pfefferminztee. teil 2.
ich bins. die frau mit der mutter mit dem garten voller pfefferminze, obwohl sie gar keine pfefferminze mag. also, die mutter jetzt.
letztens gab es wieder wochenendbesuch von der mama und mit im gepäck: ein riesenbatzen frischer pfefferminze. da geht das herz auf. diesmal kam ich allerdings gar nicht hinterher mit dem eistee aus frischer minze kochen, weshalb ich am ende die blätter fein säuberlich trocknete. 

heute morgen gab es also den ersten tee aus getrockneter gartenminze und hach. auch lecker. mehr bio und weniger PA (Pyrrolizidinalkaloiden) geht nicht. 

ob ich aussicht auf noch eine weitere ernte diesen sommer habe? ich drück mir mal selber die daumen und wünsche ein entspanntes wochenende.


7 Kommentare:

  1. Aber jadoch! Es gibt nix besseres als Tee aus selbstgetrockneter, frischer Minze. Herrlich!! Da gerät sogar der doch recht stille und manchmal beinahe ein wenig verschlossene HerrHummel ins Schwärmen! ;oD Bei mir hängen auch grade 3 dicke Büschel im Wind auf der Loggia, und es duftet beim Beschnuppern einfach köstlich! Eines meiner Reiterlein hat auch Pfefferminz-Wildwuchs im Garten und schleppt welchen davon für mich an- auf dem Velo, wohlgemerkt! Da kann man nur sagen: Anbau, Ernte und Transportwege absolutest umweltverträglich und bio- wat willste mehr?? ;oD Jetzt gilt es nur noch, die Blättchen vorsichtig vom Stängel zu zupfen, in einer schönen Dose in den Vorrat zu stellen und die Finger davon zu lassen, bis es wirklich Herbst ist..... *ggg*!
    Frohen, entspannten Sonntag!
    Herzlichst
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  2. Ja !!! Minze !!! Großartig. Leider hat sie im Garten die Tendenz, alles zu überwuchern.
    Meine Minze soll deshalb fortan in einem alten großen Ofenring wachsen... ein bissche abseits von den anderen Pflanzen.
    Rng ist das, Minze auch, muss ich nur noch alles zusammenbringen. Minzige Grüße.

    Auch als Sirup großartig. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    hier das krasse gegenteil. Ich hasse Krankenhaustee ( Minze & Kamille ) . Vorstellen kann ich mir aber , Sirup draus zu machen für
    süffig leckere Coktails . hmmmmmm .

    Liebe Wochenendgrüsse
    Chris

    AntwortenLöschen
  4. Könnt ich auch mal wieder drauf. Danke für die Inspiration nächstes Jahr frische Minze anzupflanzen.

    Grüsse Doris

    AntwortenLöschen
  5. Wohl dem, der eine Mutter mit einer Minzeplantage hat. Ich liiiieeebe frische Minze!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  6. oh ja, auch einer meiner lieblingstees und dann noch limette rein... perfekt!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  7. mmmh, lecker... Du machst übrigens suuuperschöne Fotos!!
    LG
    Claudine (die gerade eine Blogtour bei Dir macht ;-))

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower