amphifestival|2014

freundinnen und freunde des guten musikgeschmacks. zwei wochen ist das amphifestival jetzt schon wieder her. meine berichtmoral lässt wirklich zu wünschen übrig (als nächstes kommt stockholm, ich schwöre... wenn da nur nicht so viiiiiiiiiiiele photos wären...) deshalb jetzt mal ganz zackig hier...

das diesjährige amphifestival war das beste festival seit langem. sehr unterhaltsam, schönstes festivalwetter, in guter gesellschaft und neben den üblichen verdächtigen auch einige bands, die ich noch nie oder schon seeeeeeeeeeehr lange nicht mehr gesehen habe. rundum gelungen. wenn jetzt noch diorama gespielt hätten..... ha.

da ich diesmal ohne schatzi losdackelte, begab ich mich per zug zum ort des geschehens. ich fürchtete schon um meine berüchtigten kofferraumorgien und alkoholmangel, aber was soll ich sagen... mit zwei münchenerinnen unterwegs zu sein bedeutet quasi, es gar nicht erst bis zum kofferraum zu schaffen... jaja, liebe sabine und yvonne, so sieht's aus. meine lieblingszitate des wochenendes:
"da sind wir in münchen aber andere biere gewöhnt." (beim anblick eines kölsch)
"ups, jetzt sind wir aus versehen betrunken geworden. sorry."
ha.

zwei tage vor dem festival ist übrigens meine neue kamera angekommen. entgegen meiner bisherigen canon- und nokiatradition bin ich auf sony umgeschwenkt und fand mich vorne und hinten nicht zurecht. da muss ich mich erstmal eingrooven und bis dahin sind die photos halt semi.

der samstag begann gemütlich zur einstimmung mit den herren lord of the lost, deren auftritt mit einem schönen rechtsseitigen sonnenbrand auf meinem gesicht endete. großartig. ich konnte mich kaum auf die musik konzentrieren, da ich die ganze zeit überlegte, an wen der mitarbeiter class mich erinnerte. yeti? chewbacca? ja, ich glaube, es war chewbacca... hach, ich liebe lord of the lost. am 18.04.15 übrigens mit akustikkonzert in der bochumer christuskirche. nix wie hin, meine damen und herren.



danach folgte das nächste highlight: mr. aesthetic perfection, der schnuffige flummi. wie sie sehen, sehen sie nichts... die photos, die in der halle gemacht wurden, fallen übrigens unter kleinkunst. ist klar, ne? die sollen so... heieiei.....  

 
also schnell wieder raus und als letzte amtshandlung des tages die hüftknochen zu hocico aus mexiko schwingen.



den rest des tages verbrachten wir vornehmlich sitzend. im sand mit lecker astra am start, mit pizza auf der wiese oder überall da, wo ein fitzel schatten zu finden war. skoll.



als ich mich sonntag morgen aus dem bett rollte, wäre ich am liebsten gleich wieder reingerollt. meine knochen... mein kopf... muahaaaaaaaaaaaaa. aber nutzt ja nix und nach einer gepflegten dusche war auch alles wieder gut. also ab nach köln mit einem vollen programm. hier die highlights.
 
der faltenfreie svenni mit traumstimme und seinem mitarbeiter von solar fake. zum wach werden.



dann zackig in die halle zu den gran-di-o-sen herren klangstabil. also, ich sach mal, ein tag später ist zumindest schonmal was zu erkennen auf den photos. und die pixel sind gewollt. sooooooooo. hach, klangstabil, die alten seelenbrecher. immer wieder eine freude.


 

später am abend dann mein ganz persönliches highlight: janus. heidewitzka. eine band, die ich schon ewig liebe und noch nie live gesehen habe. was in erster linie daran liegt, dass janus selber seit knapp 10 jahren nicht mehr auf der bühne standen. was janus machen, kann man nicht nur musik nennen. janus vertonen menschliche abgründe und erzählen geschichten. deren alben sind ziemlich starker tobak und beklemmend. allerdings ohne die in der szene so weit verbreitete theatralik, dafür mit musikalischer sowie gesanglicher perfektion. auf dem amphi festival gab es ein bestuhltes klassikset in der theaterhalle. ich war so paralysiert, dass ich meine kamera bis zum ende gar nicht auspackte, aber hier sind einige bilder und videos zu sehen.

  mir war vorher schon klar, dass das kein einfaches unterfangen wird. bis zum dritten lied habe ich auch fleißig durchgehalten. dann gab es allerdings kein halten mehr und bis zum ende waren zwei komplette tempopackungen aufgeheult. jesses, war das ... schön? darf man schön sagen? ja, darf man. jesses, war das SCHÖN!

nach einer kurzen regenerationsphase kam auch schon gleich mein nächstes highlight: meine jugendhelden lacrimosa. was habe ich die geliebt. 1998 das letzte mal live gesehen und auch 2014 immer noch schwer begeistert. zwar musste ich die zweite hälfte im sitzen verbringen (nach zwei tagen festival mit stehen und hüpfen spielen die alten knochen einfach nicht mehr mit. ha.), aber zu "stolzes herz" konnte ich noch lauthals mitjodeln. hach, die können es einfach immer noch... und bringen mich dazu, nach 15 jahren abstinenz wieder eine lacrimosa-CD in den player einzulegen. 



und danach?
erstmal kontrastprogramm...
 

11 Kommentare:

  1. dankeschön,
    war schon so gespannt und vorfreudig auf deinen bericht,
    hast mich ja ganz schön zappeln lassen ;-)
    einen schönen wochenanfang wünsch ich dir,
    liebe grüße ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ute,
      wie du siehst, führen auch wege von münchen nach köln :)
      ich erwarte dich 2015 frisch wie der junge morgen, ist klar, ne?
      (heute sollen die ersten bands für 2015 bekannt gegeben werden. ich aktualisiere schon wie bekloppt immer die seite... muahaaaaa.)
      liebe grüße in den süden!

      Löschen
    2. ja, ja , ja ich komme
      vorfreude pur bei den bands fürd nächste jahr,

      vielleicht treffe ich ja die münchner mädels schon beim dmf im frühling :-))))

      Löschen
  2. Schätzelein, du erlaubst, dass ich zu der ganzen akustischen Geschichte jetzt einfach mal gar nix schreibe, ne?? ;oD Nur die ganzen Springerstiefel, die sind voll okay. Meine sind inzwischen extremst totgeritten- da müssten mal ein Paar Neue her, ggg*!
    Aber die Socken- die Socken sind stark. Passen doch voll zur Kitty......
    Häb es scheens Tägli und
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die socken sind von happy socks aus stockholm.
      guckstu hier: http://www.happysocks.com/de/
      träumchen, oder?

      Löschen
    2. Ja hej, Hammer! So viele lässige Socken......Danke für den Tipp!

      Löschen
  3. Da kann ich nur den Spok machen: FASZINIEREND.
    Musste ich erst einmal durch's Netz, um herauszufinden, wovon hier die Rede ist.
    Tolle Kostüme! Darf man das sagen?. Hast Du auch eines?

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein kostüm tragen bedeutet, etwas darzustellen, das man nicht ist, nicht wahr?
      also nein, ich habe kein kostüm.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  4. wow - das nenn ich mal ne Festival-Kritik. Da kann meine inkl der schlechten iPhone Fotos echt einpacken. Toll - danke. Nu will ich auch ne richtige Kamera. Phhh. Aber war echt klasse und wir haben schon gebucht fürs nächste Jahr - freuen uns dolle und dann wird wieder zusammen abgehopst meine Liebe, gelle?

    AntwortenLöschen
  5. ach und überhaupt an ups Zitate kann ich mich ja überhaupt nicht erinnern ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Bericht. Das Bild von Lacrimosa ist super. Da hab ich ja nicht mehr ganz so viel mitbekommen, weil ich mich auch hinsetzen musste. Also wegen dem Rücken und so natürlich.

    Freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn wir Herrn Wendt zusammen nicht ansprechen! ;-)

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower