der trend geht...
... zur zweitkamera. wobei ich meine zweite seit letzter woche mal gediegen mit dem arsch nicht mehr angucke. meine gute alte nikon D40 war ja quasi schon ein museumsstück. vor ewigen zeiten habe ich mir die kamera im kit mit zwei objektiven zugelegt. dass das nicht gerade eine glorreiche idee ist, wusste ich damals schon. aber meine ansprüche waren nicht so hoch. im gegensatz zu heute, so dass mir meine objektive immer weniger gefielen. insbesondere bei den photos für das heimARTliebe buch stand ich mehr als einmal am rande der verzweiflung. indoor photographieren war eigentlich nur bei direkter sonneneinstrahlung von juni bis september zufriedenstellend. also ran an die recherchearbeiten und nach neuen objektiven gesucht. lichtstarke. vor allen dingen lichtstarke. ich mag nämlich keine blitzbilder. erwähnte ich schon, dass sie lichtstark sein sollten? und wo ich mich da so durch den dschungel kämpfte dachte ich mir... kann auch gleich eine neue kamera her. die canon EOS 600D sollte es sein.

diesmal... schwor ich mir... diesmal wird alles anders. diesmal lese ich die gebrauchsanleitung. und ein buch zur kamera wird auch gleich mit dazu bestellt. und noch ein zwei drei vier fachzeitschriften... motiviert bis unter die haarspitzen.... bin ich eine woche später auf seite 15 vom buch, die gebrauchsanleitung ist noch eingeschweißt und wo ich die zeitschriften hingepackt habe, könnte ich so spontan jetzt auch nicht mehr sagen. ist doch immer das gleiche mit mir. aber das photographieren macht so eine freude, da vergeude ich meine zeit doch nicht mit technischen details. am liebsten photographiere ich jetzt im dunkeln, weil die neuen objektive so lichtstark sind. haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....




hier die ersten testphotos...





9 Kommentare:

  1. Großes Lichtmeerkino, meine Liebe! Glückwunsch und Beeindruckung! Mächtige!!!
    Aber könnte die Patin jetzt vielleicht noch ein Wort über die Kuchenfreude des Kindes verlieren?!? Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  2. liebe anja, nicht so uuuuuuuuuuuuuuungeduldig :)

    AntwortenLöschen
  3. ich wär schon froh, wenn ich eine vernünftige kamera hätte :) die ersten testphotos sehen doch super aus!

    AntwortenLöschen
  4. Sandra, würdest du mir veraten, für welche Objektive Du Dich entschieden hast? Mir geht es ähnlich und ich suche seit 2 Jahren nach einem vernünftigen lichtstarken Objektiv, allerdings für Pentax. Aber es geht ja erstmal ums optische Prinzip. Ist auch eins mit Festbrennweite dabei?

    Danke!
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. hallöchen doris,

    nachdem ich mich dumm und dusselig recherchiert habe (von tuten und blasen keine ahnung)... sind es die beiden objektive geworden:

    1. Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde). das ist mit festbrennweite und extrem lichtstark. nachteil: erst ab einer blende von 2,0 wirklich eine chance auf schärfe (aber immer noch besser als andere objektive ab 3,5) und viele haben ein problem mit dem hang zum frontfokus. ich auch. aber da ich eh meist den vordergrund scharf haben will, werde ich mich da hoffentlich dran gewöhnen. aber eine rattengeil geringe schärfentiefe.

    2. Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Objektiv (77mm Filtergewinde) für Canon. hier habe ich absolut nix zu meckern.

    viel spaß bei der qual der wahl :) ich könnte jetzt schon schweißausbrüche dabei kriegen, wenn ich daran denke, dass noch ein teleobjektiv fehlt :)

    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  6. Da werd ich ja ganz neidisch :D
    Ich werde aber noch ne weile mit meiner D40 unterwegs sein ..

    Viel Freude mit der Neuen
    Mimi

    AntwortenLöschen
  7. ich habe zwei Sony alpha, weil ich der totale Sony fan bin, die alpha 350 und die alpha 580, entscheidend sind auch die Objektive, die passen so auf beide, genau wie die Akus usw, es gibt jetzt schon wieder neuere, ohne Spiegel, aber ich bin zZ ganz zufrieden mit meiner Ausrüstung. Herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Also für mich bedeutet der Erwerb deiner neien Kamera:
    1. heimARTliebe reloaded
    2. Nicht nur die Nasenhaare des Herrn Wendt in Zukunft *zählen* zu können, sondern ebenso die Bakterienstämme im hintersten Teil seines Rachens 1a und glasklar vor die Linse zu bekommen, ha!*
    Na wenn das mal nix is. Üb mal weiter ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Danke Sandra, das Tele habe ich ... und benutze es nicht. Von Tuten und Blasen habe ich nämlich auch keine Ahnung und da ich mit dem Tele schon aufs Näschen gefallen bin, recherchiere ich mir jetzt auch seit 2 Jahren den Wolf und kann mich nicht entscheiden und bin unsicher, billig sind die Dinger ja nun nicht egrade. Es sei denn man entscheidet sich für Tamron.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower