ei der daus. wo kommt ihr denn her?
so oder so ähnlich entfleuchte es sich mir, als ich gestern eigentlich nur schnell eine bestellung verpacken wollte. dass ich öfter mal was wiederfinde, von dem ich bis dato gar nicht mehr wusste, dass ich es besitze... daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. aber eine ganze kiste antiker holzlettern aus alten druckersätzen? das überrascht selbst mich. dabei liebe ich diese holzlettern. besonders die großen.

also nix wie rausgezerrt und befreit aus der beengten kiste, abgefeudelt, zusammengesetzt, was zusammengehört und photoshooting für's shöpchen vollführt. zur feier des tages haben diese supertalente nun auch wieder eine eigene kategorie.

über die ganze befreiungsaktion haben sie sich so gefreut, dass sie papphütchen aufgesetzt und eine singende polonaise vollführt haben, als die kamera aus war. es wurde ein langer abend. ich schwöre...




Link

12 Kommentare:

  1. Ist es Absicht dass die Wörter von "hinten nach vorne" geschrieben sind?! Ich war echt verwirrt gerade :)!

    AntwortenLöschen
  2. Du findest Holzletter, was ja an sich schon toll ist. Aber wenn ich das im Shop richtig sehe, findest du mal eben bei dir die komplette Modelausstattung aus drei Antikdruckereien, oder so... Das ist ja gigantisch!!!! und wirklich absolut schön!
    Liebste Grüße! (und morgen folgt die fertige Wimpelkette im Bild,... und ich glaube nicht, dass deine Ränder meinen in irgendwas nachstehen!!!)

    AntwortenLöschen
  3. hallöchen liebe fee, da das druckersätze sind, sind die buchstaben natürlich spiegelverkehrt. meinst du das mit "von hinten nach vorne"? ich finde das total abgefahren und stelle die wörter meistens auch noch von rechts nach links auf. also doppelt verkehrtrum quasi :):)

    AntwortenLöschen
  4. Boah, wie geil!!! Was du immer so findest *** Deswegen ziehe ich ja die Sichtbarkeit der Dinge vor, was natürlich für den Laien nach totaler Unordnung aussieht, haaaaaa......

    AntwortenLöschen
  5. Ähem, diese Lettern wurden zum Drucken von Preisschildern in Kaufhäusern oder Schaufenstern verwendet. Typodruck hieß die Firma glaub ich.Es gab noch ein großes Brett dazu mit Anlegelineal, um alles auch wirklich gerade hinzubekommen. Ich hab mit den Nachfolgern (die hatten bereits Gummilettern)gelernt, Preisschilder zu drucken. ;) *klugscheissermodusaus*

    AntwortenLöschen
  6. liebe doris... sowas gibt es sicherlich auch, aber die lettern hier sind tatsächlich aus einer druckerei und haben nicht viel mit preisschildern zu tun. das wären aber auch monstermäßige preisschilder geworden, die hätten ja auf kein toastbrot gepasst :)

    AntwortenLöschen
  7. Ach was würde ich gerne in den verborgenen Ecken meiner Werkstatt auch sowas finden..... nur sollten die Buchstaben wesentlich kleiner und aus Messing sein. Dann gäng's bei mir (präge-)heiß her!
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
  8. boa hey,wenn man bei dir so geile sachen finden kann, eben mal so, komm ich mal zum stöbern...
    hammer!

    gute nacht!

    AntwortenLöschen
  9. Hej Sandra,

    wie wunder-, wunder-, wunderschön!!!!

    Ich bin ja auch im Buchstabenrausch und solche finde ich sehr beneidenswert!!!!!

    Hast recht mit Deiner Anmerkung mit dem Ausräumen meiner Hütte... es zeigt auch auf, wie schnell die Zeit verfliegt. Schwupps, räume ich sie wieder ein...

    GGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  10. liebe sandra, die lettern sind wirklich wunderschön! aber was mich zum grübeln bringt ... WIE kann man eine solche gigantisch große sammlung "übersehen"? ich kann mir das nur so erklären: die frau müller verfügt über ein riesengroßes lager1

    AntwortenLöschen
  11. Was meinst was es für grosse Preisschilder gibt, Preisschilder die weit sichtbar im Verkaufsraum hängen /hingen, so Größe DIN A1. . Aber dennoch Danke für die Info, ich bin erstaunt, dass Druckereien in der "heutigen" Zeit (also weit nach Gutenbergs Bibel) mit Holzmodeln gearbeitet haben. Und wieder was dazu gelernt.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower