rezeptderwoche|kw28

nicht nur, dass ich kürzlich wieder 6 wochen ärztlich verordnet keinen zucker, keine fructose etc., kein weizen und keine hefe zu mir nehmen durfte (ist gott sei dank wieder vorbei)... nun ist auch noch soja mit auf die verbotsliste gewandert. nee, ist klar, ich hab ja auch sonst keine hobbys. 
aber nutzt ja nix, gell?

nun gehört das vegetarische chili ja bekanntlich zu meinen beliebtesten feierabendrezepten. umso erfreulicher, dass man dies auch ohne soja zubereiten kann. statt tofu nehme man quinoa. was soll ich sagen... das gefällt mir noch besser als die tofuvariante. und ist rumpeldizumpel zubereitet.


jammi...  

quinoachili
für 2 personen
500 - 800 ml hefefreie gemüsebrühe
1 dose kdineybohnen
1 zwiebel
1 kg tomaten
2 paprika
1 chilischote 
1 TL ghee
200 g quinoa
1 - 2 TL meersalz
1/4 TL chilipulver

gemüsebrühe zubereiten. bohnen abspülen und abtropfen lassen.

zwiebel schälen und hacken, tomaten und paprika putzen und in mundgerechte stücke schneiden (tipp: paprika grob mit einem sparschäler schälen, dann gehen die bitterstoffe verloren und die paprika ist besser verdaulich). chilischote in feine streifen schneiden. 
alles in einem großen topf in ghee dünsten.

mit der gemüsebrühe auffüllen (erstmal 500 g, ggf. später nachschütten).
quinoa heiß (wichtig!) abwaschen  und mit bohnen in den topf geben. 
15 - 20 minuten köcheln lassen, bis der (die, das) quinoa vollständig gequollen ist. 
mit salz und chilipulver (alternativ: cayennepfeffer) nachwürzen. 

dazu lecker selbstgebackenes sauerteigbrot zum tunken.

guten appetit...


10 Kommentare:

  1. Woah, sieht das richtig geil aus!!!! Da möchte man sich sofort reinlegen!!!
    GLG, Olga.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und zwar so geil, dass ich mir jetzt trotz mördermittagshitze die reste aufwärmen werde
      ♥♥♥
      mmmmmh

      Löschen
  2. Um Himmels Wille, diese "Diät" klingt schrecklich!!
    Dafür klingt das Rezept um so leckerer. Und wie praktisch, erst letzte Woche habe ich Quinoa gekauft.
    Schöne Grüße
    Jutta (mit Appetit)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och, hömma, geht alles, wenn man muss.
      seit ich das letztes jahr zum ersten mal machen musste, habe ich zumindestens viele neue lebensmittel kennengelernt. wie quinoa zum beispiel. wäre ich sonst im leben nicht drauf gekommen...

      Löschen
  3. Hej Sandra,
    Danke für das tolle Rezept :-) Das sieht megalecker
    aus, für mich perfekt, ich muss kein Fleisch essen,
    meine Family würde allerdings das Standard Chili mit
    Fleisch bevorzugen ;-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. setz ihnen mal die tofuvariante vor (siehe link oben) und schau mal, ob sie es merken.
      oder auch die sojabolognese, die findest du über die suchfunktion.

      Löschen
  4. Wir haben unser Chili bisher auch immer mit Tofu oder Sojaschnetzel gemacht. Ich liebe Quinoa... das probier ich mal aus! Dann hab ich endlich mal Alternativen zu meinem Quinoa Salat oder den Quinoa-Frikadellen ;)

    Schieb mal bitte jetzt ne Portion rüber, ich hab Hunger!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooooooooooh, die quinoafrikadellen. mist, jetzt sind es heute um die 30 grad, da hat man ja auch nicht so richtig bock, eine pfanne auf den herd zu stellen.................. muahaaa.... aber bald.... bald mache ich die quinoafrikadellen auch wieder.
      jammi!

      Löschen
  5. Hi Sandra,
    superleggggger !
    Ich hatte heute zum Mittagessen kleine Hackfleischburger mit Quinoa, anststatt der Semmel drin.
    Hat gut zusammen gehalten und hat auch gut geschmeckt.
    Was hast du denn für Allergien das du nicht mal mehr Soja essen darfst ?
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir hat ein hefepilz (den fast alle menschen in sich tragen) überhand genommen mit allerlei fiesen begleiterscheinungen (gelenkschmerzen, gewichtszunahme, nachtschweiß, blähbauch.... undundund) und während der behandlung muss man diese strenge diät halten. und die sojageschichte war noch eine begleiterscheinung, die aber hoffentlich bald wieder verschwindet.
      seit einer ziemlich gemeinen antibiothikakur vor 3 jahren habe ich immer mal solchen tralla... beim ersten mal war mir ca 1,5 jahre gar nicht klar, dass ich einen hefepilz hatte. bis der festestellt wurde, kam ich vor lauter knieschmerzen keine treppe mehr hoch und hatte 15 kilo zugenommen (selbst während almased nahm ich zu!). nach zwei wochen behandlung schon waren sämtliche gelenkschmerzen verschwunden und ich habe insgesamt 6 kilo wieder abgenommen ohne nennenswerte diät (kein zucker heißt nicht kein fett, wenn du verstehst :) ...)

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower