rezept der woche. kw45.
sojabolognese.

hier habe ich bereits von sojabolognese geschwärmt. und prompt ereilte mich der unaufhaltsame drang, diese mal wieder zu kochen. naja, wohl eher in auftrag zu geben. es gibt gerichte, aus denen ich mich raushalte... die kann schatzi einfach besser. nun ja, so oder so bin ich immer wieder total aus dem häuschen. und das, obwohl die gute alte bolognese seit kindheitsbeinen zu meinen favoriten gehörte. seit ich das erste mal die sojavariante probierte, kommt mir gar nichts anderes mehr in den topf. wer das gerne mal ausprobieren möchte: bitteschön... und es ist auch noch um längen läääängen kalorienärmer.


für 4 personen: 
spaghetti / bavette / linguine wasauchimmer, hauptsache nudeln
salz
eine große zwiebel
2 knoblauchzehen
1 TL olivenöl 
6 tomaten
2 karotten
8 EL tomatenmark 
700 g passierte tomaten (wir nehmen lieber gehackte)
3/4 l gemüsebrühe
180 g sojagranulat 
pfeffer
sojasauce
kräuter nach belieben 
parmesan

zwiebel und knoblauch fein hacken. olivenöl in einer pfanne erhitzen und darin andünsten. tomaten und karotten in feine würfel schneiden, zufügen und mitdünsten. tomatenmark und passierte (oder gehackte) tomaten zugeben, gemüsebrühe angießen (erstmal die hälfte und ggf. später nochmal was zugeben. uns ist das sonst zu flüssig) und ca. 10 minuten leicht köcheln lassen. 

sojagranulat unterrühren und ca. 5 minuten quellen lassen. bolognese mit salz, pfeffer und sojasauce abschmecken. je nach geschmack kräuter hinzugeben (bei uns muss immer ein kompletter topf basilikum dran glauben), anrichten und eine handvoll parmesan drüberwerfen.

mmmmmmmmmmmmmmmmmmh!



5 Kommentare:

  1. sie sieht ja richtig köstlich aus, deine Bolognese! ich mag diese Soja-Variante hin und wieder auch sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Rezept! Das werde ich mir merken.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  3. Das werde ich auf jeden Fall in Kürze ausprobieren. Das einzige, worauf ich wahrscheinlich verzichten werde, ist die Sojasauce. Die mag ich irgendwie nur in asiatischen Gerichten. Mal gucken, was mein fleischjecker Sohn dazu sagt.
    Ciao Anna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra
    Mmmhhhh.... so fein! Das werde ich gerne mal ausprobieren. Danke für das tolle Rezept!
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Bei dir gibt es immer so leckere Rezepte!
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower