rezept der woche. kw43.
sojabuletten. 
der sinn von fleischersatzprodukten will sich mir nicht ganz erschließen. als eigenständiges produkt ja, aber nicht, wenn es als imitat für schnitzel, wurst oder aufschnitt um die ecke kommt. mit einer ausnahme: soja. für eine vegetarische bolognese mit sojagranulat lasse ich jede hackfleischvariante in der ecke vertrocknen. 

bei einer großbestellung roher schoki und roher riegel hier erhielt ich kürzlich eine gratisprobe sojaflocken als beigabe (nichts liegt näher als sojaflocken bei einer schokibestellung... ist klar, ne?). und dazu ein rezept für sojabuletten. 

lecker. wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir nix über die quinoabuletten kommt. während die quinoabuletten eher kernig daherkommen, sind diese hier eher smoothie. aber lecker. wer die variante ausprobieren will, muss folgendes einkaufen und tun: 

für 4 Personen
100 g soja-flakes
200 g möhren
250 g zucchini
1 zwiebel
25 g haferflocken
300 ml kochendes wasser
2 TL gemüsebrühepulver
3 EL semmelbrösel
2 EL dinkel(vollkorn)mehl
2 EL pfeilwurzelmehl (ersatzweise normale speisestärke, sojamehl, agar-agar oderwasauchimmer)
öl oder ghee zum braten 
1 knoblauchzehe
1 prise chili
1 TL oregano
2 TL majoran
1/2 TL thymian
meersalz

soja-flakes mit gemüsebrühepulver in eine schüssel geben, mit kochendem wasser übergießen und haferflocken dazugeben. gut vermengen.
zucchini fein raspeln, in einer schüssel gut salzen und 10 min. zum wasserlassen ziehen lassen. ausdrücken. zwiebel und knoblauch fein würfeln, karotten fein raspeln. 

gemüse, zwiebel, knoblauch, gewürze, mehl, pfeilwurzelmehl / speisestärke mit soja-haferflockenmischung mit der hand gut durchkneten. dabei nach bedarf bis zu 3 EL semmelbrösel zugeben (käsefreunde können noch 50 g geriebenen emmentaler untermischen).

15 buletten formen, öl / ghee in einer pfanne erhitzen, buletten darin von jeder seite ca. 4 min knusprig braun braten. 

dazu gab's bei uns kartoffelpü. und am nächsten tag kalt mit senf. mmmmmh. hat mir sogar noch besser geschmeckt. lecker.




3 Kommentare:

  1. Ich stehe auch immer grinsend vor dem Riesenkühlschrank meines Bioladens und wundere mich über Bezeichnungen "wie Schnitzel" oder "wie Mortadella" ... :-))) aber manches ist echt läckar!
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. liebe Sandra,
    über deine soo lieben Worte hab ich mich ehrlich ganz dolle gefreut! Hab sie im Urlaub im smartphone gelesen und fand das echt so süß! Dankeschön!
    Dein Rezept sieht super aus, ich werd es mir mal abspeichern und meiner Family unterjubeln ;o))
    Ganz liebe Grüße sendet dir cornelia,
    die gleich mal JDL gucken geht...

    AntwortenLöschen
  3. So Liebelein, die Frikadellkes sehen ja echt lecker aus, aber was meine Augenbrauen hat heben lassen, war die Erwähnung der Schokibestellung.
    Was, möchte mein schokoholisches Seelchen wissen, ist das Besondere oder sind die Vorzüge von Rohschokolade???
    Sollte diese sich nicht unverzüglich auf den Hüften niederlassen, dann werde ich direktement eine LKW-Ladung davon ordern und dir mein Leben lang und auf ewig dankbar sein, aber ich fürchte........... :o(
    Schokosüße Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower