hausaufgabe 1.1




ich weiß ja nicht, wie es euch geht. ich finde es frustrierend, wenn gute photos vom zufall abhängen. ich ärgere mich dumm und dusselig, wenn ich diesen fiesen blaustich einfach nicht weg kriege. es muss doch möglich sein, photos machen zu können, wenn nicht gerade die mittagssonne im richtigen winkel in die bude scheint. 

der gewiefte blogleser wird jetzt wahrscheinlich vorschlagen, doch mal einen blick in die gebrauchsanleitung zu werfen. oder in das knapp 400 seiten starke buch, das ich mir extra zur kamera gekauft habe. kinders, für so einen quatsch fehlt mir die geduld. 

als ich dann einem photokurs mit dem einführungstext "haben sie auch das gefühl, dass ihre kamera mehr kann als sie?" begegnete, blieb mir nichts anderes übrig als mich anzumelden. nun mache ich also ein halbes jahr einen photographiekurs und bin mal gespannt, ob am ende was bei rumkommt. 

im moment sitze ich an der ersten hausaufgabe. ein stillleben. mit weißem und schwarzem hintergrund. und seitlichem lichteinfall. ohne jegliche automatikfunktionen. inklusive weißabgleich - ein angsteinflößender begriff, den ich bisher nie verstanden habe (könnte was mit dem blaustich zu tunhaben........................). außerdem dürfen die bilder nicht bearbeitet werden, was für mich an körperlichen schmerz grenzt. helligkeit, kontrast, farben.... darf ich nicht. muaha....

nachdem ich nun gefühlte stunden auf tomaten starre und mich schon auf vier bilder runterhandeln konnte, brauche ich euren kritischen blick. welches bild findet ihr am besten? eins, zwei, drei oder vier?

die geschichte mit dem schwarzem hintergrund spare ich mir fürs nächste wochenende auf. dafür brauche ich erstmal einen schwarzen hintergrund. wo soll DER in einem shabbyhaushalt auch herkommen? also ehrlich. pffffft ..... 




21 Kommentare:

  1. Weißabgleich??? Zu Hülf! Nein, von den Feinheiten unserer Kamera habe ich immer noch keine Ahnung. Dabei fotografiere ich schon seit dem Sommer mit dem Teil, aber Blenden und Co. sind für mich immer noch Fremdwörter. Ich finde es widersinnig, wenn man die Blende AUFreißt und das Bild dann dunkler wird, tztztz!
    Das schönste deiner Fotos ist Nr. 1, finde ich.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewunder dich!!! Einen Photokurs zu absolvieren, so gut!!! Also mir gefallen Bild Nr. 1 und Bild Nr. 2 am Besten (die 2 sogar noch ein bisschen besser). Muss ich das nun begründen??? Also, bei der 2 finde ich die Balance zwischen scharfem Vordergrund und dem Hintergrund einfach genial, inkl. Lichteinfall und all dieses Zeugs. Aber ist halt mehr so ein Bauchgefühl, ich kann das nicht wirklich erklären, hmmmm...
    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Tja.. da lob ich mir meine Knipskiste, meine kleine. Die hat 3 Funktionen (mit Blitz, ohne Blitz oder geht gar nicht) und die Fotos werden bis zum Erbrechen bearbeitet :-))
    Irgendwann brauche ich auch mal was vernünftiger - alleine schon um sagen zu können: ich muss da was mit Weißabgleich tun, gg..

    Ansonsten: Bild 3 finde ich am Besten (frag mich jetzt aber bloß nicht wieso)

    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Lach.. ich stelle jetzt grad erst fest, das du 3 Kommentare mit 3 unterschiedlichen Bild Meinungen hast. Na, sind wir nicht ungemein hilfreich :-)))

    AntwortenLöschen
  5. bild1 tun mir die augen weh-verhältnis scharf unscharf
    bild 2 ist sehr ausgewogen sowohl in scharf unscharf als auch im abstand zueinander.
    bild 3+4 haben keine chance

    AntwortenLöschen
  6. ich mach das ja grundsätzlich nur nach den Bauch und hab weder von Lichteinfall , noch von Weissabgleich den blassesten Schimmer und mir gefällt auf jeden Fall deine Nr. 1 am besten.

    Viel Erfolg weiterhin
    LG Antje

    AntwortenLöschen
  7. Hi,

    1. Bild 3 ist toll.
    2. Probiers mal mit ner anderen ISO Einstellung .
    meistens nehme ich 100 . Aber ich hab nur so ne kleine , nichts sagende Kamera.
    3. Wenn am Ende nichts klappt , dann gibts noch Bildbearbeitung . Photoshop ist toll wenn man da durchsteigt.

