rezeptderwoche|kw9



heute: minestrone.
womit wir wieder bei der 100%igen übereinstimmung mit meinen geschmacksknospen wären... während in in asien verhungern würde, käme ich in italien aus dem futtern nicht mehr raus. 


minestrone - die urmutter der suppenküche. ich liebe sie. also schnell noch mein favourite minestronerezept, bevor die suppenzeit schon wieder vorbei ist.

für einen pott voll
50 g getrocknete steinpilze
2 reife tomaten
1 knoblauchzehe
1 zwiebel
3 nelken
4 lorbeerblätter
100 g parmesanrinde
1 kleiner wirsing
200 g möhren
2 stangen lauch
200 g grüne bohnen
10 kirschtomaten
800 g gemüse nach geschmack (bei uns: kohlrabi, zucchini)
salz, pfeffer

sauerteigbrot
200 g geriebener parmesan
olivenöl

steinpilze mit den tomaten und der geschälten knoblauchzehe hacken, in einem topf mit 2,5 l wasser aufkochen. zwiebel schälen, halbieren, in einer pfanne ohne fett auf den schnittflächen dunkel-schwarz anrösten und zur suppe geben. nelken, lorbeerblätter und parmesanrinde dazugeben, köcheln lassen.

wirsing, möhren, lauch, bohnen und das gemüse nach wahl putzen / schälen und klein schneiden, alles zur suppe geben. kirschtomaten halbieren, mit rein. 30 min. köcheln lassen. mit salz und pfeffer würzen.


halbe handvoll parmesan in die teller streuen, die suppe darübergeben.

dazu brotscheiben mit parmesan bestreuen, mit olivenöl beträufeln und im ofen unter dem grill wenige minuten goldbraun rösten.

schmeckt besonders am nächsten tag nochmal sehr gut.





9 Kommentare:

  1. Niamm-niamm.... hab ich schon mal erwähnt, dass ich Suppen liiiieee-hiiieeebe?? Am liebsten ganz cremige, in denen der Löffel stehen bleibt. Aber auch per una Minestrone originale kann ich mich so richtig erwärmen, und ja, was die italienische Küche angeht, bin ich ganz bei dir! (Aber: Ich mag auch die chinesische. Und thailändische. Und indische. Und die schweizerische sowieso, *ggg*! Ich sach mal nur: Fondue. Und Rahmgeschnetzeltes. Raclette. Bratwurst und Rösti. Oder Käseschnitten. Älplermagronen mit Apfelmus......Aaaahhhhh......) Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, der erkennt spätestens jetzt: Ich bin ein verfressenes Stück. Geb ich ganz unumwunden zu! Was gibt es Schöneres als einen Teller mit leckerem Inhalt vor sich? (Okay. Es gibt vieles, was der Glückseeligkeit vor einem dampfenden Teller das Wasser reichen kann. Aber ich will ja jetzt nicht abschweifen.....) Und während ich jetzt ganz versonnen deine Fotos studiere und meine, den Duft bis hierher wahrnehmen zu können, da freue ich mich schon auf unser Znacht. Die Reste von der Pasta nämlich, die es sonntags bei uns gab. Haaachz...ist das Leben schön!! ;oD
    Ich wünsche einen tiefenentspannten Abend zu zelebrieren!
    Herzlichst
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haaaaa, ich höre dich buchständlich in die hände klatschen, während du verzückt mit dem köpfchen zuckst............

      Löschen
    2. buchstäblich! natürlich buchstäblich...

      Löschen
  2. Najut.. also das mit dem gemeinsamen Urlaub können wir schon mal vergessen, sonst stirbt einer von uns elendig den Hungertod, gg!
    Sieht aber trotzdem lecker aus....
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil ich dir alles wegfutter oder weil du asiatisch isst? :)

      Löschen
  3. Und wieder machst Du mich nur hungrig... unverschämt!

    GLG Ines ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na gut, ich schäme mich... ein bißchen...
      obwohl...
      och, eigentlich doch nicht :)

      Löschen
  4. sollte ich vielleicht mal testen - schon damit es nicht dauernd diese Spitzen-Linsensuppe von Dir gibt (hab ich mir heute schon wieder gekocht, der Suchtfaktor ist enorm!) ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe marion, wie erfreut ich doch bin, dass meine rezepte so nachhaltig ankommen. mmmmmmmmmmmh, erinnert mich daran, dass ich die linsensuppe auch mal wieder machen muss. im sommer werde ich da bestimmt keine lust zu haben, also jetzt nochmal schnell.....................
      guten appetit!
      sandra

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower