rezeptderwoche|kw16


heute: bärlauchpesto.
ich liebe bärlauch. dieses kleine zeitfenster der bärlauchernte sollte man tunlichst nutzen. wie praktisch, dass der im schwiegerelterlichen garten wuchert. 

für 3 - 4 portionen
(kommt drauf an, wieviel nudeln verdrückt werden)
100 g bärlauch (gerne auch mit blüten)
250 ml gemüsebrühe 
6 EL parmesan
2 EL olivenöl
salz, pfeffer
3 EL walnüsse
500 g nudeln nach wahl

bärlauch, 4 EL (großzügig gehäuft...) parmesan, olivenöl und 1 EL walnüsse in einem mixer kleinhexeln, nach und nach gemüsebrühe zugeben, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist, mit salz und pfeffer würzen. 

nudeln kochen, mit der bärlauchpesto mischen, 2 EL gehackte walnüsse und 2 EL geriebener parmesan drüberstreuen, mit bärlauchblüten verzieren.... fertig. 


4 Kommentare:

  1. Ohhhh wie köstlich. Ich liebe Bärlauch. In allen Variationen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch ... morgen ist ein bund in der gemüsekiste, da muss ich mir noch was zu überlegen. wobei die pestovariante immer noch am leckersten ist...
      jammi
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  2. Ich werde gnaz traurig, wenn ich das lese.. ich hatte so viel zu tun, in der letzten (Bärlauch-)Zeit, dass ich nicht dazu gekommen bin! WIe oft bin ich im Garten meiner Eltern am Bärlauch vorbeigehastet .... keine Zeit! Und dort gibt es ihn in Bioqualität zuhauf!
    Na ja - ich erfreue mich einfach an deinen schönen Fotos - zu gerne mag ich das letzte mit dem Brett, dem man die vielen Schnitte ansieht!

    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ellen,
      noch kannst du doch. zwar nicht mehr lang, aber wenn du dich beeilst...
      ha, das brett habe ich vor 18 jahren von meiner mama als aussortiertes küchenutensil zum auszug mitbekommen. das müsste jetzt locker 30 jahre auf den buckel haben. und es ist bis heute mein lieblingsbrett...
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower