rezeptderwoche|kw4



heute biscotti mit mandeln und feigen.  
gab es weihnachten als geschenk aus der küche. macht sich großartg in tütchen und ist mal was anderes. ich habe die anfang des jahres schon einmal gebacken, da waren sie mir aber etwas zu süß. deshalb diesmal mit nur der halben zuckermenge und so schmecken sie mir richtig gut.

für ca. 24 stück
50 g butter
225 g dinkelmehl plus mehl zum ausrollen
75 g rohrohrzucker (laut rezept 150 g raffinadezucker)
1 prise salz
1/2 TL backpulver
75 g mandeln, grob gehackt (natürlich habe ich die beim einkauf vergessen, also habe ich hasel- und walnüsse genommen)
100 g getrocknete feigen, grob gehackt 
(alternativ: getrocknete sauerkirschen)
abgeriebene schale von 1/2 bio-zitrone
1 ei L
1 eigelb L
1 TL vanilleback / vanilleextrakt / mark einer vanilleschote

butter zerlassen und abkühlen lassen. mehl, zucker, salz, backpulver, gehackte mandeln, gehackte feigen und zitronenschale in einer schüssel verrühren. ei, eigelb und vanille mit der abgekühlten butter verquirlen. zu der mehlmischung gießen und nach und nach einarbeiten. 
teig in zwei teile teilen und zu zwei "platten würsten" von 20 cm länge und 4 cm breite ausrollen. auf ein backblech geben. 

1. backdurchgang:
im vorgeheizten ofen auf mittlerer schiene 35 - 40 minuten bei 180 grad (umluft: 160 grad) backen, auf dem blech auskühlen lassen. 

2. backdurchgang:
abgekühlte rollen in jeweils 12 scheiben schneiden und diese auf dem blech verteilen. auf mittlerer schiene ca. 20 minuten bei 170 grad (umluft: 150 grad) backen.  

zum kaffee genießen oder in tütchen verpacken und verschenken. 

jammi!






4 Kommentare:

  1. Wie lecker! Ein ganz ähnliches Rezept habe ich neulich erbeten, weil die gereichten Cantuccini so lecker waren! Ein Gedicht - auf demRezept nennen sie sich "Hausfreunde". Solche Freunde hat man echt gerne im Haus!

    Die Hausfreunden werden demnächst als Geburtstagsgeschenk gebacken - zusammen mit einem edlen Kaffee....
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. mmmmh boah, die schaun voll lecker aus!
    ach und die verpackung dazu, ein träumchen...
    sei ganz lieb gegrüßt
    andi

    AntwortenLöschen
  3. Mmmhhh lecker, muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Lieben Gruß Sandra

    AntwortenLöschen
  4. mmh, feinstes backwerk!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower