wien tag 3.
kommen wir zum letzten tag unserer wienexpedition. der startete ein segen wieder mit sonne. das frühstück nahmen wir am schönen spittelberg im 'das möbel' ein. das habe ich am abend vorher schon von der anderen straßenseite aus erblickt und für hinreißend befunden. als wir es sonntag morgen betraten fiel mir mal gelinde gesagt die kinnlade runter. was für eine perfekte einrichtung. das cafe dient quasi als ausstellungsraum für den möbelladen, in dem designer ihre werke verkaufen. leisten kann ich mir noch nicht mal eine lampe. höchstens den klorollenhalter aus einem fahrradgepäckträger. ich konnte mich gar nicht satt sehen. so gemütlich. könnte ich direkt einziehen.

so. wenn ich dachte, ich käme mit nur einem museumsbesuch aus wien wieder heraus, habe ich die rechnung ohne schatzi gemacht. das leben mit einem doktor der naturwissenschaften ist nicht immer einfach und führte geradewegs ins naturhistorische museum. fünf stunden. in worten: fünf! du liebe güte. und dann war zufällig auch noch gerade die körperwelten ausstellung zugegen. am ende schleppte ich mich nur noch von besucherstuhl zu besucherstuhl. aber schon sehenswert muss ich sagen. das gebäude ist ja schon ein prachtstück an sich und in 30 (in worten: dreißig!) prunkvollen sälen ist alles in wunderschönen, alten vitrinen untergebracht. ich kam mir vor, als würde ich mir anfang des 19. jahrhunderts mit einem safarihelm auf dem kopf und einer machete in der hand einen weg durch den dschungel kämpfen. 




nach dem ganzen museumszinober regnete es natürlich wieder. tse. noch ein wenig sightseeing per pedes und beim berühmtberüchtigten bitzinger-würstelstand gestärkt. 

danach führte uns der weg auf die donauinsel, wo wir uns vom donauturm nochmal einen abschiedsblick über wien verschafften. hier fand sich auch etwas moderne architektur. 




danach ging es ein letztes mal zum spittelberg für ein ganz großartiges abendessen im amerling beisl im wunderschönen innenhof. 


so. das war meine geschichte von wien. vielleicht wird der ein oder andere ja auch mal topfenknödel in wien genießen und dabei an mich denken. 

hach. ich könnte gleich die nächste städtereise planen. ich liebe städtreisen. irgendwelche vorschläge? was waren eure beeindruckensten städtereisen? 

3 Kommentare:

  1. prag wäre mein vorschlag. prag ist schön.
    und dein wien ist schön.
    vielen dank für die vielen tollen blicke und tipps. hach. vielleicht schaffe ich es ja mal nach wien und dann denk ich ganz bestimmt an dich.
    liebe grüße und schöne pfingsstage, elvi

    AntwortenLöschen
  2. London definitiv.. könnte ich immer immer immer.. und immer wieder hin :-)

    Aber wie schon geschrieben. Wien muss ich auch mal - dringend!

    Wünsche Dir prächtige Pfingsten!
    Lg Haydee

    AntwortenLöschen
  3. Wenn nicht Wien, dann Edinburgh oder Florenz - das sind meine bisherigen drei Lieblingsstädte. Auf meiner Uni-Wien-Exkursion meinte übrigens glatt jemand, die Prachtbauten an der Ringstraße sähen doch aus wie Wuppertal ;-) Der Vermeer im Museum hat ihn dann aber doch beeindruckt, und mit Heurigem hat er sich auch abfüllen lassen ...

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower