rezept der woche. kw 40.
tomatenchutney. 
eigentlich bin ich kein großer chutney-fan. 
aaaaaaaaaaaaaaber.
diesen traum von einem tomatenchutney hat schatzi letztes weihnachten zum zwecke des verschenkens eingekocht. davon war meine kollegin so begeistert, dass sie es kürzlich literweise für ihre hochzeit nachkochte und jeder gast ein glas als give-away mit nach hause bekam. was mich wieder daran erinnerte, wie unglaublich lecker dieses chutney ist. 

so ein glas ist ratzfatz leer, so schnell kann man gar nicht gucken. die fünf "huch-ich-habe-zuviel-gemacht-es-bleibt-was-übrig-wie-schaaaade"-gläser von der weihnachtsaktion haben noch nichtmal mehr den februar erlebt. also, ruhig genug vorrat kochen. wer tomaten mag, wird dieses chutney lieben.

lecker auf käse und räuchertofu, schinken, grillfleisch... was das herz begehrt.

für 4 große / 8 kleine marmeladengläser:
(die liste sieht erstmal beeindruckend aus, aber es reicht tatsächlich ein besuch im asialaden. da gibt es sämtliche gewürze in einem abwasch)
1,25 kg reife tomaten
2 zwiebeln
1 rote paprika
1 saurer apfel
2 große rote chilischoten
2 knoblauchzehen
3 cm stück ingwer
1 TL schwarze pfefferkörner
8 pimentkörner
4 grüne kardamomkapseln
1 loorbeerblatt
500 ml weißweinessig
350 g brauner zucker
2 TL schwarze senfsamen
salz frisch gemahlener schwarzer pfeffer

tomaten häuten (einritzen, 1 minute in heißes wasser tauchen) und grob hacken. zwiebel schälen und fein hacken. paprika säubern, apfel schälen, beides in würfel schneiden. chilischoten von kernen befreien und hacken, knoblauch hacken, ingwer reiben oder fein hacken. alles in einen großen topf geben.

pfefferkörner, piment, kardamom (im mörser zerdrückt) und loorbeer in einen teebeutel geben, zubinden und in den topf hängen. 

essig hinzugeben und 25 - 30 minuten köcheln lassen, bis das gemüse weich ist. den zucker unterrühren. das chutney unter köcheln eindicken (das kann stuuuuunden dauern, also geduld, meine damen). senfsamen beigeben, gewürzsäckchen entfernen mit salz und pfeffer würzen. 

chutney in sterilisierte (!) gläser füllen und sofort verschließen. 
am besten schmeckt das chutney, wenn es 4 wochen "reifen" kann, bevor das glas geöffnet wird. nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbrauchen.

wirklich superlecker. ein aufwand, der sich lohnt!

denkt dran: bis zum 30.09. könnt ihr noch am tausendsten-blogpost-anniversary-geschenkewahnsinn teilnehmen.  




6 Kommentare:

  1. nom, nom, nom.... sowas ähnliches habe ich neulich an einem meiner tomatenwahntage auch gekocht.

    is schon alle !!! Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  2. klingt unglaublich köstlich!!!
    werde ich sicher nachmachen... danke für das rezept!!!
    könntest du bitte noch ein give away mit deinen hammerschönen etiketten machen? ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  3. Dat sieht aber schon sehr lecker auf den Bildern aus!

    Schööööööööönen Abend,
    wünscht
    die
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. ich bin ein tomaten-mädchen und werde das nachkochen :)
    liebe grüße,
    holunder

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich super lecker an! Tomaten sind ganz meins - und dieses Chutney hört sich nach Sommer im Winter an. Und Deine Etiketten sind einfach nur toll dazu!

    Viele und liebe Grüße!
    myriam.

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower