rezeptderwoche|kw41



so oft es geht, backe ich sonntags morgens unsere brötchen selber - dem geneigten blogleser mag dies vielleicht schon aufgefallen sein. das rezept hier stammt aus der nix hefe-, nix weizen-, nix zuckerzeit und ist seitdem geblieben. könnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal brötchen beim bäcker gekauft habe. 

das rezept hierzu hatte ich bereits vor längerer zeit einmal verlinkt, allerdings existiert der blog dazu nicht mehr. deshalb hier nochmal in epischer breite unsere sonntagsbrötchen. 

8 kleine quarkbrötchen
250 g magerquark
250 g dinkel-, dinkelvollkorn- oder roggenvollkornmehl (ich mische immer alles zusammen)
1 ei
1 TL salz
1 päckchen backpulver

der rest ist geschmackssache. ihr könnt brotgewürz zugeben (ich belasse es beim salz).
oder wie man möchte körner (sesam, mohn, kürbiskerne etc.) oder rosinen mit in den teig geben. ich werfe rein, was gerade da ist. 

einfach alle zutaten in eine schüssel geben und gut durchkneten. den teig mit feuchten händen zu 8 kleinen brötchen formen, die oberseite einschneiden und bei 220 grad ohne vorheizen 20 minuten backen. 

mein essbares sonntagsgefühl...


2 Kommentare:

  1. Hm.... Ob das auch mit Joghurt geht? Und ich überlege gerade was ich anstelle von Ei nehmen kann. Ach, das wird bestimmt spannend zu experimentieren :) Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja einfach - muss ich ausprobieren. Werde berichten :-)

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower