rezeptderwoche|kw32


in meiner weizen- und zuckerfreien zeit haben wir einige male gnocchi selber gemacht. saulecker, aber manchmal wurde der teig zu flüssig und wir hatten am ende doppelt so viel mehl drin als geplant. 

neulich entdeckte ich ein rezept ohne ei. das ei an sich hatte ich eh im verdacht, für diverse teigmissstände verantwortlich zu sein. außerdem hatten die gnocchi auf dem photo keine rillen und nach 37 jahren fragte ich mich zum ersten mal, warum ich mir bisher eigentlich immer einen wolf an der gabel rollte. jeden einzelnen gnocchimops - als hätte man sonst nix zu tun. aber gnocchi haben rillen und punkt. da wird nicht in frage gestellt, da wird gerollt. wie bekloppt gerollt... über die gabel und wieder zurück... immer und immer wieder...

anarchie!

und siehe da. der teig war perfekt und es ging ruckizucki (also, für gnocchi ruckizucki, ist klar, ne? so ca. ne stunde inkl. kartoffelkochzeit und gnocchibratzeit). ab sofort mein neues lieblingsgnocchirezept.

gnocchi ohne ei
für 2 personen
450 g kartoffeln, geschält
20 g butter (oder ghee)
200 g dinkel-/vollkornmehl 
15 g parmesan
salz, pfeffer, muskatnuss
ein berg tomaten
basilikum


kartoffeln kleiner schneiden und 15 - 20 min. kochen. 
die gekochten kartoffeln durch die presse geben oder mit einer gabel / einem kartoffelstampfer zermalmen. zwischendurch die butter zerlassen. mehl, parmesan und butter unter die kartoffeln kneten. mit salz, pfeffer und muskatnuss würzen, weiterkneten, bis ein elastischer teig entstanden ist. 
zu würsten formen, würste in kleine stücke schneiden.

gnocchi in siedendem wasser 3 - 5 minuten (bis sie von alleine an der wasseroberflche schwimmen) kochen. da ich meine gnocchi lieber knackig und nicht so weich mag, werfe ich sie danach noch in die pfanne und brate sie ca. 10 minuten scharf an. 

am ende die kleingeschnittenen tomaten und das basilikum mit in die pfanne geben, ein paar minuten mitschwenken, nochmal nachwürzen.
fertig. 

moah....


4 Kommentare:

  1. hey sandra,
    deine gnocchis sehen köstlich aus, letztens haben wir ein gnocchi rezept für basilikum gnocchis ausprobiert, eigelb und ricotta waren dabei, bist du vegan?, der teig hat füchterlich geklebt, wir haben ihn aber etwas ruhen lassen, danach konnte man ihn supergut verarbeiten, ab in den spritzbeutel, bahnen gezogen und gnocchis abgestochen, rillen gab es auch bei uns nicht, da unser superfauler Sohn ( 1 jahr lang azubi bei nelson müller in der schote ) kein bock auf den stress hatte. die gnocchis waren fluffig und leicht und zergingen auf der zunge. legger!
    PS übrigens eine tolle wolle & ich bin schon gespannt auf deine gelöcherten zöpfe :)))

    AntwortenLöschen
  2. Hammer lecker sehen die aus!!! Hmmmm und es ist noch nicht einmal Mittag! :-(
    Solch schöne Bildchen, da kriegt man egal welche Uhrzeit Lust auf Pasta!!!!
    Liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,
    wat sehen die Teilchen lecker aus und ich sitze
    hier jetzt mit richtig großem Loch im Bauch ;-)
    Spaß beiseite :-) Danke für das tolle Rezept,
    wird umgehend "nachgekocht".
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Yummy. Kommt (mal wieder) auf die Nachkochliste. Ich muss sehr alt werden, um das alles zu schaffen!
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower