hastduworte|05


im april und mai gelesen:

sebastian fitzek: noah. sebastian fitzek macht mich fertig. entweder ich liebe seine bücher (wie den augensammler) oder nicht. bei den meisten fehlt mir irgendwie der letzte schliff. auch noah hätte gut und gerne 150 seiten kürzer sein können. dabei ist die idee des buches echt gut.   


unser planet ist nicht dafür geschaffen, dass wir alle auto fahren. alle täglich fleisch essen. jedes jahr in urlaub fliegen, täglich duschen, alle fernsehen. dass jeder einen kühlschrank besitzt, der ständig strom verbraucht, und wohnungen, in denen permanent die klimaanlage oder die heizung läuft. das geht nicht. dafür reichen unsere rohstoffe nicht. nicht für sieben milliarden menschen. und erst recht nicht für acht oder zehn. wir alle wissen das. aber niemand von uns will freiwillig seinen lebensstil ändern. eher führen wir krieg zur sicherung unseres wohlstandes. eher lassen wir die armen verrecken. 
sebastian fitzek: noah


hjorth & rosenfeldt: der mann, der kein mörder war. ich bin verfallen. nachdem meine mama mir schon ewig von diesem autorenduo vorschwärmt, habe ich mir auch endlich mal den ersten teil gegönnt. was für ein großartiges buch. band 2 liegt bereit.

robert ludlum: das jesuspapier. robert ludlum schrieb agentenromane der alten schule. allererste liga normalerweise (von ihm stammen die bourne-romane). einer meiner lieblingsautoren. normalerweise. das jesuspapier fand ich SOOoooo langweilig, dass es der reinste kampf war, das buch zu ende zu lesen. 

monika peetz: die dienstagsfrauen zwischen kraut und rüben. das buch habe ich meiner mama geschenkt, die es aber schon kannte, so dass es in meinen besitz überging. den ersten roman der dienstagsfrauen fand ich sehr amüsant, den zweiten habe ich gar nicht gelesen und der hier war so pffffffffffffffffffffffft. 
solange es dinge gab, die man zum ersten mal im leben tat, hatte das leben einen sinn.
monika peetz: die dienstagsfrauen zwischen kraut und rüben

sharon bolton: dead end. der zweite band ist sogar noch spannender als dunkle gebete. ätzend. ich kriege nicht genug davon. wie gut, dass gerade der dritte band erschienen ist und ganz oben auf meinem to-read-stapel liegt. 

peter fehrentz: made by yourself. joah. ganz nett. etwas für den DIY-hausgebrauch. haut mich nicht um.

dummy no 42: verlierer. diese ausgabe gefällt mir besonders gut. ich habe jedes wort aufgesogen. sehr berührend.

handmade kultur. ewig schleiche ich nun schon um diese zeitschrift rum, die mich einfach nie zum mitnehmen überzeugen konnte und jetzt habe ich endlich mal zugeschlagen. aber irgendwie werde ich trotzdem nicht warm damit. werde mir die nochmal ganz in ruhe zu gemüte führen.   

diverse schrot & korn ausgaben sowie die letzten beiden jeanne d'arc living ausgaben und das war es auch schon. 


was habt ihr in letzter zeit gelesen?

wir sind egoisten. immer nur auf unseren eigenen vorteil bedacht. ansonsten könnten wir die welt so, wie wir sie uns geschaffen haben, nicht eine sekunde ertragen. 
sebastian fitzek: noah.

18 Kommentare:

  1. Hääää?? Sooooo viiiiiel hast du gelesen?? Ich bin platt. Aber sowasvon! Nicht, dass ich garnix gelesen hätte, mais non. Auch die beiden JdL's (wobei mir die Hochzeitsausgabe nicht gefallen hat, aber egal!), jede Menge Wohnmagazine, das neue Buch "Wohnen ist ein Gefühl", das neue "Solebich"-Buch, dann "Wohnideen aus dem wahren Leben" und, das allerneueste hier: "The stuff of life". Ein geniales Buch! Ich liebe es. Du siehst: Ein wenig einseitig das Ganze. Und kein einziges "richtiges" Buch dabei. Also mit einer Story und so. Aber Wohnen ist schliesslich auch eine Story, eine "never-ending-Story", sozusagen. Man wird irgendwie nie fertig. Und fängt immer wieder Neues an. Von daher.
    Hab ein schönes WE!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, ich habe einen langen arbeitsweg in der bahn. außerdem lese ich jeden abend im bett und am wochenende auf der couch oder auf dem balkon. da kommt schonmal was zusammen. wenn ich könnte, würde ich noch mehr lesen. manchmal komme ich mir vor wie nummer 5...
      dafür bin ich wohnbücher mittlerweile über... aber das Solebich sieht ja ganz interessant aus. kannst das empfehlen? meinst du mit the stuff of life das von hilary robertson?
      dir auch ein schönes wochenende!
      sandra

      Löschen
    2. Ja genau, das meine ich! Ich mag es beinah so gerne wie "The natural home" von Hans Blomquist. Und das SoLebich-Buch ist auch ganz "süffig", halt gaaanz anders! Aber ich merke, dass ich je länger, je mehr gern überall meine Nase drin hab, wortwörtlich, ich mag mich nicht mehr auf einen Stil festlegen (wobei ich das ja noch nie zu 100% getan hab!) und mich irgendwie immer irgendwo wiederfinde und "zuhause" fühle! Wohnbücher verschlinge ich regelrecht, ich muss mich andauernd zügeln, damit ich nicht immer und immer wieder eines bestelle......
      Ach, du fährst Bahn...alles klar! Ich bin 14 Jahre Bahn gefahren, da hab ich auch viel, viel mehr "anderes" gelesen! Apopo Arbeitsweg: WAS arbeitest du denn eigentlich? Wenn ich es mir recht überlege, dann hab ich keinen Schimmer, was du beruflich machst....Magst du es verraten?
      Seeya!
      Hummelzherzensgrüsse!

      Löschen
    3. hömma, das ist gar kein geheimnis. ich bin sozialarbeiterin und zwar in einer beratungsstelle für arbeitslose.

      Löschen
    4. Ahaaaa!! Na, das iss ja mal was... Ich hätte gewettet, du machst irgendwas Handwerkliches, Künstlerisches oder so! Aber doch, ja, wenn ich mir das so überlege: das passt. Da haben deine Klienten bestimmt auch mal was zu grinsen. Auch wenn's da oft nix zu Lachen gibt, nö?

      Löschen
  2. moin moin,
    ich habe nur *bretonisches gold* geschafft in diesem monat.
    aber man kann nur nähen oder lesen ... grmpf.
    du wolltest vor langer zeit mal wissen, wie ich *die analphabetin die rechnen konnte* fand.
    ne nette geschichte, ohne roten faden, unterhaltsam, vergnüglich. aber mehr nicht. hoffe das hilft die :)
    sei lieb gegrüßt, elvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe elvi,
      also ist die analphabetin genauso wie der hundertjährige, der mich schon nicht vom stuhl gehauen hat, was? manchmal ist das schon sehr faszinierend, wie mittelmäßig manche gehypten superbestseller bei mir ankommen...
      kannst du die bretanischen krimis empfehlen? ich hatte die auch schonmal in der hand, aber bisher noch nicht gekauft.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
    2. mir gefallen sie sehr gut, was vielleicht auch daran liegt, dass ich die bretagne liebe.
      wenn ich die bücher in der hand habe, will ich sofort sachen packen und dorthin ...
      allerdings gefällt mir der 3. fall (bretonisches gold) am allerbesten. aber wiederum nicht unbedingt wegen der kriminalistischen handlung sondern wegen der besonders liebevollen beschreibung der bretagne. außerdem isst inspektor dupin sehr gern und auch wenn das doof klingt - kulinarisches kommt bei mir immer gut an :)

      lass ma hörn, wenn du die bücher doch liest ...

      lieben gruß und einen schönen sonntag für dich.
      elvi

      Löschen
    3. dann muss dir comissario brunetti als speerspitze der kulinarischen beschreibungen einer ausgedehnten mittagspause ja sehr sympathisch sein :)
      da läuft mir jedes mal das wasser im mund zusammen... jammi...

      Löschen
    4. liebe sandra,
      *teufelsfrucht* von tom hillenbrand ist da auch nicht zu verachten.
      hab ich grad am wickel ... herrlich.
      *noah* habe ich mir auf dein post hin bestellt. mal schaun obs was für meine zarte seele ist. ich werde berichten :)

      liebe grüße. elvi

      Löschen
  3. Hallöchen,
    wow hast du viel gelesen, ich komm momentan so garnicht dazu... irgendwie fehlt die Muse un Ruhe mit Baby :D
    Aber "Der Mann, der kein Mörder war" werd ich mir mal merken, sowie Sharon Bolton. Klingt genau nach meinem Geschmack :)

    Liebste Grüße,
    Malin
    aus dem Haus aus Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du krimis magst, wirst du die beiden autoren lieben.
      wenig splatter, viel charakter. träumchen.

      Löschen
  4. Da staune ich sehr, wieviel Du liest. Ich müsste einfach wieder anfangen....;)
    Wünsch Dir einen schönen Sonntag!
    Liebs Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohne lesen kann ich gar nicht... ich habe immer ein buch in der tasche, egal, wo ich bin.

      Löschen
  5. Ich lese ja fast nur im Sommerurlaub. Dafür dann aber 16 Bücher in 14 Tagen.
    Nur Lustiges, denn das Leben ist anstrengend genug.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im urlaub habe ich meistens das problem, dass ich umgehend einschlafe, sobald ich lese... kurios.
      ach was, nur lustiges lesen, wo gibt es denn sowas? da kann ich mir auch gleich eine helene fischer CD kaufen. ja isses denn...
      hömma, wie war es auf dem flohmarkt? ich konnte mich doch nicht aufraffen....
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  6. Blöderweise lese ich derzeit daueernd nur "Yakari" und die "5 Freunde" (vor) ;-))
    Aber ich freue mich immer über Buchtipps (auch wenn ich noch einen großen Stapen ungelesener Bücher hier liegen habe).
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooooooooooh, hömma, meine "5 freunde" bücher würde ich glatt auch nochmal lesen.
      UND meinen ultrafetten "hanni & nanni"-sammelband. zweispaltig geschrieben. pure nostalgie. hach...

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower