetzt... und das geht so:

am ende jedes monats werden alle eure antworten / kommentare zum gewinnspiel ausgewertet und die verstrahlteste idee erhält einen preis. am ende des kompletten preisausschreibens (irgendwann im november) gibt es dann einen hauptpreis für die person, die als erstes auf die richtige antwort gekommen ist.

ich habe nun die große ehre, den august-preis vorzustellen. wer sich die beste geschichte ausdenkt, kann diese collage hier gewinnen.

hömma, wenn das mal nix ist. also, strengt euch an. auf stephies blog könnt ihr übrigens noch die konkurrenzantworten durchforsten... derzeit träume ich von dicken pflaumen, die sich in den schritt greifen. haaaaaaaaaaaaha. köstlich. und seit heute gesellt sich wohl noch ein übergewichtiges eichhörnchen dazu....

Dienstag, 10. August 2010



ich weiß genau, was ihr denkt. da ist ja gar nix mehr los. laaaaaaaaaaangweilig. ab und zu mal ein kissen, ein beschriebener hocker und sonst? ich denke, die hatte urlaub. und was ist? nix is! keine kreativen ergüsse, keine confusion, keine collagen. die kratzt sich doch nur noch an der fußsohle. WEIT GEFEHLT meine lieben freunde des guten geschmacks.

strictly confidential

kein mensch weiß eigentlich mehr so wirklich, wie alles begann (und diesmal war tatsächlich kein alkohol im spiel. ich schwöre. also nicht DIREKT am anfang jetzt...), aber vor einigen wochen traf stephie und mich der blitz der erkenntnis (manche nennen es auch einen temporären geistigen tiefflieger) und wir schmiedeten einen plan. obwohl. naja, plan kann man das nicht wirklich nennen (aber immerhin haben wir uns beide eigens zu diesem zweck ein notizheft angelegt. wenn das mal nix ist...). ich höre noch die reichlich hysterischen ausrufe der göttergatten "da muss struktur rein!!!!!!" im hinterohr klingeln, die wir allerdings - wen wundert's - gnadenlos ignorierten und drauflos preschten. die anfänglichen hysterischen ausrufe sind nebenbei bemerkt übrigens matter resignation gewichen. hahaaaaaaaaaa...
also. die wahrheit ist, dass wir uns seit wochen den allerwertesten abrackern und uns öfter sehen als wir "wer ist eigentlich auf DIE dumme idee gekommen?" sagen können. diese heiße phase wird auch noch bis november andauern. zeigen können wir nix, da streng geheim. ist klar, ne?

das ultimative preisausschreiben im marathonformat. nix für dumme.
und damit ihr in der zwischenzeit nicht vor langeweile mit der stirn auf die tischplatte knallt, haben wir uns einen kleinen teaser im marathonformat überlegt. und das geht so:

ihr erhaltet ab sofort in regelmäßigen abständen kleine hinweise und IHR müsst erraten, was zur hölle wir da eigentlich treiben. und da wir wissen, mit welch anspruchsvollem klientel wir es hier zu tun haben, sagen wir nur: das wird nicht einfach. wenn wir euch einen hinweis geben, erwarten wir grenzenlos kreativität in der antwortfindung (existiert DAS wort eigentlich? wer weiß es?). ratet einfach drauf los.

und das alles für umsonst oder was?
natürlich nicht. das ganze wäre kein preisausschreiben, wenn es nicht auch was zu gewinnen gäbe. WAS es zu gewinnen gibt, bleibt allerdings vorerst auch noch geheim (nervenkitzel und so. ihr versteht?). aber wir wären nicht wir, wenn wir einfach nur die richtige antwort belohnen würden. i wo! neben den ersten, die auf die richtige antwort kommen, werden aus allen antworten auch die kreativsten, verrücktesten und abgefahrensten belohnt.

also, legt euch ins zeug. wir wollen eure gehirnwindungen bluten sehen!


PART 1 of the "was tun die da" preisausschreiben 2010



warum in aller welt halten die verrückten jetzt ein halbes jahr lang stöcke im garten hoch?




schatzreisen
besuche bei meiner mama sind unter anderem so toll, weil direkt nebenan meine oma wohnt. ich berichtete ja schon mehrmals von ereignissen, bei denen ich mit schweißperlen so groß wie hagelkörner auf der stirn säckeweise weiße tischdecken, leinenbettlaken, alte spitzen, alte briefe undundund bei ihr rausgekarrt habe. diesen geht immer mein lieblingssatz: "kind, komm mal rüber, ich hab da was für dich..." voraus. diesmal waren es diese alten bilderrahmenschätze, die ich schon kenne, seit ich das licht der welt erblickte. und seit mindestens 10 jahren frage ich mich, ob meine oma nicht langsam mal genug hat von dem anblick. öhöm. und endlich. endlich durfte ich die rahmen 'erben'. hier erstmal nur die kleine und mittlere variante. der große bruder passte nicht ins auto, der kommt beim nächsten mal mit. sind sie nicht wunderwunderschön? was man damit alles machen kann...

Montag, 9. August 2010

jiwhaaa

frohe kunde erreichte mich heute. der nächste konzerttermin von diorama. am 12.3.2011 in bochum. (und schatzi wusste es vor mir, daran werde ich noch lange zu knabbern haben. tse.)
also nur noch schlappe 8 monate. immerhin genug zeit, zu überlegen, was ich anziehen soll (praktisch gesehen bedeutet das: grau, grau oder grau bzw. schwarze oder schwarze chucks? okay, ich gebe zu, ich besitze auch noch rosa chucks, aber die laufen außer konkurrenz). aber hauptsache, das feng shui hat ein ziel. na, ute, bock auf eine reise in den ruhrpott im frühling? ich finde, wir könnten langsam mal unseren eigenen drei-mann-senioren-fanclub gründen. irgendwelche t-shirt-text-ideen? und nein, stephie, denk nicht mal dran. ich möchte nichts von bild-ideen hören.

Samstag, 7. August 2010

ein königreich für eine anleitung



diesmal wollte ich wirklich nach einer anleitung nähen. echt jetzt. und was ist? in keinem meiner gefühlten 387 kreativbücher fand sich eine. tolle wurst. aber es musste so ein rundes dingen werden, da ich noch ein paar häkeldeckchen übrig hatte. also wurde nach mehreren verworfenen theorien wieder mal ohne plan drauflosgenäht. raus kamen diese monströsen wagenräder aus alten leinenbettlaken. wenn ich jetzt eins kann, dann ist es stoff gleichmäßig in falten werfen. immerhin.