    Ne ich find Deine Bilder immer toll . Wenn mal was ein stich hat verstell ich immer den Bildschirm , dann sieht alles immer perfekt aus.

    Kopf hoch und
    ganz liebe Grüsse
    Chris

    AntwortenLöschen
  8. Uiiiiiii, mir gefällt das zweite am besten wobei ich da keinen Profi Blick habe....ganz liebe andrellagrüsse

    AntwortenLöschen
  9. Ich würde Bild 1 wählen. Viel Tiefe und obtimale Bildnutzung. Also nichts in einem Rand gedrängt, alles schön verteilt;)
    Bin weiter gespannt und einen Kurs könnte ich auch gebrauchen...
    Liebs Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  10. Boah hömma. Du brauchst genausowenig einen Foto - wie einen Kalligraphiekurs. Wer kann der kann, und wer nicht kann, der kann auch nicht mit dem besten Equipment aller Zeiten. So, das war mein recycelter Phrasenbeitrag zu diesem Post. Und diese Wortwahl müßte dir eigentlich bekannt vorkommen ;-)Das erste......Bild jetzt!

    AntwortenLöschen
  11. Bild 1 und 4 würde ich sagen. Jawohlll :-)

    AntwortenLöschen
  12. Das erste oder das letzte. Ich persönlich mag das erste lieber, weil es die größte Spannung hat (Kontrast scharf/unscharf) und die tollen Tropfen.

    AntwortenLöschen
  13. bild 2 ist das beste, man sagt wenn man länger als 1 minute auf ein foto schaut ( ich gkaub es war bresson ) ist es ein gutes foto und das genau passiert bei bild 2, nicht eine minute ;), aber immerhin, ich bleibe dran hängen.
    im bild 1 kannst du nichts fixieren, es ist beiläufig.
    bild 2 trifft genau den punkt,ich schaue länger hin.
    tja, mit dem licht und dem schatten, dat is sonne sache beim fotografieren,
    aber perfekte technik macht noch lange keine schönen bilder.
    schöne bilder macht der blick für das wesentliche... und ich finde den hast du.
    ich weiß ja nicht wieviel schwarzen hintergrund du brauchst, aber schwarzer tonkarton hilft manchmal.
    viele grüße
    du hast einen tollen blog & weiterhin viel spaß beim fotografieren

    AntwortenLöschen
  14. oh mein gott, dass hat nicht meine tochter geschrieben, aber sie hat sich über meinen namen bei google einen blog gemacht, grr.
    a guts nächtle
    linda

    AntwortenLöschen
  15. bild nr.1
    hast du keine tafelfarbe in schwarz oder stoff...jeans oder diorama-shirt...
    irgendein schwarzer hintergrund wird sich doch auch bei dir finden,grins***

    photokurs hört sich toll an,
    mach`weiter....
    liebe grüsse
    brigitte

    AntwortenLöschen
  16. nummer 1 ist mein favourit! schwarzer hintergrund...das will man im winter doch gerade nicht sehen :)
    liebe grüsse, holunder

    AntwortenLöschen
  17. In jedem Fall: Bild Nr. 1!
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. das 2 .
    das hat für mich Magie .
    gefühlt .

    hab ganz viel Freude in Deinem Kurs.

    liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin fassungslos liebe Sandra! Wat machste eigentlich einen solchen Kurs? Ich bin absolut der Meinung, dass Du fantastisch schöne Fotografien machst - du solltest Dich also nicht jeck machen lassen von sogenannten Profis, von denen auch ich einige kenne. Hör auf Dein Gefühl - dann kann nix passieren und Deine Fotos sind und bleiben wunderbar. Aber um Deine Frage zu beantworten - Bild Nr. 2 ist super!

    Winkt Susanne aus Trier

    AntwortenLöschen
  20. Bild Nr. 2 ist mein Favorit, bei Nr. 1 habe ich das Gefühl, ich fange an zu schielen.
    Nr. 3 und 4 finde ich von der Aufteilung her nicht so gut.
    Ich glaub ein Fotokurs ist eine tolle Geschichte(bin auch zu faul zum Buch lesen und würde gern wissen, wieso meine Kamera so viele Einstellungen hat),ich fand aber deine Fotos schon immer super.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  21. Das erste und das letzte Bild finde ich toll - sowie alle deine Bilder. Auf Bild eins gefällt mir das Unscharf/Scharf-Verhältnis und die Wassertropfen. Und das letzte ist einfach - hach. Bin gespannt wie dein Kurs weitergeht - die Funktionen meiner Knipse sind für mich eh immer Rätselaufgaben. Ganz liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower